Verschieden Bluescreens in einen längeren Zeitraum

SharX

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
31
Hallo Computerbase Community!
Hier kommt wohl der Tausendste Bluescreen Thread, aber ich habe einfach nichts vergleichbares gefunden, was meiner Situation ähnelt.
Ich würde gerne beide Screenshots meiner verschiedenen Bluescreens zeigen, aber leider lässt sich nicht mein Notebook (mit den ich gerade diesen Thread eröffne) mit meinen Smartphone verbinden. Das ist aber nicht das Problem, welches der Grund für diesen Thread ist. Es geht nämlich um meinen "Haupt-Computer", welcher seit ca. 1 Monat Bluescreens hat.
Hier mal eine Schilderung der Bluescreens:
Seit ca. 1 Monat habe ich (mal wieder) Bluescreens. Aber sie sind nur gekommen, sobald ich ca. 10 Minuten mit Videospielen verbracht habe. Gestern habe ich mir das Programm "WhoCrashed" heruntergeladen. Leider weiß ich nicht mehr genau, was zum Teil gefunden wurde. Ich weiß nur noch das sowas wie "Kernel" unter anderem genannt wurde. Aber nicht bei jeder Fehlermeldung. Nebenbei habe ich gestern 4GB Ram eingebaut, sodass ich 8GB Ram habe. Hat nicht's gebracht. Heute wollte ich jede Einzelne Hardware Komponente, welche Treiber benötigt, aktualisieren. Alles einfach über den Geräte Manager. Währenddessen kam ein neuer Bluescreen, welcher nicht (wie sonst immer) beim Spielen kam. Seitdem bekomme ich immer Bluescreens, sobald mein PC hochgefahren ist.
Da ich ja keine Screenshots zeigen kann, hier sind beide Fehler Codes, schriftlich:

1. Bluescreen: Technical information:
*** STOP: 0x0000001E (0x0000....)
2. Bluescreen: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Technical information:
*** STOP: 0x000000D1 (0x0000....)
*** atikmdag.sys - Address FFFFF88013170200 base at FFFFF880130F0000, DateStamp 522132aa

Hier mein System:
Motherboard: Asus M4A79XTD EVO
Prozessor: AMD PhenomII X4 965
Grafikkarte: ATI Radeon HD 6850 Sapphire Toxic
Netzteil: LC-Power 550 Watt
Festplatte: FES-SATA-II 1TB Samsung
RAM: DDR3 1333 8GB Kingston (1x 4GB, 2x 2GB)

Sonstige Infos:
In der "Anfangszeit" der plötzlich auftretenden Bluescreens, habe ich eine Beta Version meines Grafiktreibers installiert. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich dies nach oder vor den Bluescreens getan habe. Nebenbei ist noch eine WLAN Karte eingebaut. Der Computer ist ca. 3 Jahre alt (Mai 2010) und hat damals ca. 650€ gekostet. Ich hatte schon vor diesen Problemen Bluescreens, das Problem lag aber an Überhitzung aufgrund von verstaubten Lüftern. Um diese Ursache auszuschließen, habe ich meinen PC gründlich gereinigt; zwecklos. Ich habe meinen PC mit CCleaner ebenfalls "gereinigt", wenig Erfolg. Und ich habe mit der Roccat Power Grid App, nebenbei geschaut ob mein PC überlastet ist; selbst bei Videospielen wie "Battlefield 4" auf hohen Einstellungen ist mein PC (nur) bis zu 4 Drittel in Benutzung. Meistens nur zur Hälfte.
Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar! Ich möchte nicht zum 3. Mal 50€ bei Kosatec ausgeben um Hilfe zu bekommen...

Mit freundlich Grüßen
SharX
 
Zuletzt bearbeitet: (Bei der Beschreibung der Grafikkarte vertippt :))
Alles; was du schreibst, deutet sehr auf den Grafiktreiber hin...

Das ganz besonders.

Wie sieht es denn im Gerätemanager aus? (Screenshot)

ATI Radeon HD 6859
Soll wohl 6850 heißen?

Wie heiß wird deine GPU denn unter Last?

Netzteil: LC-Power 550 Watt
(Könnte) auch ein Problem sein. LC-Power ist Müll.


Meine allgemeinen Tipps:

- Im Gerätemanager nach Ausrufezeichen und Fragezeichen suchen
- Windows Update so lange ausführen, bis keine Updates mehr gefunden werden.
- sfc /scannow ausführen
- Autostart mal entrümpeln.
- Notfalls mal eine andere Grafikkarte probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Grakatreiber+Reste löschen und den allerneuesten aufspielen. Keine Sorge, ist glaube ich kein Hardware-Defekt, nur n fehlerhafter Treiber! Siehe Driver_Irql!
Und raus mit dem Lc-Power!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Meine allgemeinen Tipps:

- Im Gerätemanager nach Ausrufezeichen und Fragezeichen suchen
- Windows Update so lange ausführen, bis keine Updates mehr gefunden werden.
- sfc /scannow ausführen
- Autostart mal entrümpeln.
- Notfalls mal eine andere Grafikkarte probieren.

Der Autostart wird von mir regelmäßig "entrümpelt" ^^ Der ist also nur auf das nötigste begrenzt. Punkt 1 und 2 werde ich gleich machen, sobald ich einen neuen Grafikkartentreiber installiert habe. Punkt 3 ist für mich chinesisch. Was ist sfc /scannow? Punkt 5 werde ich machen sobald es keine anderen Möglichkeiten gibt. Wie du meintest "Notfalls" :)
 
Kurzes Update:
Ich habe im abgesicherten Modus den GraKa Treiber deinstalliert. Und einen neuen instlliert. 1. Ergebnis: Nach dem hochfahren lief er ganz normal. Aber das Problem was ich seit ca. 1 Monat habe, bleibt bestehen: Nach ca. 10 Spielminuten kommt ein Bluescreen. Und zwar der "erste" wie ihn in der Thread Eröffnung beschrieben habe...

Edit: Ich werde mir ein neues Netzteil besorgen. Auch wenn es nicht der Grund für den Bluescreen ist. Wie viel Watt wäre für meinen PC am besten und habt ihr Netzteil-Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Immer noch Driver Irql not less or equal? Hast du auch die Treiberreste mit Driver Sweeper gelöscht?

Nope. Wie ich beschrieben habe: Den "ersten" Bluescreen. Also:
1. Bluescreen: Technical information:
*** STOP: 0x0000001E (0x0000....)
Driver Sweeper? Ist mir neu. Muss ich wohl das ganze nochmal von vorne machen...
 
Wie in diesem Video beschrieben... http://www.youtube.com/watch?v=DXs3DHdbTUg ...habe ich das ganze gemacht. Also die Neuinstallation des Grafiktreibers. Nach ca. 10 Minuten Spieldauer, wieder ein Bluescreen. Aber der ähnelt nicht beide Bluescreens die ich vorher hatte.
Ich habe vor das Netzteil im Neujahr zu wechseln... Hat jemand einen Vorschlag, worauf dieser neue Bluescreen hinweist?
 

Anhänge

  • DSC_0104.jpg
    DSC_0104.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 142
Ok. Driver Sweeper solltest du im abgesicherten Modus laufen lassen (falls der Typ das nicht gemacht hat), aber nicht so wichtig.
Lass bitte mal DXDiag laufen (links unten in der Suchleiste dxdiag eingeben und enter) und lass es im 64bit modus laufen.
 
Hab ich nun auch gemacht. Bei "Sound 1-4" sowie bei "Eingabe", wurde kein Problem festgestellt. Bei "Anzeige" steht etwas in den Hinweisen:
Display Tab 1: The file aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL). You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.

Das ist das einzige, was auffällig ist.
Edit: Aber nur im 64Bit Modus. Im 32Bit Modus ist gar nichts auffälig.
 
Da ich nicht unnötig oft diese ganze Abfolge von Deinstallation und Installation machen muss (Was ich heute bereits 4x gemacht habe), hier nochmal eine Zusammenfassung:
Ich soll nicht diesen Treiber downloaden: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 7 - 64
Sondern den hier: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1037&pid=973&psn=&lid=1&leg=0#
Und zwar direkt die erste Auswahlmöglichkeit.
Stimmt das so, oder hab ich da was falsch verstanden?
Aber die AMD Seite ist aktueller... Deren Treiber ist vom Dezember und der vom Sapphire ist vom Juli. Ist das nicht veraltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den gleichen Ablauf gemacht, nur mit dem anderen Treiber. Nach 10 Minuten zocken, wieder Bluescreen. So langsam bin ich am Verzweifeln...
 

Anhänge

  • DSC_0105.jpg
    DSC_0105.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 115
Mit dem Treiber von der Sapphire Website. War das normal, dass das Setup trotzdem genauso designed wurde, wie der Treiber von der AMD Website? Vielleicht waren das ja letztendlich die gleichen Treiber... Würde mich aber wundern.
 
Zurück
Oben