Verschiedene Bluescreens und Fehlermerldungen... Der Da Vinci Code

shutakku

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
140
[unten die kurzfassung]

Guten Tag,
Ich weiß nicht mehr weiter und bin am verzweifeln.
Mein Setup ist das Folgende:
Amd FX-8350 (OC)
Nvidia Geforce GTX 670 Palit Jetstream (OC)
8GB Corsair Vengeance
Asus m5a97 Pro
Corsair CX 650M
Windows 10 64bit (momentan)
128 GB Toshiba ssd
640GB WD HDD

Vor einiger Zeit begann der Pc einzufrieren, bei unterschiedlicher Beanspruchung. Mal beim Video oder Livestream schauen, mal mein Word-Datei schreiben, aber am häufigsten bei dem Spiel League of Legends. Dort aber nicht im Spiel, sondern im Client.(Für alle die es nicht wissen, das Spiel und der Client sind zwei seperate Programme). Ich habe viel recherchiert und erstmal den Standartkram gemacht wie Memtest, scandisk, entstauben, RAM slot durchpusten und Stresstest für GPU und CPU. Bei den Stresstest kein Absturz, außer dass meine CPU überhitzt. Habe deswegen auf gute Kühlung aufgerüstet. Ich habe meinen PC zu einem PC Laden geschickt, da ich verzweifelt war. Der installierte mir erst andere Grafiktreiber, was aber auch nicht viel hervorbrachte. Dann sagte er es würde gehen, wenn ich die GPU ein kleines wenig übertakte. Habe ich getan und es ging gut für einige Zeit. Irgendwann startete es wieder und es schlichen sich Bluescreens ein wie "The system encountered an uncorrectable Hardwarre error" oder "Whea uncorrectable error". Manchmal friert er einfach nur ein. Da ich den Fehler bereits bei der GPU vermutete, tauschte ich meine mit der von meinem Bruder (Msi gtx 760) und es ging, seiner stürzte allerdings nicht ab. Somit meldete ich mich bei Nvidia und die sagten es wäre ein Treiberproblem, nachdem sie einen Hardwarefehler ausschlossen. (habe die GPU eingeschickt) Ich habe also die Treiber installiert, die die mir geschickt haben und es ging wieder für einen Monat. Dann kamen die freezes wieder und waren wieder weg.
Nun hatte ich fast ein Jahr ruhe, aber ich musste ein neues OS installieren. Damals nur eine Neusinstallation von Windows 7. Nach der Neuinstallation spackt der Rechner allerdings total ab. Die freezes werden immer häufiger, League of Legends ist wieder nicht spielbar und ich bekomme wieder verschiedene Fehlermeldungen. Dann das Upgrade auf Windows 10 und genau das selbe. Das komische ist auch, wenn ich den Pc hochfahre geht es gut zwei Stunden bis zum ersten Absturz, aber nach dem ersten Absturz hält er höchstens 5 Minuten, was vielleicht auf ein thermisches Problem hindeutet, obwohl ich gute Kühlung habe.
Da das Problem immer wieder auftritt und verschwindet vermute ich ein Software, also Treiber Problem. Schließlich geht Hardware selten kaputt und funktioniert dann wieder. Ich habe bereits alle Treiber und Updates aktualisiert, BIOS ist auf dem neusten Stand, BIOS reset schon gemacht, nochmal entstaubt, Steckkontakte aller Teile überprüft, noch einen Memtest und beide Stressteste. Vermutlich habe ich noch mehr getan, es aber schon vergessen ^^
Ich hoffe der Text war nicht zu lang, aber ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe. Alle Fragen werde ich zu schnell wie möglich beantworten.
Mit freundlichen Gruß, Max :D

Kurzfassung:
Immer wieder verschiedene fehlermeldungen und freez screens. (weiter unten gezeigt)
problem tritt auf und geht wieder. GPU fehler durch nvidia ausgeschlossen. memetest, scandisk und belastungstest alle erfolgreich, alles gut gekühlt, verdacht auf treiberfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "gute Kühlung"? Wie sind Deine Temperaturen?
 
Zu viel Text. Textwall. Will doch keiner lesen.

Wenn der Rechner nächste mal abschmiert, dann geh mal in die Ereignissanzeige und schau, was den Fehler verursacht.
Und setz mal das ganze OC zurück. Du solltest erstmal einen funktionierenden Rechner haben und dann Overclocken.
 
Arctic freezer 13 . CPU bei Volllast nicht mehr als 50 grad und GPU maximal 80. Bei 90 schaltet sie sich ab und das ist noch nie passiert.
Ergänzung ()

Ich denke du meinst den Minidumb ordner. wie soll ich die Dateien denn öffnen? O.o
 
Gehäuse? Kühler?

Wie schon gesagt, erstmal kein OC.
Spawa Temperatur ?
Netzteil Problem ?
Auto Update Funktion im Nvidia Tool aktiviert, was dir immer einen neueren und in deinem Fall eventuell ungeeigneten Treiber läd? -Deaktivieren.

Bluescreenview. Und Fehlercode hier angeben
 
Hast du deine Stromversorgung auch schon mal getestet ob da vielleicht etwas im argen liegt.
Meine hier eventuelle Steckdosenleisten, Funksteckdosen etc. oder auch das Netzteil.

Hatte bei meiner Schwester mal was ähnliches der Rechner lief bei mir absolut einwandfrei und bei ihr lief es ähnlich wie bei dir.
Mal Fehler und dann wieder nicht. Seitdem wir bei ihr die Funksteckdose getauscht haben läuft alles einwandfrei.

Vielleicht liegt ja bei dir ähnliches vor.

Gruss T
 
Ich habe bereits alle Stecker am Netzteil gecheckt. Das mit der Steckdose ist ein Versuch wert, klingt aber nicht plausibel, da das Problem ja ab und zu verschwindet.
fehölermeldungen.PNG
Hoffe das ist wonach gefragt wurde.

Die automatische Treiber update funktion ist bereits aus.

Kühler: arctic freezer 13
gehöuse: sharkoon rex 8 value
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schaust du unter "Bug Check Code" und googelst : Stop Fehler und Nummer. Der 3b deutet in der Tat auf ein Treiber Problem hin
 
Danke erstmal für die antwort. beim googlem kam folgendes raus.. allerdings habe ich kein windows 7 und deswegen funktionierte der hotfix auch nicht. dann meldete ich mich beim microsoft support, aber die wussten nicht mehr als ich und wollten mir stadessen premium support für 120 euro andrehen.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/980932
 
Zurück
Oben