Verschiedene Bluescreens

Hmm,

sieht alles okay aus finde ich:
CrystalDiskInfo.jpg

Gibt es noch Tests um das Problem ggf. stärker auf das Netzteil zu beschränken?

Das einfachste wäre doch, sich entsprechende Produkte zwecks Austausch zu bestellen und zu schauen woran es genau liegt oder wann der Fehler verschwindet, du hast 14 Tage Rückgaberecht, die Ware (n) welche das Problem löst, behälst du. Wenn es schon so viele Bluescreens sind und sich Fehlersuche mit Beschränkungen doch in die Länge zieht, würde ich da ansetzen wo es anfängt und sämtliche mögliche Hardware die dazu führen kann, auszutauschen und zu testen.

omg maximale CPU Temperatur ...tatata...tatata... 112 ° Celcius !!! muss ein Auslesefehler sein. Und 233 ° Fahrenheit ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den letzten Tests mit Prime95 lief eigtl. alles auf normaler Temperatur, ich werde das nochmal 1-2 Nächte lang laufen lassen und danach auf die Temperatur schauen... Und CoreTemp permanent nebenher laufen haben (da weiss man, wofür sich ein zweiter Bildschirm lohnt).

Edit:
Ich brauch eigentliche garkeine Neu-Tests machen, man siehe bei den Anzeigen der einzelnen Kerne unterhalb, der allgemeine CPU-Wert muss fehlerhaft sein (gerade stieg der maximale auch wo der aktuelle gleichbliebend war - bei einer differenz von > 50°c )

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin wieder einen Bluescreen gehabt, diesmal die ntoskrnl.exe zusammen mit der NETIO.SYS:
bluescreenview_12.jpg

Könnten theoretisch über die Zeit hinweg Spannungsschwankungen beim Board entstehen, die solche Probleme verursachen können?

Edit: Trat beim schauen eines Streams auf, also sehr geringe Belastung.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Speicher mit memtest86+ testen :freak:
Ansonsten wäre es auch denkbar, dass in der Zeit wo die CPU zu heiss war, falsche Daten auf die Platte geschrieben wurden, die das Dateisystem oder Dateien korrumpiert haben.

Hmm... hab grad die Firmware der SSD überflasht, W7 hat sie anscheinend falsch ausgelesen, war 2.22 anstatt die neueste (2.25).
Memtest86+ lass ich über Nacht laufen, werde mich dazu dann morgen melden.

Hab heute auch mal den Rechner komplett auseinander genommen und nach eventuell beschädigten Komponenten (Kondensatoren) gesucht, inkls. denen im Netzteil.

War heute schon fast versucht mir ein neues MoBo zu kaufen, aber der Laden hatte nur welche die per se schlechter sind als mein aktuelles -.-'

Auf gut glück ein neues Mainboard kaufen? Würde ich nicht, wenn dann eher ein neues (gutes!) Netzteil, den Grund habe ich ja schon gesagt.
Ja, OCZ und Bluescreens, da war mal was.

Memory/SPD Screens von CPU-Z sind in meinem ersten Post - ich kenn mich mit Ram-timings nicht so gut aus, aber denke, dort steht alles nötige?

Wenn memtest86+ und prime95 so lange fehlerfrei laufen, kannst du davon ausgehen, dass CPU und RAM und MB in Ordnung sind. Bleibt noch die OCZ SSD...

Es fing an, als nur die HDD drin war, nachträglich kam die OCZ (werksseitig Version 2.22, der Fehler wurde ihrer aussage nach mit 2.15 behoben), inzwischen ist die HDD raus (abgeschmiert).

Ich bin gespannt ob es mit der neuen Firmware-Version der SSD jetzt ggf. besser läuft

Falls die Probleme bleiben, würde ich auch das System ohne Vollbestückung (RAM) testen (auch wenn es bisher mit 4 RAM fehlerfrei lief).
Baue hierzu immer nur ein RAM Kit (2x2GB) ein und teste, wie das System läuft. Teste beide RAM-Kits einzeln.

Sollte es mit nur einem RAM Kit keine Probleme geben, liegt das Problem vermutlich an der Vollbestückung selbst, welches durch Anhebung der Spannung (RAM, Northbridge) u.U. gelöst werden könnte.

Mir ist heute mal bewusst aufgefallen, dass mein Netzteil abundzu Geräusche macht, als würde es an einem Kabel schaben - ich hab dem vorher nicht wirklich Beachtung geschenkt, weil ich dachte, dass es an meinem Gehäuse liegt (kleine Ausbeulung der Seitenblende + Luftzirkulation).
Und, dass irgendein Lüfter an Kabeln schabt war in dem Fall ja leicht auszuschließen...
Rückwirkend betrachtet, passt es zeitlich grob mit den Bluescreens überein (schwer zu sagen, da der Anfang beider Angelegenheiten jeweils mehrere Monate zurückliegt).
Da ich das Netzteil die Tage auch aufgeschraubt habe, ist in dem Punkt auch auszuschließen, dass im Netzteil ein Kabel falsch lag, jedes mit Schrauben versehende Teil sitzt. Einzige lockere war ein Kondensator unter dem Kabelstrang im Netzteil - wobei das mehr oder weniger gewollt aussah.

Jetzt ist natürlich die Frage - gibt es dort bekannte Zusammenhänge, dass eventuell dahingehend die Spannung wirklich schwanken könnte?
Wenn ja bin ich aufgrund vorhergegangener Äußerungen zur Qualität meines bisherigen Netzteils gerne Empfehlungen für ein neues Netzteil offen, selbst habe ich meine Augen z.Zt. auf "be quiet! PURE POWER BQT L7-730W", da be quiet! per se eine bekanntere Marke ist - High-End-Geräte sind bei einem Azubi-Gehalt nach der neuen Graka aber leider auch nicht drin :/

Dieser Rechner braucht bei Vollast allerhöchstens 250W, ein 730W-Netzteil wäre masslos überdimensioniert. Ich würde mich nach einem guten 400W umschauen. Wenn's bequiet sein soll, dann das E9 400W. Das ist hochwertiger und günstiger.

Die Marke macht übrigens noch kein gutes Netzteil, auch bequiet produziert unbrauchbare Netzteile.

Die Geräusche des NT könnnen auch nur durch ein Lagerverschleiß des Lüfters hervorgerufen werden. So lange der Lüfter noch arbeitet, sollte das dann nicht als Ursache für die Probleme in Betracht kommen.

Ein lockerer Kondensator ist allerdings nicht so gut und auch ganz sicher nicht gewollt (kommt natürlich auch darauf an, was du mit locker meinst -> gebrochene Lötstelle?).

Vielleicht testest du erst mal den Betrieb ohne Vollbestückung, bevor du dir ein neues NT zulegst.

Zurück
Oben