Verschiedene Kern Temperaturen Q6600@3Ghz

nagut habe es grad versucht..

400
MHz x 8 1600 3,20 GHz
System Memory Multiplier auf 2.5 --> funktioniert nicht.. PC versucht 2 mal neustart.. danach ist alles reset auf standard werte..

Vcore bin ich, bis 1,35V hochgefahren (zum testen) --> erneut das gleiche Problem..

Mache ich da was falsch ? vllt ist System Memory Multiplier zu hoch ? fällt mir grad ein
sollte ich auf 2.0?

atm habe ich

333 MHz x 9 1333 3 GHz
DDR2 800 833 MHz (OC) ([4:5)
System Memory Multiplier auf 2.5


EDIT://

ich sehe es grad, hätte wohl SMM auf 2.0 stellen sollen, gleich mal versuchen

mfg
doh
 
wenn du den ram mit übertakten willst, musst du mehr spannung auf den ram geben. :o
ansonsten kleineren teiler nehmen dafür, so dass er auf max. 800mhz läuft

mehr ram takt als fsb bringt eh nix, daher würd ichs bei 2.00 belassen
 
also @3Ghz war per BIOS 1,2500V möglich und stabil

bei @3.2Ghz bin ich auf die 1,285V hoch.. pc absturz :D



EDIT://

bin im Bios auf 1,3V hoch gegangen @3,2Ghz !!
CPU-Z zeigt 1,264V an





Temp ist Idle nach wie vor gleich, werde gleich mal prime anwerfen
die 1,264V kommen wir noch zuwenig vor..


EDIT2://

PC abgeschmiert, bin jetzt bios auf 1,325V --> CPU-Z zeigt 1,28V an


EDIT3://


bin im BIOS auf 1,35000V CPU-Z unterlast 1,28V --> Prime nach 5 min Fehler und 1.Core Temperatur max 75°C

ich weiss nicht, 75°C sind schon zuviel, zudem müsste ich noch weiter hoch mit der Spannung..
ab wann wird es den kritisch @VCore ? (CPU-Z last) ???

bin wieder runter auf @3Ghz.. werde es wahrscheinlich so lassen

mfg
doh
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wann wird es den kritisch @VCore ? (CPU-Z last) ???

kritisch erst ab 1,4V, wobei mehr auch kein problem ist, sofern die temps passen!

welchen q6600 haste übrigens? G0 version oder b3?
letzterer wird einfach viel heisser + geht nicht soweit zu oc'en
 
Hab ´nen Q6700, ganz wenig WLP, Temp bei 3,00 GHZ 54 Grad für CPU0, die 1,2 u. 3 liegen 1-2 Grad darunter. Denke, es liegt an der Deckelform der CPU, die sorgt manchmal für eine unterschiedliche Auflage des Kühler´s.....
 
Welches Mainboard hast du denn?

Und wenn du 800Mhz Ram hast, würde ich nicht über einen Teiler arbeiten, außer halt 1:1 und den Ram auf 800 Mhz laufen lassen, und mit 8x400 die CPU.

Mein Q6600 muss auch Teilweise mit 1,5v oder mehr laufen.
Bei 4Ghz (nicht stabil) zum Beispiel werden 1,55v gegeben.
 
Ich hab die Gigabyte GA-P35-DS4 (F7)

Ich arbeite mit 1:1 wenn ich über 3Ghz gehe..

Bei mir war die Spannung vllt doch zu gering, werde mal auf 1,4V im Bios hoch gehen.

Leider ist die Temperatur einfach zu hoch bei mir, @Last 75°C

Obwohl ich einen Scythe Mugen + Artic Silver V WLP benutze.

Ich hab mich schlau gemacht und bemerkt, dass ich leider viel zu viel WLP drauf habe, mindestens 3 mal so viel :(:(

Kühler sitzt dank Push-Pin auch nicht fest genug drauf !!

--> Lösung ich habe mir die Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 bestellt



damit sollte der Kühler richtig aufsitzen und
die WLP werde ich diesmal fachgerecht draufverteilen und nicht mit der Hand :(
sondern mit ner Platikkarte, ganz dünne schicht :)

vllt kommen die verschiedenen Core Temperaturen auch daher, ich werde dann berichten.


MfG
doh
 
Okay, ich habe jetzt zwar eine andere WLP (Noctua NT H1) und nen Noctua NH-U12P aber ich habe die WLP wie folgt aufgetragen:

- Ein Punkt in der mitte (einen ganz kleinen).
- 5 Punkte auf der CPU
- Verstrichen über die ganze CPU
- 1 kleiner Punkt in der mitte

und bei allen Versuchen hatte ich die Selben Temperaturen.

Immer verschieden, das ist denke ich CPU-Abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du wirklich viel drauf. :lol:

Naja, ich habe fast genausoviel drauf, bisschen weniger, die WLP verteilt sich aber auch ohne, das ich sie verteile, einfach durchs festschrauben des Kühlers, ist prakitsch, auch wen man den Kühler nochmal demontieren würde, der Abdruck verteilt sich einfach perfekt.
 
bei mir ist es auch noch so, wenn ich auf den Kühler drücke, gehen die Temps runter..
auch wenn es bis zu 3-4°C ist..
deshalb auch Scythe CPU Cooler Stabilizer 775

vllt kann ich mit der Kombi und weniger WLP 5-10°C runter, so wie es eingentlich sein sollte..

leider blockt auch meine 8800 gtx ziemlich viel vom Luftstrom vorne unten nach oben hinten,
da sie so lang ist..

jetzt schauen wir ma, bin ma gleich Vorkasse überweisen :)


mfg
doh
 
Naja, wen ich auf den Kühler drücke, sinken die Temps kaum, hab den Bombenfest angeschraubt. :D Dachte schon ich dreh die Schrauben durch. :D
 
Jolly91 schrieb:
Naja, wen ich auf den Kühler drücke, sinken die Temps kaum, hab den Bombenfest angeschraubt. :D Dachte schon ich dreh die Schrauben durch. :D

na siehste :p

bei mir wackelt alles, kein wunder das Scythe diesen Stabilizer rausgebracht hat,
anscheinend ist ihnen das problem bekannt :D


mfg
doh
 
so ich hab den Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 drauf gemacht zudem noch wenig WLP..

habe bei allen Kernen Idle 5-8°C weniger und bei Last 8-10°C weniger

Das ganze hat sich gelohnt, aber die unterschiedlichen Kerntemperaturen sind leider gleich geblieben

mfg
doh
 
So, ich hab die lösung, nimm Linx und mach einen durchlauf, ich hab beim Prime immer 59-54-54-51 bei Linx 63-63-59-58 daher kann Prime die Quad Cores nicht auslasten.
 
Zurück
Oben