News Versatel speichert Verbindungsdaten

Versatel boykottieren, diese Informationen weiter verbreiten und wenn man dir Möglichkeiten hat (Rechtsschutzversicherung, geht das was???) anzeigen, oder zumindest anschreiben und eventuell drohen.

Geil ich bin natürlich Versatelkunde :D
n1
Naja was wollen sie mit nicht legalen mitteln den Filesharer tun?
Gut das ich mir keinen illegalen Content sauge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube durch den ständigen Preiskampf leidet der Service ungemein, gut dieser Fall hat wenig mit Preiskämpfen zu tun aber in letzter Zeit häufen sich Beschwerden gegenüber den Providern ein Freund von mir hat eine Türkeiflat bei Arcor die er natürlich regelmäßig nutzt, nach 2 Monaten taucht ein Brief auf mit der Bitte, er solle weniger in die Türkei informieren, der Verdacht dass er die Flat für gewerbliche Zwecke nutzt oder sowas war im Brief auch enthalten, nun gut er dachte es wäre ein Fehler von seitens Arcor hat den Brief daher erstmal ignoriert, gestern bekam er nen Brief mit einer Rechnung von 650€ alles Gespräche in die Türkei, als er sich bei Arcor beschwerte und sagte er habe ne türkeiflatrate sagte man ihn, er habe sie gekündigt...
Mir wurden über 20€ berechnet für einen Telefonservice den ich nie benutzt habe, habe mich nach diesem Service im Internet informiert und siehe da, ich bin net der einzigste....
Vieleicht sollte man bsichen mehr Geld für seinen Provider ausgeben, solche Probleme hatte ich bei der Telekom noch nie, bin übrigens auch bei Versatel kunde...

es würde mich echt interessieren, ob man auf Grund von so einen Vertrauens-/Datenmissbrauch..... denn jetzt ist ja das vertrauensvolle Vertragsverhältnis gestört, nicht auf eine Sonderkündigung bestehen kann.

Gibts da jemanden, der das juristisch beurteilen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? entfernt, Regeln lesen bitte.)
@ARCOR

Alle die es wissen wollen, ARCOR speichert auch Daten! Auch wenn Sie (siehe Heise Artikel) keine Auskunft geben. Ich hab nämlich schon Post von einer sehr Abmahnbekannten und freudigen Anwaltskanzlei aus Karlsruhe Post bekommen. Und meine IP müssen die von Arcor haben, da ich bei Arcor bin.

das ist ja die größte frechheit die ich je gehört habe! die Wi..... ich bin vor 2 monaten von dsl 6000 auf 16000 umgestiegen bei versatel hab seit dem ne minimal bessere leitung und jetzt noch das! ich wechsel nach vertragsablauf nach 1und1!

Ach wo sind die schönen alten DFÜ Zeiten, wo sich keiner darum scherte wer bei wem und wann und wo und was runtersaugte und keine bange haben musste das da irgeneiner seine daten speicherte.

Heute sind wir doch alle G L Ä S E R N E D S L U S E R -

Ach ja , ich bin auch VERSATELIANER , und nach der info sollte man sich überlegen bei der versatel zu kündigen, aber dann ? Bin ich bei anderen Providern den auch sicher, kopfschüttel-haarerauf-rolleys !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (???!!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
Also ich persönlich bin wütend darüber, ich bin übrigens selbst Versatel Kunde und gerade so etwas wollte ich vermeiden. Versatel habe ich vorher als kompetent eingestuft und war eigentlich immer zufrieden. Nun ja, Fakt ist, dass die meisten Provider darauf beharren. Habe mir gerade die links http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/24/24496/1.html und http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/24/24446/1.html von k2-O angeguckt und musste feststellen, dass andere Provider bei weitem nicht besser sind.

Eigentlich sollte man so etwas gesetzlich verbieten, aber anscheinend haben da auch gewisse andere Leute ihre Vorteile dabei.

Eine Frage hätte ich, was bringt es einem Provider, wenn sie IP-Daten an Anwaltskanzleien weitergeben? So wie ich das sehe, haben sie keinerlei Vorteile dadurch und müssten es schlichtweg nicht.

Nach Plänen von Union und SPD soll ab Mitte 2007 zur verbesserten Strafverfolgung nachvollziehbar werden, wer mit wem in den letzten sechs Monaten per Telefon, Handy oder Email in Verbindung gestanden hat. Bei Handy-Telefonaten und SMS soll auch der jeweilige Standort des Benutzers festgehalten werden. Anonyme Emailkonten und Anonymisierungsdienste sollen verboten werden.

Mit Hilfe der gespeicherten Daten können Bewegungsprofile erstellt, geschäftliche Kontakte rekonstruiert und Freundschaftsbeziehungen identifiziert werden. Auch Rückschlüsse auf den Inhalt der Kommunikation, auf persönliche Interessen und die Lebenssituation der Kommunizierenden werden möglich. Zugriff auf die Daten sollen Polizei, Staatsanwaltschaft und ausländische Staaten erhalten.

Derzeit dürfen Telekommunikationsanbieter nur die zur Abrechnung erforderlichen Verbindungsdaten speichern. Dazu gehören Standortdaten und Email-Verbindungsdaten nicht. Der Kunde kann verlangen, dass Abrechnungsdaten mit Rechnungsversand gelöscht werden. Durch die Benutzung von Pauschaltarifen kann eine Speicherung zudem bisher gänzlich vermieden werden, was etwa für Journalisten und Beratungsstellen wichtig sein kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nichts zu verbergen hat, dann sollte man sich trotzdem Gedanken drüber machen um die ganze Datenwirtschaft. Oder wäre man einverstanden, dass jeder deine Steuererklärung einsehen kann, wenn auch mit dem Umweg einer Anwaltskanzlei? Es heißt ja man hat nichts zu verbergen.

Das ist bestimmt ein Grund für eine außerordentliche Kündigung des Vertrages mit Versatel zu deren Lasten.

BigChiller schrieb:
Eine Frage hätte ich, was bringt es einem Provider, wenn sie IP-Daten an Anwaltskanzleien weitergeben? So wie ich das sehe, haben sie keinerlei Vorteile dadurch und müssten es schlichtweg nicht.

Naja, User die einen beträchtlichen Hohen Datentransfer aufweisen, könnte man so mal schnell nen Anwalt aufhetzen, denn z.B. über 200 GB/Monat Datentransfer lassen schon auf das ein oder andere schließen (türlich, ich saug mir auch täglich min. 5 Linux-Images.... :rolleyes:)

Und wenn man die dann los wäre, hat man Traffic und damit Kosten gespart. Und das ist ja das, was alle Unternehmen wollen.

edit: soll natürlich ned bedeuten, das man nicht auf legalem Weg auch Werte weit über 200 Gig im Monat erreichen könnte.

Unglaublich, diese Kommentare à la "Ich hab nichts Illegales also auch nichts zu verbergen".
Wurde schon oft was zu gesagt (und genau das Richtige), aber solche Dummeheiten les ich immer wieder, nicht zu fassen.
Ist ja fast so, als würde dir dauernd jemand hinterrennen und dich beobachten. Also spart euch solche Kommentare ; )

Als Versatel-Kunde würde ich kündigen, obwohl das bestimmt viele Anbieter machen (Telekom wahrscheinlich sowieso -.-)

die abmahnungen sind doch gegenstandslos, da man illegal an die persönlichen daten (nicht die auf dem rechner) des users rangekommen ist, oder nicht?? hab ich das richtig verstanden?

wenn hier mit den verbindungsdaten genauso lasch umgegeangen wird wie mit adressen und telnummern (ich meine hier den adressenhandel incl telnr) na dann prostmahlzeit. und dazu kann man dann definitiv nicht mehr sagen "wenn man nichts zu verbergen hat...".
wohin der nur im rahmen der gesetze stattfindene adress udn telnr. handel geführt hat, hat sicherlich ein großteil der leute hier, auch die die verbindungsdatenspeichern nciht schlimm finden, schon zu hören bekommen. und zwar durch diese tollen anrufe zu total ungünstigen zeitpunkten mit diesen freundlichen leuten auf der anderen seite denen ich dann immer an meinen freund TUUUT weiterleite ;)

und jetzt auch noch verbindungsdaten, ole. irgendwann sollte so einer sche***e mal ein hartes gesetzliches ende gesetzt werden, was auch sehr strikt durchgeführt wird. in diesem sinne bin ich natürlich für härtere gesetze die einem persönlich wieder mehr freiheit geben.
amen. ;)

Ähm sorry aber WAYNE ?

Meines Wissens nach müssen Provider dem BKA oder sonstigen Irrenanstalten bei Vorlage eines gerichtlichen Beschluss die IP Daten rausrücken (also z.B. wer die IP X am xx.xx.06 war). Deshalb müssen Provider über die letzten 3 (oder warns 6?) Monate Protokoll darüber führen wann, wer mit welcher IP online war.

Oder irre ich mich jetzt total und hier geht es um was anderes ? :freak:
Greetz

Ohne richterlichen Beschluss sollte eigentlich gar nichts gehen, oder sind wir hier in einer Bananenrepublik?

Privatsphäre gibt es nicht mehr, vo allem dann nicht, wenn auch sms, telefongrspräche etc. gespeichert werden. finde ich richtig schlecht.

EDIT: gibt es eigentlich überhaupt ISPs, die keine verbindungsdaten speichern?

devastor schrieb:
Ja Ja getroffene Hunde bellen nicht wahr? Wer nichts illegales tut oder etwaige andere Sachen dem dürfte das eigentlich egal sein..

... man - und genau deshalb, weil es noch zig Tausende deiner Couleur gibt, denen es scheinbar scheiß egal ist, was mit ihren Daten passiert - genau deshalb hoffe ich inständig, daß man dich einmal verwechselt, und du in die falschen Hände gerätst.

Dann wird dir hoffentlich dein erster Satz im Hals stecken bleiben, und dir kommt die Erkenntnis, das Datenschutz vielleicht doch seine Berechtigung hat ...

Zurück
Oben