Mir ist heute mal bewusst aufgefallen, dass mein Netzteil abundzu Geräusche macht, als würde es an einem Kabel schaben - ich hab dem vorher nicht wirklich Beachtung geschenkt, weil ich dachte, dass es an meinem Gehäuse liegt (kleine Ausbeulung der Seitenblende + Luftzirkulation).
Und, dass irgendein Lüfter an Kabeln schabt war in dem Fall ja leicht auszuschließen...
Rückwirkend betrachtet, passt es zeitlich grob mit den Bluescreens überein (schwer zu sagen, da der Anfang beider Angelegenheiten jeweils mehrere Monate zurückliegt).
Da ich das Netzteil die Tage auch aufgeschraubt habe, ist in dem Punkt auch auszuschließen, dass im Netzteil ein Kabel falsch lag, jedes mit Schrauben versehende Teil sitzt. Einzige lockere war ein Kondensator unter dem Kabelstrang im Netzteil - wobei das mehr oder weniger gewollt aussah.
Jetzt ist natürlich die Frage - gibt es dort bekannte Zusammenhänge, dass eventuell dahingehend die Spannung wirklich schwanken könnte?
Wenn ja bin ich aufgrund vorhergegangener Äußerungen zur Qualität meines bisherigen Netzteils gerne Empfehlungen für ein neues Netzteil offen, selbst habe ich meine Augen z.Zt. auf "be quiet! PURE POWER BQT L7-730W", da be quiet! per se eine bekanntere Marke ist - High-End-Geräte sind bei einem Azubi-Gehalt nach der neuen Graka aber leider auch nicht drin :/