19steven95
Cadet 2nd Year
Moin Liebes Forum, ich habe seid einigen Tagen mit meinem neuen Rechner einige Probleme und ich weiß nicht wie ich Herr der Lage darüber werde. Ich kenne mich mit Software und Hardware Sachen nicht so krass aus, allerdings bin ich fähig genug Google, Youtube etc. zu nutzen um meine Fehler zu beheben. Da dies bisher eher mäßig funktionierte möchte ich hier gerne weitere Tipps und Vorgehensweisen erfahren. Ich versuche so genau wie möglich meine Fehler zu beschreiben und welche Lösungsansätze ich bereits verfolgt habe und was daraus wurde.
Ich fange zunächst mit meinen PC Spezifikationen an:
Ich habe einen eigens zusammengestellten PC von Mifcom gekauft, so wie mein alter auch und meine Erfahrungen mit der Seite waren durchaus positiv. Hier meine Specs:
-Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9-14900K 3.20 GHz (8+ 16 Kerne, 36MB L3 Cache)
-Graka: Nvidia RTX 4070 Ti 12GB Zotac Trinity
-Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS Elite AX | Intel Z790
-RAM: 64GB Corsair DDR5-5200 (2x 32GB)
-Betriebssystem: war erst Win11 Pro mittlerweile WIN10Pro (näheres kommt gleich)
-Monitor: 49" Curved Samsung ODyssey G9
-Zweitmonitor: Samsung S22C350
Ich hoffe das das ausreicht, jetzt zu meinen Problemen:
Ich habe einige Games auf Steam die ich aktiv Spiele und schildere euch jetzt was passiert wenn ich diese starte:
Folgende Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert:
Win 11 auf Win 10 downgrade wegen Kompatibilität. ( Auf Win11 hat CS2 ebenfalls einen Bluescreen verursacht das ist jetzt nichtmehr der Fall, sonst keine Veränderung)
Nvidia Driver manuelles Downgrade durchgeführt. Verschiedene Versionen des NVidia Treibers installiert, keine Änderungen (Momentan wieder den aktuellsten Installiert.
Alle anderen Treiber aktualisiert.
Diverse Spiel-Spezifische Lösungsvorschläge abgearbeitet die aber alle nichts gebracht haben, sei es Neuinstallation der Spiele, Überprüfung der Daten, Löschen von Spezifischen Dateien in Spezifischen Ordnern etc. Alle angesprochenen Lösungen wurde auf WIN 11 durchgeführt und nach dem Downgrade auf WIN 10 ebenfalls.
Alles andere Funktioniert normal. Ich weiß nicht wieso es nur manche Spiele sind. Im Internet kann man oft lesen das die Aktuellen Nvidia Treiber das Problem wären, allerdings hatte ich ja auch keine Erfolge bei älteren Treibern. ( Die aktuelle Version die auch gerade installiert ist ist die Version 546.33, Ich hatte jede auf der Seite zu findende andere Version installiert. Das waren folgende: 546.17, 546.01, 545.92, 545.84 und 537.58.
Des weiteren habe ich versucht über die Startoptionen der einzelnen Spiele zu arbeiten und bestimmte Auflösungen oder den Fenstermodus zu erzwingen. Allerdings auch dabei keinen Erfolg.
So zunächst mal Danke an alle die diesen Roman gelesen haben, ich freue mich über Antworten und Lösungsvorschläge.
Lg Steven
Ich fange zunächst mit meinen PC Spezifikationen an:
Ich habe einen eigens zusammengestellten PC von Mifcom gekauft, so wie mein alter auch und meine Erfahrungen mit der Seite waren durchaus positiv. Hier meine Specs:
-Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9-14900K 3.20 GHz (8+ 16 Kerne, 36MB L3 Cache)
-Graka: Nvidia RTX 4070 Ti 12GB Zotac Trinity
-Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS Elite AX | Intel Z790
-RAM: 64GB Corsair DDR5-5200 (2x 32GB)
-Betriebssystem: war erst Win11 Pro mittlerweile WIN10Pro (näheres kommt gleich)
-Monitor: 49" Curved Samsung ODyssey G9
-Zweitmonitor: Samsung S22C350
Ich hoffe das das ausreicht, jetzt zu meinen Problemen:
Ich habe einige Games auf Steam die ich aktiv Spiele und schildere euch jetzt was passiert wenn ich diese starte:
- Ark Survival Ascend: Fullscreen, schwarzes Bild, Spiel beendet sich direkt wieder.
- Cities Skylines 2: Startet normal
- Counter Strike 2: Beendet sich nach dem Valve Logo ohne Fehlermeldung
- League of Legends: Normal Spielbar
- The Finals: Nach dem EAC Launcher Stürzt der Rechner komplett ab Mit BlueScreen, Clock-Watchdog-Timeout.
Folgende Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert:
Win 11 auf Win 10 downgrade wegen Kompatibilität. ( Auf Win11 hat CS2 ebenfalls einen Bluescreen verursacht das ist jetzt nichtmehr der Fall, sonst keine Veränderung)
Nvidia Driver manuelles Downgrade durchgeführt. Verschiedene Versionen des NVidia Treibers installiert, keine Änderungen (Momentan wieder den aktuellsten Installiert.
Alle anderen Treiber aktualisiert.
Diverse Spiel-Spezifische Lösungsvorschläge abgearbeitet die aber alle nichts gebracht haben, sei es Neuinstallation der Spiele, Überprüfung der Daten, Löschen von Spezifischen Dateien in Spezifischen Ordnern etc. Alle angesprochenen Lösungen wurde auf WIN 11 durchgeführt und nach dem Downgrade auf WIN 10 ebenfalls.
Alles andere Funktioniert normal. Ich weiß nicht wieso es nur manche Spiele sind. Im Internet kann man oft lesen das die Aktuellen Nvidia Treiber das Problem wären, allerdings hatte ich ja auch keine Erfolge bei älteren Treibern. ( Die aktuelle Version die auch gerade installiert ist ist die Version 546.33, Ich hatte jede auf der Seite zu findende andere Version installiert. Das waren folgende: 546.17, 546.01, 545.92, 545.84 und 537.58.
Des weiteren habe ich versucht über die Startoptionen der einzelnen Spiele zu arbeiten und bestimmte Auflösungen oder den Fenstermodus zu erzwingen. Allerdings auch dabei keinen Erfolg.
So zunächst mal Danke an alle die diesen Roman gelesen haben, ich freue mich über Antworten und Lösungsvorschläge.
Lg Steven
Zuletzt bearbeitet: