Verschiedene USB Probleme mit B650 Edge

JAGUA

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Neo Z5 2x16 DDR5 6000mhz
  • Mainboard: MSI B650 Edge Wifi
  • Netzteil: Corsair RM850e
  • Gehäuse: LianLi O11 Vision
  • Grafikkarte: Powercolor Hellhound 7800xt
  • HDD / SSD: 2x Samsung 990 Pro 2TB NVME 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): M-Audio M-TrackDuo, JBL 305 MK2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag erstmal,

also ich habe komische USB Probleme die sich dadurch äußern das ich ausschließlich beim spielen Ton stottern habe, also alle paar Sekunden oder Minuten bricht der Ton für ca 0,5-1,5s ab. Extrem fällt mir das bei God of War auf, bei anderen spielen ist das nicht oder nur sehr wenig. Bei Videos oder Filmen ist mir das noch gar nicht passiert.
Manchmal verliert der M-Track Duo auch komplett die USB Verbindung und es wird gar kein Ton wiedergegeben bis ich das USB Kabel neu einstecke. Das fällt mir häufig auf wenn der Computer länger an war (ca. 30 min.) und nichts daran gemacht wurde. Ist aber auch schon während des spielens aufgetreten.
Dann habe ich vor kurzem meinen Computer in ein neues Gehäuse gebaut, das LianLi O11 Vision dazu passend gabs die SL Inf und 3 Strimer Kabel, ebenso habe ich meine GPU auf Wakü umgerüstet. Für diese ganzen Bauteile habe ich mit USB Splittern die internen USB Anschlüsse vervielfältigt. Die vorher genannten Probleme hatte ich vor und nach dem Umbau, dazu gekommen ist aber das sich meine Razer Black Widow V3 und Razer Naga Trinity nicht mehr mit SignalRGB steuern lassen, das ist mit den LianLi sachen eh etwas nervig aber machbar mit dem Mainboard lightning Sync. Aber das Tastatur und Maus da nicht mehr mitmachen finde ich sehr schade.
Heute haben sich dann während ich einen Film geschaut habe alle USB Geräte auf einmal getrennt, kein Ton kein RGB auf der Tastatur und Maus, das ganze ging immer ein paar Sekunden und dann hatte sich alles wieder neu verbunden.
Dann wollte ich meinen SignalRgb effekt und ändern und habe in der LianLi SW das MB Lighting Sync ausgemacht und im selben Moment haben sich wieder alle USB Geräte getrennt.
Treiber und Bios halte ich immer aktuell.
Hört sich sowas nach einem Konfigurations Problem der Bauteile an, nach einem SW Problem oder ist vielleicht einfach das MB kaputt?

Hi,

also ich wuerde erstmal die Geraete reduzieren, d. h. dieses USB m-track Teil abstoepseln und schauen, ob evtl. andere Probleme dadurch verschwinden.

RGB selber nutze ich nicht, daher kann ich dir dazu nicht viel sagen. Fuehlt sich aber eher nach einem Software- als Hardwareproblem an.

@dh9
Das M-Track Duo ist mein Audio Interface, ohne das Funktionieren die Monitor Lautsprecher nicht, also damit wären die Ton Unterbrechungen weg aber halt ganz. Mit meinem Headset funktioniert es auch einwandfrei. Vielleicht sollte ich mir mal Probehalber ein neues Interface bestellen. Software hatte ich darauf auch schon komplett neu aufgespielt.

Zur RGB, hab mich heute morgen wieder aufgeregt warum das nicht funktionieren kann. Hab dann nochmal in Synaps und Chroma geschaut, da nichts gefunden und dann nochmal in SignalRGB und siehe da beide Razer Geräte waren deaktiviert. Wahrscheinlich weil ich synaps nach dem neu aufsetzten installiert hab um SW zu aktualisieren. Hab das aufjedenfall wieder aktiviert und zumindest die Tastaur leuchtet wieder im Einklang zum Rest. Die Maus … leuchtet nur statisch aber naja sind ja eh nicht so viele LEDs drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: dh9
Zurück
Oben