Verschiedene RAM-Riegel mischen ?

froZn1991

Ensign
Hey,
ich überlege mir anderen RAM zu holen und würde meinen alten RAM (siehe Signatur) meinem Bruder geben.
Er hat zur Zeit 16GB DDR4 No Name RAM der definitiv in jeder Hinsicht schlechter ist.
Ist es sinnvoller wenn er den RAM hinzufügt oder einfach austauscht ?

Normalerweise ist das kein Problem. Was genau soll den alles gemischt werden?

was ist denn "no name"-RAM? und welche CPU und welches MB hat er?

voll- und mischbestückung kann je nach plattform durchaus ärger machen.

edit: verweise auf die signatur sind mist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und Baal Netbeck
Mein alter RAM ist 2x TridentZ 8GB DDR4 RAM 3000Mhz
Seinen RAM kann ich gerade nicht genau sagen auf jeden Fall auch 16GB aber nur 2366Mhz oder irgendwas in die Richtung.
Und er hat einen i7 7700K auf einem AsRock Z270 Extreme4
Deathangel008 schrieb:
edit: verweise auf die signatur sind mist.
wieso sind die mies ? :D

Der langsamste Riegel gibt den Takt vor.
Wenn der RAM deines Bruders bspw. 2133er ist, würde ich den komplett austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@froZn1991:
warum die mist sind? weil signaturen nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise sind, sich mit der zeit ändern und manche leute die auch deaktiviert haben.

wenn der vorhandene RAM langsamer ist wird er den schnelleren auf seinen takt runterziehen. besser wenn 16GB zu wenig sind, schlechter wenn 16GB reichen.
die plattform sollte da nicht so zickig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Okay dann vielleicht probiere ich beides mal aus aber es wird vermutlich auf austauschen statt zusätzlich hinauslaufen

Probiere einfach aus, je nach Anwendung ist es auch relativ egal wie schnell der RAM läuft.

geht prinzipiell, takt und timings des langsamsten verbauten riegels sind aber das maximum...heisst du solltest frequenz und zumindest die primärtimings des langsamsten riegels kennen und diese im zweifel manuell eintragen.
am besten wäre es die subtimings ebenfalls mauell zu definieren, ob die "auto" funktion tatsächlich eine stabile config für verschiedene riegel mit unterschiedlichen (sub)timings anbieten kann wage ich zu bezweifeln...

Wenn du mischt ggf. aufpassen das in den 2 Channels die selbe Anzahl an Ranks verbaut sind (falls die Module unterschiedlich bestückt sein sollten)

Zurück
Oben