Verschiedene Spiele ruckeln stellenweise - Woran liegt es?

Xanthor1992

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues System aufgebaut, nun muss ich aber feststellen, dass bei verschiedenen Spielen (z.B. GRID 2 oder Far Cry 3: Blood Dragon) es stellenweise ruckelt und mich das etwas nervt...

Nun wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht euch vorstellen könntet, woran es liegt.

Mein System:

Intel Celeron G1610
AMD Radeon HD 7750 (1 GB GDDR5)
4 GB DDR3-1333 RAM
450W Sharkoon Netzteil
MSI B75MA-E33
19" Widescreen LCD Monitor (1440x900 Pixel)

Gruß
Kevin1992

Tip zum beobachten:

aus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/page-2

Schau nach ob Deine Graka ständig über 90% ausgelastet ist wenn es ruckelt.
Schau nach ob Deine Graka runtertaktet wenns ruckelt
Schau nach ob das VRAM Deiner Graka überläuft wenns ruckelt
Schau nach wie Deine CPU Taktet wenn es ruckelt
Schau nach ob die Graka sich langweilt wenns Ruckelt (könnte dann ein CPU-Problem sein).

Viel besser als uns rätseln zu lassen.

Das System ist fürs Spielen leider nicht wirklich geeignet, da limitiert sowohl die CPU als auch die GPU, obwohl die geringe Auflösung der GPU natürlich entgegenkommt.

Also ich weiß, dass meine CPU beim Spielen von GRID 2 zu 70 % ausgelastet ist. Ist das zu viel?

Nein, es ist zu ungenau, Du hast eine Multicore-CPU. Da kann ein CPU-Limit schon eintreten wenn ein Kern volle Pulle ackern muss. (50% bei 2 Kernen, 25% bei 4 Kernen usw).
Da ist der Hinweis auf ein CPU-Limit entweder über den Takt (Takte die CPU, ändern sich die FPS haste den Schuldigen) oder über die Auslastung der Graka (Graka nicht ausgelastet, VRAM nicht voll, dann ist es ein CPU-Limit) zu finden.

Was heißt zu viel? Es bedeutet dass die CPU zu 70% ausgelastet ist, also noch Reserven hat. Dann limitiert bei Grid 2 wohl die GPU.

Würde nur stimmen wenn das Game alle Kerne der CPU benutzen und auslasten könnte. Kenne nur ein Spiel das wirklich jede CPU so belasten kann. EIN einziges. Und das spielt niemand von euch^^

@grax
Und wenn die Spiele jeweils nur einen Core voll nutzen, der aber voll ausgelastet ist? Da hilft der 2. Core auch nicht mehr viel.

Fü diese "Hing End" Games würde ich an Deinem System so einiges ändern wollen:

- bessere CPU (Core i5)
- ggf noch einen CPU Kühler wie den Scythe Mugen 3, oder den Termalright Macho
- mehr Ram (Min 8 GB)
- bessere Grafikkarte

Ich hätte mir nämlich denn sonst einen Intel Core i3 3240 geholt, weil der ja 2 Kerne und 4 Threads hat. Der müsste dann ja schneller sein.

@kinglouy: Ja klar kommt drauf an wie das jetzt gemeint war. Die CPU insgesamt zu 70% ausgelastet oder beide Kerne zu jeweils 70%.

Solange du die Tipps von Hisn nicht befolgst und herraus findest, was wirklich limitiert, können wir und du nur raten.
Edit: Die 7750 ist für die im Test angegebene Auflösung zu schwach, da du aber eine geringere Auflösung fährst, da 19", sollte das Game schon noch laufen, abhängig von den Einstellungen.

Greife mindestens zu einer 7870 o.ä. und rüste eine aktuelle 4 Kern CPU nach. Lass die Finger von den 2 Kernern mit HT, die Zeiten sind vorüber.

Ich habe mir jetzt eine Radeon HD 7790 bestellt und werde die testen. Die wird dann ja wohl dafür sorgen, dass nichts mehr ruckelt.

Hmmm.. wenn es tatsächlich ein CPU-Limit ist (die Graka dümpelt ja), wird die Graka-Auslastung noch weiter sinken, und es weiterruckeln.

Aber die 70 % Auslastung der CPU sind doch normal oder etwa nicht? Laut dem GameStar Test reicht die HD 7750 für GRID 2 nicht aus.

Wir drehen uns da im Kreis.
Anstatt zu schauen ob es die CPU ist, der da die Luft ausgeht, kaufst Du ne neue Graka auf Verdacht?

Muss ich nicht verstehen, is aber auch Dein Geld :-)

Bei mir jedenfalls Core i7 3930K@4.5Ghz ist es ganz klar die CPU, der bei viel Rauch im Grid2 die Puste ausgeht. Siehe auch dem von Grax verlinkten Thread.