verschiedene Bluescreens bei neuem PC

Sony_Simon

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche einen "neuen" PC besorgt.

Leider bekomme ich immer wieder BSOD, entweder gleich 2-3 hintereinander, oder auch mal erst nach 10 Stunden.
Immer mit dem Inhalt ntoskrnl.exe+3f45a0

Sie kommen beim Spielen sowie Youtube schauen oder im Internet surfen, also keine besonderen Merkmale.

Auch wenn die CPU i7-4770k (stock) + Gainward GTX 780 ti per Furmark auf 100% laufen gibts nach 20 Minuten keine Abstürzte.

Ram wurde ebenfalls gestestet 4x8GB (1600 Mhz von Kingston)

Mainboard ist ein z87m g43.

Im Anhang sind zwei Fotos vom Bluescreenviewer.

lg,
Simon

Anhänge

• aa.PNG
    aa.PNG
    325,6 KB · Aufrufe: 186
  • asdasd.PNG
    asdasd.PNG
    107,5 KB · Aufrufe: 188
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

(Nimm mal nur 2 RAM- Riegel und teste mal ne Zeit lang. Achte auf die richtigen Slots.)
Mal sfc /scannow probiert? Das Systemlaufwerk mal überprüft? chkdsk /f /r

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang befindet sich ein MiniDump, ich habe heute den PC neu installiert daher habe ich nur zwei.

Anhänge

• MiniDump.zip
    MiniDump.zip
    348,8 KB · Aufrufe: 159
  • neu.PNG
    neu.PNG
    236,3 KB · Aufrufe: 164
War der PC vorher genau so wie jetzt bei dir (gleiche Hardware)? - sonst evtl. ein Treiberproblem
Beim Transport kann sich etwas gelockert haben. - auseinander bauen und wieder zusammensetzen
Wenn alle Ram-Bänke besetzt sind: Spannung für Ram im Bios leicht erhöhen.

Danke für die Infos, Computer ist bei einem Freund (er ist für ihn), ich werde nochmal alles checken.

Er hatte eine GT 740 eingebaut, ich hab eine GTX 780, SSD habe ich vom alten PC genommen, jedoch W10 neu installiert, ansonsten wurde nichts verändert.

fffff804`7a1f0000 fffff804`7a200000 XtuAcpiDriver (deferred)
Image path: \SystemRoot\System32\drivers\XtuAcpiDriver.sys
Image name: XtuAcpiDriver.sys

Du hast Dein System getunte. Du willst mehr als möglich aus Deinem System raus holen als drin ist. deshalb kommen die Abstürze.

--------
MODULE_NAME: CLASSPNP

IMAGE_NAME: CLASSPNP.SYS

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1030

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 40

FAILURE_BUCKET_ID: AV_CLASSPNP!ClasspWriteIOResultEvent

OS_VERSION: 10.0.19041.1

In der vorliegenden Dumpfile wurde der Stopp Fehler durch den Treiber CLASSPNP.SYS ausgelöst.

Diese Arten von Classpnp.sys Fehlern können durch Hardware-Probleme, veraltete Firmware, korrupte Treiber oder andere mit der Software zusammenhängende (z.B. Windows Update) Probleme verursacht werden. Einige dieser Probleme umfassen:

• Classpnp.sys nicht gefunden.
  • Classpnp.sys konnte nicht geladen werden.
  • Die Datei Classpnp.sys fehlt oder ist korrupt.
  • Windows konnte nicht gestartet werden - Classpnp.sys.
-------------------------------
Mein Rat wird Dir nicht gefallen.
Installiere Dein System neu und verzichte dann auf Optimierung und Tuning Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Es gibt im BIOS einen Knopf der heist "OC Genie", der Übertaktet die CPU auf 4 GHz, leider wurde sie zu warm mit dem Boxed Kühler, daher hab ich es wieder deaktiviert. (zur Sicherheit sogar im Bios auf "Standardwerte" zurückgesetzt und Batterie entfernt)

Leider verstehe ich nicht warum trotzdem noch fehler dadurch kommen?

Ich werde morgen das BIOS nochmals zurücksetzen, den PC neu installieren und alle aktuellen Treiber installieren.

Hoffe das ich dadurch das Problem lösen kann.

Danke einstweilen, ich gebe Rückmeldung wenn es erledigt ist.

Ps: Warum eigentlich mehr als möglich? Es ist ein 4770k der sollte doch Poblemlos auf 4-4,2Ghz gehen?
Er hat ein 500 Watt Netzteil, das dürfte aber laut Internetrecherche mehr als ausreichen für Stock 4770k + GTX 780 ?

Das hängt vom einzelnen Bauteilen, vom einzelnen Prozessor ab. Der eine Prozessor macht die Übertaktung mit. Der andere Prozessor baut schon früher ab. Eine ausreichend gut Kühlung ist dringend nötig. Auch gibt Dir niemand eine Garantie das bei der Übertaktung bleibende Schäden entstehen. Ich bin kein Freund von solchen Maßnahmen. Wenn ich mehr Leistung will kaufe ich einen stärkeren besseren Prozessor.

Sollte nach der Neuinstallation und Verzicht auf Tuning trotzdem noch ein blue screen kommen. Die Dumpfile hier wieder hoch laden.

Ich rate zu einer clean Installation.
Zu Beginn der Neuinstallation alle Partitionen löschen.
Keine Partition selbst erstellen. Das Soll das Installationsprogramm von alleine machen.
Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Hallo,
ich habe jetzt eine andere SSD genommen, W10 1909 neu installiert mit den neuesten Treibern (Chipsatz und ME von MSI und Audio, LAN, Graka von den jeweiligen Herstellern) ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

Ich habe weder Afterburner, noch sonstige OC Software oder MSI Zeugs installiert.

Zur Sicherheit hab ich das BIOS nochmal sper USB aufgespielt und per Batterie entfernen resettet (habe anschließend nur das Intel Smart Connect deaktiviert ansonsten nichts verändert)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Zurück
Oben