Verschiedene Fehlercodes

Dnl.mrsh

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32 Gb Dual 3600MHz + 2 Light kids
  • Mainboard: Asus Rog Strox B 550 E-Gaming
  • Netzteil: bequiet straight power 11 850W platinum
  • Gehäuse: Lina li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix Rtx 3070ti
  • HDD / SSD: Samsung 980Pro 1 Tb / 4tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Start des PCs treten mehrere Fehlercodes auf. Unter anderem startet der Pc erst beim 2. Anlauf immer, da er beim ersten Mal im Fehler 0d stehen bleibt. Danach wenn der pc vollständig hochgefahren hat steht der Fehlercode 9E dort. Ich habe leider nicht ganz so viel Ahnung von Hardware, daher benötige ich eure Hilfe hier. Vielen Dank im Voraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- BIOS Update - kein Erfolg
-BIOS Reset - kein Erfolg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 168
Mit diesen Codes kann ich leider nicht viel anfangen, aber hier sind sie:

Od = Reserved For Future AMI SEC error codes
9E =Reserved For Future AMI codes

BIOS ist Up to Date?

Der RAM steck im richtigen Slot die Dummys dann erst rein wenn es rennt?

A2 und B2 meist oder nach Handbuch

Hat nichts gebracht, Fehlercode 1F erscheint den gibts aber garnicht im Handbuch 😅 danach nochmal neugestartet und dann war Ich wieder bei 0d
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Und was sagt das Handbuch zu den Fehlercodes?
0C – 0D Reserviert für zukünftige AMI SEC-Fehler-Codes
9E – 9F Reserviert für zukünftige AMI Codes
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/G16546_ROG_STRIX_B550-E_GAMING_UM_WEB.pdf
Mit anderen Worten diese beiden Codes haben keine Bedeutung
Und wieso startet der Pc dann erst Beim 2. mal ? Das Problem ist ja dadurch nicht gelöst 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein frohes Fest.

Also ich hab zwar nicht die gleiche Konfiguration aber ich habe auch ein Asus Bord das Z490 e Gaming. Ich hatte auch fast die gleichen Symptome beim Start. Daraufhin habe ich bei den Energieoptionen Schnellstart deaktiviert . Jetzt startet er normal mit Code AO aber nach Absprache mit Asus alles OK

Probiere das mal vielleicht hilft das.

Dann liefert das Netzteil nicht schnell genug die Spannung wohl das das System passend startet.

Hallo xxMuahdibxx

bei mir läuft alles.

System I9 10850k Asus z490E Gaming Netzteil BQ DPP12 1200W 32 GB Kingston HyperX 3000 CL 15

Gigabyte RTX 3080Ti

@ncos mir klar ... aber das ist die Erklärung für dem Schnellstart auf aus ...

@ncos du weist was eine Erklärung ist ?

Ich habe jetzt nochmal alles durchgetestet und bei Asus angerufen. Sie konnten mir nur sagen das mein Corsair RAM nicht getestet wurde und das er möglicherweise inkompatibel ist. Da stelle ich mir aber die Frage wieso der pc beim 2. statt reibungslos läuft 😅

Weil sie keine bessere Antwort wissen ...

Und wir nicht wissen was er beim 1. Boot vom RAM eingestellt hat und was beim 2.

Hallo,

hast du im BIOS für den RAM XMP (bzw. DOCP) aktiviert?

Falls ja, teste mal mit den optimized default-Werten im BIOS (Anleitung).

LG N.

Ich falle gerade über diesen Thread... Habe gleiches Thema gehabt, auch mit dem ASUS ROG Strix B550-E... Nach Kaltstart (= PC war komplett aus und vom Strom getrennt). Sobald ich den Rechner wieder mit Strom versorgt und einschaltete, blieb der Rechner auf dem undokumentieren Q-Code 1F stehen (bei anderen wohl 0D).

Nachdem ich eine Woche so ziemlich alles durchgetauscht hatte, RAM / Graka / Netzteil... gibt es seit Freitag ein neues Beta-BIOS 2603, welches das Problem löst ! Und es ist definitiv ein Mainboard-Problem, dass irgendwas falsch ausgewertet wird.

Offenbar hat das Board ein Problem mit 4 RAM Bausteinen und dem Setting DOCP. Falls aktviert, gibt es 1F. Falls deaktiviert, läuft es durch. Ich bin jetzt nie auf Idee gekommen DOCP gegenüber manueller Konfiguration zu versuchen.

Also Lösung: BIOS 2603 holen, Update, und dann passt das.

Zurück
Oben