Verschiedene Bluescreens

Astameth

Cadet 2nd Year
Hi,

nach langem suchen und probieren (und austauschen) habe ich mich entschieden einen Thread aufzumachen.
Nachdem ich einen doch recht erfolgreichen Thread gelesen habe (https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-fehlercode-0x0000003b.834916/), entschied ich mich dazu mein Glück hier zu versuchen.

Alle Treiber sind aktuell.
Hardware:
CPU: Intel Core 2 Quad Q8300
Motherboard: Asus P5QL/EPU
Ram: 4x (Quadchan) GEIL Black Dragon CL4-4-4-12 DDR2-800
Graka: AMD Radeon - Von PowerColor: HD7870 PCS+ Vortex II

Seitdem die Bluescreens auftraten habe ich folgendes unternommen:
1. Alten Ram ausgetauscht (Memtest lief nicht fehlerfrei, beim neuen Ram lief Memtest fehlerfrei)
2. SSD eingebaut: OCZ AGT3-25SAT3-240g Agility 3
- An diesem Punkt wurde das System von mir neu aufgesetzt, OS auf die SSD - alte HDD formatiert und für den Speicherplatz behalten.
- Vor 3 Tagen fuhr die HDD nicht mehr mit dem Rechner hoch, sie wurde vorläufig von mir aus dem Rechner entfernt
3. Grafikkarte ausgetauscht (von einer HD 5770 zur obig genannten) - Treiber wurden vollständig entfernt inkls. Drivercleaner etc. bevor die neuen Treiber installiert wurden

Hab direkt einige Screens von CPU-Z und Bluescreenview parat.
Die Screens von Bluescreenview sind nur seitdem das System neu aufgesetzt wurde - davor waren es nochmal etwa doppelt so viele in einer höheren Frequenz.
Die Bluescreens selbst treten ohne Muster auf (Surfen/Gamen, bisher niemals Idle).

Ich hoffe mir kann hier doch geholfen werden, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin :/

Mfg,
Astameth

bluescreenview_10.jpgbluescreenview_9.jpgbluescreenview_8.jpgbluescreenview_7.jpgbluescreenview_6.jpgbluescreenview_5.jpgbluescreenview_4.jpgbluescreenview_3.jpgbluescreenview_2.jpgbluescreenview_1.jpgCPU-Z_6.jpgCPU-Z_5.jpgCPU-Z_4.jpgCPU-Z_3.jpgCPU-Z_2.jpgCPU-Z_1.jpg

P.S.: Wenn mehr Infos gebraucht werden, bitte kurz Bescheid geben, ich war versucht so detailiert zu sein wie möglich.

SSD-Firmware und BIOS aktuelle? Memtest wirklich mal Stunden durchlaufen lassen? Jegliche Overclocking entfernt, CMOS-Reset (wenn möglich mit Jumper/Batterie) mit Default Einstellungen zum Testen so gelassen?

SSD-Treiberversion: 6.1.7600.16385
Aktuelle gemäß Herstellerseite v2.25 (http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/SandForce_Based/)
Vermutlich hab ich da grad irgendwas falsches bei meinem System ausgelesen, ich nehme gerne den Hinweis entgegen, wo ich die entsprechende Version auslesen kann.

Bios: Ist aktuell, leider etwas älter, scheint nicht mehr unterstützt zu werden. Version 0408 (http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5QLEPU/#download)

Memtest lief jeweils über Nacht (8-12 Stunden).

Overclocking wurde nicht vorgenommen, keine deklariertes werksseitiges Overclocking (nur bei der alten Graka, die nun nicht mehr im Einsatz ist).

CMOS-Reset wurde nicht durchgeführt.

Netzteil: 600W

Ich wusste, dass Quadchannel nicht unterstützt wird, wollte nur genaue Infos zum Ram liefern, dass es einer ist ;)

Netzteil: Hersteller, Modell, Alter

Hast du Prime95 schon laufen lassen um die CPU zu testen?

Netzteil: Xilence, Model: XP600, müsste nun so rund 4-5 Jahre alt sein

Prime95: Nein - habs mir grad geladen. Welchen Test soll ich laufen lassen und wielange? (Hab schon gelesen, 6-24h wird empfohlen, aber ich denke du wirst wissen, wann du relevante Informationen hast ob länger oder kürzer)
Ergänzung ()

Sooo,
ich hab heute morgen Prime95 den Blend-Torture angeschmissen.
Nach 2 min gab es Fehler bei Core #1:
Anhang anzeigen results_core1.txt
Das ganze kam nach 2min - danach hab ich den Test nochmal neu gestartet, da das bei einem einstündigen Test gestern noch nicht aufgetreten war.
Der darauffolgende Test lief nun 8std und aufgetreten ist ein Fatal Error bei Core #3:
Anhang anzeigen results_core3.txt

Erklärt das die verschiedenen Bluescreens?

Dann ist wohl die CPU oder das Mainboard kaputt.
Hast du eigentlich die Temperaturen unter Last mal geprüft?

Mit kleiner Wahrscheinlichkeit könnte auch das Netzteil die Ursache sein. (z.B. keine saubere Ausgangsspannung, da die Glättungskondensatoren altern)
Da es nicht unbedingt qualitativ hochwertig ist, würde ich es bei dem Alter ohnehin bald mal austauschen.

Screen von SpeedFan angehängt.
Core #1,#2 und #4 noch im Test von Prime95.
Core #3 Test wurde ja nach dem Fehler beendet
SpeedFan.jpg

Kommt leider das gleiche bei raus...
CoreTemp.jpg
Mich wunderts nur, dass Core #1 so extrem hervorsticht, obwohl die andren beiden auch schon seit 8 Stunden via Prime95 im Torture sind

Ja, das ist eindeutig zu viel. Dreht der Lüfter überhaupt noch, oder ist er schon im Staub versunken? :)
Wenn es nach dem reinigen immer noch so viel ist, muss der Kühler runter, CPU und Kühler reinigen, Wärmeleitpaste drauf und Kühler wieder drauf (oder neuer Kühler)

Wenn du dir den DIE-Shot ansiehst, weisst du warum. Die Kerne 0 und 1 sind sehr nahe beisammen und die Kerne 2 und 3.
Wenn ein Thread abstürzt, dann werden 0+1 heiss und 2+3 kühler, weil bei 2+3 nur noch die halbe Last ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist "leider" eine der unliebsamen Arbeiten auf die ich achte :/
Lüfter ist gereinigt, Wärmeleitpaste kam erst vor 3 Monaten neu rauf als ich den Rechner neu aufsetzte.
Hab mir den Lüfter erst gestern nochmal angeschaut als ich nach dem Netzteil geschaut habe, fast könnte man davon essen...
Vll hab ich ja bei der Paste geschlampt und net gleichmäßig verteilt, ich stell Prime mal aus und achte drauf ob die Kerne schnell runterkühlen.
Ergänzung ()

Innerhalb von 3sek runter auf ~65°c, nach wenigen weiteren Sekunden <60°c

Du könntest den Kühlkörper anfassen und schauen ob er überhaupt warm wird. Wenn er nicht warm wird, dann ist der Wärmeübergang von der CPU zum Kühler schlecht.
Aber da ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Temperatur-Veränderungen nach 2 min im Prime-Torture:
Core #1: von 46°c auf 82°c
Core #2: von 46°c auf 77°c
Core #3: von 42°c auf 73°c
Core #4: von 42°c auf 71°c

Das ist definitiv zu viel für die kurze Zeit... inzwischen ist #1 nach 3min schon auf 90°c während ich schreibe... ich nehm jetzt mal die Seitenabdeckung hab und schau mir den Kühlkörper an
Ergänzung ()

Kühlkörper ist warm, nicht heiss.
Ich schätze 45°c-50°c, kann es dauerhaft anfassen ohne, dass es eine unangenehme Temperatur ist

Ist es der Boxed-Kühler von Intel?
Entwedet dreht der Lüfter zu langsam, oder bei der Montage ist was falsch gelaufen. Oder die CPU kriegt zu viel Spannung.
Ich würde sagen runter damit :rolleyes:

Ja, ist der Boxed Kühler.
Spannung/Rotation ist seit langem unverändert und die Bluescreens haben jetzt erst vor 4-5 Monaten angefangen, vorher lief alles stabil (Mobo/CPU in der Konstellation 3-4 Jahre):/
Ergänzung ()

Hab mir grad wegen der CPU-Spannung nochmal CPU-Z angeschmissen.
Die Spannung schwankt zwischen 1.104V (s. Screen auf meinem ersten Post) und 1.160V

Ich würde den Kühler abbauen und alles überprüfen. Vielleicht er sich beim Einbau irgendwo verkantet.

Temperaturen nach 35min:
Core #1: 77°c
Core #2: 71°c
Core #3: 67°c
Core #4: 64°c

Ich werde den Rechner jetzt mal abbauen und nochmals Lüfter, Paste etc. überprüfen
Ergänzung ()

Lüfter war sauber, saß ordentlich - Wärmeleitpaste... habs wohl mit nem anderen Rechner verwechselt, in letzter Zeit an zu vielen Fremdrechnern gewesen... -.-'
Nach 15min in Prime95:
Core #1: 62°c
Core #2: 61°c
Core #3: 58°c
Core #4: 60°c

Werde heute Nacht wieder einen über mehrere Stunden laufen lassen.
Würde das denn wirklich die Bluescreens erklären oder war es nur etwas beiläufig ausgebessertes?

So sind die Temperaturen wie sie sein sollen :)
Ich gehe schon davon aus, dass die Bluescreens davon gekommen sind. Ich würde sagen nach einer Stunde ohne Fehler kannst du den Test abbrechen.

Zurück
Oben