Verschiedene Boot-Festplatten

Schokokeks

Newbie
Hiho zusammen,

ich möchte gern zwei verschiedene Systemplatten im Wechsel verwenden. Mein Mainboard (AS-Rock Z77 Pro) lässt mich aber nicht ohne Weiteres. Ich habe einen Wechselrahmen für die Systemplatte, der an SATA_1 hängt. Dazu habe ich zwei Datenfestplatten. Ich habe nun auf zwei Festplatten jeweils Windows 7 (64) installiert. Wenn ich die Festplatten wechsele, erkennt das Mainboard die neue Systemplatte nicht mehr. Ich kann sie auch im BIOS nicht einstellen. Dort wird mir nur die Auswahl zwischen dem DVD-Laufwerk und einer Datenplatte gegeben. Erst, wenn ich beide Datenfestplatten abkabele, klappt es. Wenn ich die später nach dem ersten Booten wieder anschließe, gibt es keine Probleme. Wechsele ich dann die Systemplatte wieder, habe ich das gleiche Problem. Ständig im Computer Kabel umzustecken, ist inakzeptabel.

Weiß jemand Rat, bei dem ich nicht viel Geld für externe Gehäuse für die Datenplatten ausgeben muss? Ich würde mich sehr freuen.

Hintergrund: Mit der einen Platte möchte ich Spielen. Origin, Uplay und Co sollen ja viel "schnüffeln" (bei den AGB von Origin wird mir ganz anders!) und sollten deshalb nicht auf mein Produktivsystem zugreifen können. Virtualbox o.ä. sind für die Spiele auch keine Lösung, weil sie viel Rechenpower kosten und die ja von den Spielen gebraucht wird. Mit dem Wechselrahmen dachte ich, eine praktikable Lösung mit wirklich physischer Systemtrennung gefunden zu haben.

Danke im Voraus!

Willkommen im Forum!

Wechselrahmen sind spitze!

Ich verwende sie für die saubere Trennung unterschiedlicher Betriebssysteme auf einem Rechner und hatte noch nie Probleme damit.
Dazu verwende ich schon seit vielen Jahren nur noch Asrock- Boards und in letzter Zeit Wechselrahmen von Sharkoon.

Ich kann sie auch im BIOS nicht einstellen.

Bezieht sich das auf den Reiter im BIOS, unter dem man die Bootreihenfolge einstellen kann oder wird die Platte auch nicht in einem der vorderen Reiter "Storage" oder so ähnlich angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir im BIOS mal genau die Einstellungen für die Bootplatte an.
Entweder im Menü keine zweite Festplatte zur Auswahl lassen, oder eine zweite Platte zur Auswahl geben. Da das System sich in deinem Fall automatisch die Datenplatte sucht, keine 2. Platte im Menü angeben.
Ich mache das schon seit vielen Jahren mit diversen 2 1/2 Zoll Platten so und es hat in der Regel funktioniert.
Sharkoon Wechselrahmen und früher mit diversen Samsung und Seagate Platten gewechselt, aber jetzt jeweils eine feste SSD zum Booten und ausnahmsweise als Testumgebung dann die HD.
Problematisch war nur das DFI Board P45 T2RS: Samsung <->Samsung ging, Samsung <->Seagate ging oft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und sachlichen Antworten. Habe einige Dinge probiert:

1. Ich habe leider keine Storage-Übersicht im Bios. Dafür kann ich mir, grafisch schön gemacht, mein Mainboard mit den Anschlüssen ansehen, und zeigt er auch jeweils brav die richtige Platte an SATA_1. Leider kann ich sie trotzdem nicht als Bootoption einstellen. Da kann ich immer nur zwischen dem DVD-Laufwerk und der voreingestellte Platte wählen. Sehr eingeschränkt.

2. ich habe ein Boot-Menü unter F11 gefunden. Da werden auch alle Platten angezeigt. Leider funktioniert auch dieser Weg nicht, obwohl ich systematisch alle Klick-Reihenfolgemöglichkeiten ausprobiert habe.

Danke auch für den Link, aber für mehrere Systeme sind meine Platten zu klein, eine 120er SSD und eine 128 alte Notebook-HD. Außerdem sieht das schon extrem komplex aus, insbesondere, wenn man die anderen Systeme wirklich crypten und abschotten will. Ich nutze schon (wozu auch immer) Truecrypt, aber mit Multiboot habe ich noch keine Erfahrung.

Ich hatte gehofft, nur eine Kleinigkeit übersehen zu haben, aber offenbar ist einfach mein Bios schlecht und bockig. :rolleyes: Wenn jemand noch Ideen hat, bin ich dankbar.

Naja in deinem Fall hättest du halt deine zwei Festplatten (statt Partitionen) nehmen können.

Bin mir nicht 100% sicher, aber wenn du Windows 7 auf HDD1 installierst und danach auf HDD2, installiert Windows den Bootloader auf die HDD2 (also immer die letzte Installation). Wenn es die HDD2 nicht mehr gibt (weil ausgesteckt) dann gibt es wohl keinen Bootloader mehr. Zwei Ansätze: Schau dir mal das Thema Bootmanager an (diese Richtung: http://www.chip.de/downloads/BootManager-PRO_12993501.html), sollte es aber bestimmt auch als Freeware Linux Disk geben (einfach aufn Stick mit Universal USB Installer hauen).
Vielleicht ist es sogar noch simpler: Die Festplatte die nicht gebootet werden kann als bootable markieren. Entweder wieder mit einer Linux ISO (gparted) oder unter Windows Datenträgerverwaltung, ich glaube da heißt es "aktiv" setzen.

Zurück
Oben