Verschiedene Kern Temperaturen Q6600@3Ghz

dohderbert

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
962
Hallo Leute,

mir ist letztens nach dem OC aufgefallen, dass sich die 4 Kern-Temperaturen deutlich unterscheiden. :confused_alt:
Q6600@3Ghz

Idle mit Everest & CoreTemp & RealTemp habe ich ( bei Raumtemperatur ca 26-28° )

Core1: 52° - Core2: 47° - Core3: 44° - Core4: 46°


Last: Prime95 Last

Core1: 68° - Core2: 65° - Core3: 59° - Core4: 60°

Unter Last ist bis zu 9°C unterschied
Andere User haben max 2-3°C unterschied, woran kann das liegen..

ich hab den Scythe Mugen CPU Kühler, ob die Wärmeleitpaste nicht gut verteilt ist ?

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, wenn ja wie wurden diese beseitigt oder auch einfach einpaar Tipps.

MfG
doh
 
Das hatte ich bei meinem Q6600 auch beobachtet. Hatte ihn auch auf 3GHz laufen. Die Temp Differenz zwischen den Kernen betrug immer ca. 5-6°C (Kerne 1 und 2 und Kerne 3 und 4 hatten jeweils eine ähnliche Temperatur). Hatte auch nichts mit der Verteilung der Wlp zu tun.
Hab aber nicht weiter recherchiert, woran das liegen könnte. Probleme gab es nie mit der CPU.
Bei meinem aktuellen Q9550 hab ich aber nur 1-2°C max Differenz.
 
Mein Prozessor hat zwar nur zwei Kerne, bei denen unterscheiden sich die Temperaturen aber auch manchmal um fünf Grad oder mehr...
Ich denke, das liegt einfach daran, dass nicht immer alle Kerne das gleiche tun.
Und wenn einer arbeitet und der andere nicht, dann wird dem einen warm und dem anderen eben nicht.
 
Maximal 9° ist ja wenig :)

Ich besitze den IFX-14 und der hat eine gebogene Oberfläche und somit sind meine Temperaturen teilweise bis zu 12° auseinander.

Bei mir liegt es zur Zeit auch daran das zuwenig Wärmeleitpaste drauf ist.

Aber ja, solche unterschiede können schon auftauchen.
Es hängt auch damit zusammen das ein Kern immer mehr belastet wird als die anderen.
 
Das Thema wurde doch hier schon 657x durchgekaut. Schon mal die Suchfunktion benutzt ?
In Kürze: Es ist völlig normal, ich habe auch sehr deutliche Unterschiede (8-10 Grad).
 
Das ist normal 9° sind zwar schon etwas viel, aber passiet, ein Grund ist das die Sensoren ungenau sind, ein zweiter ist das der Kühler auf die untern zwei Kerne etwas besser drauf drückt wenn der PC steht (Erdanziehung).

Übrigens mal Sufu nutzen oder den Temp-Thread über deinem.
 
Und auch liegts an der architektur deiner q66er CPU! (also denke ich mal)
Diese 4kern CPU besteht ja nicht aus 4 einzelnen kernen, sondern aus 2 Dual Core CPUs.
Das Unterschiede bei DualCore CPUs vorliegen weiß ja jeder (einer braucht n bissle mehr spannung etc.)
Dadurch kommen in einer Quad Core CPU auch unterschiedliche Temps vor --> Zwei verschiedene Dual Core CPUs sind drin
 
ups. ja meinte ich ^^ da hab ich zu schnell gepostet.
 
ich kenne den Thread ;)

habe auch bestimmt über 50 seiten gelesen, aber es stand jetzt nicht unbedingt viel darüber, was man dagegen machen kann.. und wie ich schon oben geschrieben hatte, ist bei den meisten die Temp.unterschiede gering..

Das ist so ärgerlich, würde so gerne auf 3.2Ghz steigern, leider ist die 1. Core Temp einfach zu nahe an der 70°C Grenze :(:(

mfg
doh
 
atm ist mit 1.Core 68°C die Temop an der Grenze...

muss nach der hösten Core Temperatur gehen, auch wenn die anderen eingentlich nicht so hoch sind

somit kann ich die 3,2Ghz knicken

mfg
doh
 
naja nem q6600 würd ich core temps eig dann doch bis 75 gehn , der verträgt die hitze doch ganz gut , ist ja auch bis 100 spezifiert
außerdem ist die raumtemp nicht oft so hoch ;)
also 3.2 sollten och gehn , nur noch höher sieht nicht so gut aus
 
solange die core temps unter 80° bleiben, würds mich nicht stören ;P
 
rZx schrieb:
solange die core temps unter 80° bleiben, würds mich nicht stören ;P

seid ihr euch da sicher ?? hab immer gedacht 80°C ist schon zu arg :confused_alt:
ich werde es mal gleich versuchen und sag bescheid :freaky:


EDIT://

schaut mal hier
http://www.tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide#t16726

3.2Ghz
"Belastungs- und Stabilitätstest mit Prime95 (small FFTs).
Die Kerntemperaturen sollten auch nach 1 Stunde noch nicht groß die 60°-Marke übersteigen.
Temperaturen über 62° sind sinnfrei."


ich komm ja so schon @3Ghz über die 62°C Marke ( 68°C dank kack 1.Core :( )


mfg
doh
 
Zuletzt bearbeitet:
der cpu ists kack egal mit wieviel temp sie läuft, solange sie nicht throttelt

meiner läuft auch schon über 2jahre und im sommer hab ich hier 74° cores bei prime.
bis 80° würd ich mir persönlich nie gedanken machen

imo wichtiger ist es, dass die spannung nicht zu hoch ist :P
 
Zurück
Oben