verschiedene Bluescreens, mal da, mal nicht..

bobe741

Newbie
haMoin,

ich habe einen sehr guten PC zusammengebaut wie ich finde, allerdings habe ich immer iwelche Blue Screens, mal beim einfachen Surfen im Internet, mal beim zocken.. mal nach Ruhemodus... und wenn die Bluescreens kommen ist im unteren Viertel so komisch gepixelt..

Hardware:
Prozessor: i7 12700k
Grafikkarte: AMD Radeon 6900 XT Nitro SE
Mainboard: MSI MPG Z690 Carbon Wfi
RAM: G-Skill RGB DDR5 Ram 2x 16GB (32GB)
Netzteil: Aorus p1200w 80+ Platinum Modular
Kühlung: NZXT Z73
Festplatte: WD Black SN850x 1TB

Ich muss paar Sachen am Rande anmerken...
-Windows ist nicht aktiviert
-Mein 4k Bildschirm läuft über ein Netzteil mit abweichender In- Put Versorgung, weil ich ein altes Netzteil für den Display genommen habe, da das originale verloren ging.. der zeigt aber trz alles normal an und läuft auch nicht auf 4k.... bezweifle dass sowas zu Bluescreens führt...
blue1.jpg
blue2.jpg
blue3.jpg

habe bereits das Windows Arbeitsspeicherdiagnose- Tool durchlaufen lassen, keine Probleme gefunden sagt er.. One Drive habe ich bereits deaktiviert... die Ram stecken in SLOT 1 und 3.. bzw 2 und 4 je nachdem von welcher Seite man es betrachtet.. also nicht gepaart nebeneinander..

@bobe741

Lass trotzdem den Memtest86 , nochmals laufen , also die insgesamt 4 Durchläufe !

Der Windows eigene da taugt nix !!

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, xxMuahdibxx und Nickel
Sind diese Fehler da auf dem Bildschirm mittlerweile normal mit neueren GPU wenn ein BSOD aufschlaegt?

1675643051743.png

Die können so aber auch bei RAM (Hauptspeicher) Problemen auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bobe741 schrieb:
habe bereits das Windows Arbeitsspeicherdiagnose- Tool durchlaufen lassen, keine Probleme gefunden sagt er.
wurscht was die sagt. Die ist so zuverlässig wie eine Wünschelroute. Es wurde dir nicht ohne Grund ein anderes Programm gesagt
Ergänzung ()

bobe741 schrieb:
-Mein 4k Bildschirm läuft über ein Netzteil mit abweichender In- Put Versorgung, weil ich ein altes Netzteil für den Display genommen habe, da das originale verloren ging.. der zeigt aber trz alles normal an und läuft auch nicht auf 4k.... bezweifle dass sowas zu Bluescreens führt...
Was ist eine:
abweichender In- Put Versorgung
?

bobe741 schrieb:
Genau so sind die RAM eingebaut wie in der Mitte zu sehen

Nimm den oben verlinkten Memtest86 und überprüfe den RAM damit,
sodass man diesen soweit auschließen kann.
Wobei mir die Bluescreens eher wie Software/Treiber Probleme erscheinen.

Und laß das ruhig mal 12 Stunden laufen, der läuft dann in 'ner Schleife. Oftmals treten die Probleme halt sporadisch auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Die Informationen zum blues screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Test läuft noch, folgendes zu sehen bislang…
image.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Mit XMP aber in der RAM info beim Test steht 4800MHz…
Ich habe das XMP Profil ausgemacht und lasse jetzt nochmal einen Test durchlaufen,
Danach wollte ich die RAM sticks einzeln durchlaufen lassen.. vllt ist einer davon das Problemkind… danach kann ich wohl mehr Infos geben, das sind die Fehler die ich abschließend bekam:

C3257BFF-1721-415B-A6C6-E7A8DFB3DFE3.jpeg
37C38E2E-6B06-45BC-BA1C-C9C72F148970.jpeg
4F4A4BBA-8445-43A4-BAAD-54E0E225F05D.jpeg

Ohne XMP…

Anhänge

• DE94309D-5030-422D-AFFD-14F65C9F8B02.jpeg
    DE94309D-5030-422D-AFFD-14F65C9F8B02.jpeg
    675,5 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben