Versatz (offset) für Text in Tabelle

MrBlueSky

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich will in Word 2013 einen Text in eine Tabellenzeile schreiben welcher dann aber über der entsprechenden Zeile angezeigt wird. Ich möchte also den Ort wo der Text angezeigt wird in y-Richtung nach oben verschieben, ohne dass dabei die Zeile höher wird, in der der Text verankert ist. Geht das?

Danke für die Antworten :)

Naja, über das Kontextmenü zur Tabellenzelle kannst du z.B. auf die "Zellausrichtung" einwirken, ansonsten kannst du text auch normal einrücken wie im Fließtext auch.

Naja das würde ja dann die Tabellenzelle trotzdem erhöhren. Also ich will das:

Offset_text.png

Damit liegt der Text außerhalb der Zelle, das wird nur gehen, wenn du eine Textbox über die Tabelle legst, die ist dann aber auch kein Bestandteil der Tabelle mehr.

Danke aber gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Bei HTML und CSS kann man den Text ja auch beliebig auf der Seite platzieren, obwohl er im Code an einer ganz anderen Stelle steht..

HTML ist eine ›Art‹ Programmiersprache (ja, man wird mich steinigen; Seitenbeschreibungssprache), Word (großzügig) ein Layoutprogramm.

Anders wird es nicht gehen (normalen) Text dort unterzubringen wo er hin soll: eben genau dort. Wo kommt denn die Quelle her die du so räumlich (sage ich mal so) umsortieren möchtest? Wenn der Titel in die erste Zelle soll (wie eine Überschrift) dann kommts eben dahin, und ich formatiere diese Zelle nach Gusto.
Das ist dann aber in seiner Weise statisch. So funktioniert nun mal ein Programm mit dem man etwas erstellt das der Idee nach gedruckt werden soll.

Was hast du denn da als Quelle und was soll das Resultat sein sein, wo soll das Resultat hin? Könnte ja sein, dass man da doch das eine und andere drehen könnte.

CN8

Achso, nein ich habe HTML lediglich als Vergleich gebraucht, ich versuche nicht ein Dokument in der Art zu gestalten :) Wenns nicht geht ist auch nicht so schlimm, ich kann auch einfach ein anderes Layout wählen das praktischer ist. Danke :)

Falls du einfach nur Text auf der Tabellenlinie haben willst, kannst du das über eine entsprechend komplexere Tabellenstruktur machen. Was dabei nicht funktioniert, ist, dass die Tabellenlinie durch den Text durchgeht, denn du müsstest für den hochgestellten Text Zellen einfügen.
Ich mach mir auf diese Weise häufig Rahmen um Text herum, die dann einen Text auf der Rahmenlinie haben (welche an dieser Stelle unterbrochen wird).
Viele Grüße, Halwe

Zurück
Oben