verschiedene Bluescreens - SSD defekt?

timo82

Commodore
Hi,

ich bin vorhin nach Hause gekommen und habe meinen Desktop angemacht, um mir win7 für meinen HTPC bei msft... runterzuladen.

Blöderweise habe ich vergessen, dass ich nur noch knapp 2 GB auf der SSD freihabe und die .iso 3Gb hat. Ich weiß, dass ich die SSD nicht so vollmachen soll...

Irgendwann hat windows dann gemeckert, dass zu wenig freier Platz da sei.

Dann kam ein Bluescreen und dann ging der PC aus.

Ich habe beim Hochfahren chkdsk gemacht, alles ok.
Auch habe ich mit den ersten beiden RAMs in Slot 1 und 2 und dann mit den anderen beiden in Slot 3 und 4 hochgefahren. Immer wieder Bluescreens.

Als Fehler kommt:

BAD_POOL_HEADER

oder

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Ich hab ne vertex 2, die ja öfter mal kaputt geht. Ist die das oder kann es auch was anderes sein?

Seltsam finde ich, dass es nicht immer an der gleichen Stelle beim Hchfahren abstürzt, sondern manchmal erst nach 3 oder 4 Minuten Betrieb.

Auch ist seltsam, dass ich vorhin einmal 8 GB auf der SSD frei hatte und später nur noch 2.

Mein System:

Vertex 2 60Gb
4 * 2Gb RAM Riegel G.Skill 1600
2 * 1TB WD caviar green
Asus M4a 785 TD-v evo
AMD x2 250
2 passive Grafikkarten (weiß den Typ nicht)

Hat jemand Rat?

Defekt nicht - aber wahrscheinlich ein Controller Software Bug.

Daten sichern. SSD Firmeware-Reset und neu installieren.

Wenn Du das RAM im Verdacht hast, dann memtest86 für eine Nacht durchlaufen lassen. Ansonsten mal die S.M.A.R.T. Werte der SSD ansehen (CrystalDiskInfo) und mit dem BlueScreenViewer schauen, ob da Minidumps angelegt wurden (wenn nein, dann deutet das auf die SSD als Ursache hin) und was ggf. darin als Ursache hinterlegt ist.

Danke euch beiden.

Das Gute ist, dass ich gestern ein Backup gemacht habe :D

@ Holt: mache ich morgen, danke!
Ich habe den RAM getestet, weil google das als Ursache ausgespuckt hat.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die beiden Programme (CrystalDiskInfo und BlueScreenView) installiert.

Die Ergebnsise sagen mir nichts. Vielleicht kann ja jmd was damit anfangen:

CrystalDiskInfo:

Bluescreenview:

LG,
Timo
Ergänzung ()

Hi,

mein PC hatte mit 2 RAM Riegeln wieterhin Bluescreens. Egal welche 2 der 4, die ich habe, drin waren.

Ich habe meine Vertex2 jetzt auf Firmware 1.35 upgedatet. Soll ich sonst noch was machen?

Hast Du memtest86 mal mit dem RAM wie es im Rechner ist über eine Nacht durchlaufen lassen? Wenn nicht oder da Fehler auftreten, dann hat es keinen Sinn lange die Ausgabe des Bluescreenviewer zu analysieren. Da überhaupt Minidumps vorhanden sind, entlastet die SSD aber schon einmal, denn wenn sie einen BSOD verursacht, dann ist logicherweise hinterher auch kein MiniDump vorhanden. Kannst ja mal nachsehen, ob zu jedem BSOD auch ein Minidump da ist.

Die SSD sieht aber soweit gut aus, es gibt zwar eine Menge ausrangierter Blöcke aber da keine Wiederzuweisung vorhanden sind, dürften die ab Werk vorhanden gewesen sein, was auch normal ist. Deine ist ja noch eine er ganz frühen, da passte die Qualität noch. Ein FW Update könnte helfen, sollte die SSD wirklich BSOD verursacht haben, was aber im Moment nicht so sicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben