Verschieben von USB 3.0 zu USB 3.0 Festplatte extrem langsam

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.065
Hi :)

Ich möchte Daten von einer 2.5" USB 3.0 Festplatte auf eine andere 3.5" USB 3.0 Festplatte verschieben. Beide Festplatten sind neu.

Am Anfang ist der Speed noch bei ca. 80-100mb/s, bricht dann aber nach 1-2min auf 10mb/s ein :(

Angeschlossen sind die beiden Platten jeweils am Front-Panel des Towers. Beides sind natürlich USB 3.0 Anschlüsse.

Woran kann das liegen?
 
Beide am gleichen "Doppel"-Anschluss?
Mach eine hinten dran.
USB 3 stört (technologisch bedingt) andere USB 3 Übertragungen in der Nähe, sowie DECT, USB Sticks für Tastaturen (~2,4GHz) und WLAN (2,4GHz).
Also eine HDD vorne, eine hinten.
 
Und die Geschwindigkeit hängt auch massiv von den zu kopierenden Dateien ab. Viele kleine Dateien lassen den Transfer erheblich einbrechen.
 
Und zusätzlich noch einen Virenscanner im Hintergrund :D
 
Ok, Problem hat sich gelöst als ich die Platten hinten angeschlossen habe.

Was mir jetzt noch auffällt ist, dass die CPU Auslastung auf allen 4 Kernen an die 80% beträgt während dem Verschieben. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
USB Buchsen sind immer paarweise angebunden nimmst du also dieselben Pärchen kastrierst du dich selber.
Paarweise? Davon träumst Du aber, der Intel Z97 hat z.B. genau einen USB3 (xHCI) Root Hub an dem alle USB3 Ports hängen und zwei USB2 Root Hubs, da sind also mehr als ein Paar USB Lanes gemeinsam angebunden.

USB3 bietet aber für zwei HDDs genug Bandbreite, das ist nicht das Problem. Die HDDs schaffen aber eben die maxmale Transferraten nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren die Hälfte und wenn es viele kleine Dateien oder fragmentierte große Dateien sind, dann eben noch viel weniger. Der Exploret puffert beim Kopieren im RAM und zeigt anfangs, bevor der Puffer voll ist, die Kopierrate auf Basis des gelesenen Datenvolumens an, wenn diese also so eingebrochen ist, dann dürfte die Quelle die Daten schneller liefern als das Ziel sie schreiben kann.
 
Hendoul schrieb:
Ok, Problem hat sich gelöst als ich die Platten hinten angeschlossen habe.

Das wäre dann auch nicht das erste Mal, dass die USB 3.0 Frontblende am Gehäuse vorne qualitativ so schlecht ist, dass man sie im Prinzip nicht verwenden kann...
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Paarweise? Davon träumst Du aber, der Intel Z97 hat z.B. genau einen USB3 (xHCI) Root Hub an dem alle USB3 Ports hängen und zwei USB2 Root Hubs, da sind also mehr als ein Paar USB Lanes gemeinsam angebunden.

Ich habe auch schon mal drei HDDs und eine SSDs an einem USB 3.0 Hub (von Anker) gleichzeitig ausprobiert, da konnte ich keinen Einbruch in der Geschwindigkeit feststellen, als ich kreuz und quer hin- und herkopiert habe. Allerdings nur an einem nativen Intel USB 3.0 Anschluss. Der ältere Zusatzcontroller in meinem Notebook bricht schon bei zwei Platten am Hub auf 50-60MB/s ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für einen Chipsatz hatte das Notebook? Wenn es nicht wenigstens schon einer der 60er Serie für SandyBridge ist, dann hängt der Zusatzcontroller dort sicher an eine Lanes mit nur 2.5Gb/s und selbst bei den neueren Modellen kann das passieren, da die Hersteller im BIOS alle Möglichkeiten zum Energiesparen nutzen und die Frequenzen drosseln wo es nur geht. Das solltest Du mal mit HWInfo prüfen, das zeigt ja meist neben dem möglichen Takt auch den tatsächlichen Takt der Verbindungen an.
 
Das ist ein ziemlich alter AMD Chipsatz mit C-50 Prozessor.
Dass das Ding überhaupt schon USB 3.0 hat, ist eine Besonderheit - das war eines der besten Netbooks, die je gebaut wurden. Mit etwas Tuning mit SSD und 4GB RAM ist es so gut geworden, dass ich es bis heute verwenden kann!
 
Zurück
Oben