verschiedene Verbindungsprobleme/leistungseinbrüche (Fritzbox 7490 Ursache?)

NoNoo

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Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit dem Internet an meinem PC (läuft über Lan, Kabel geht über dem PC in die Decke und kommt über dem Router wieder raus), welches sich in letzter Zeit stark verschlechtert hat. Die erste Verschlechterung trat vor ca. 4 Monaten auf, wobei die Verbindung unregelmäßig schlechter wurde. Da es kein Weltuntergang war, nur selten auftrat und insgesamt noch funktioniert hat, hab ich es auf das optisch beschädigte Kabel geschoben (komme ich später noch einmal drauf zurück) und einfach weitergemacht wie sonst auch.

Die nächste Stufe erfolgte vor ca. 2 Wochen und hatte regelmäßige und andauernde Leistungseinbrüche zur Folge (siehe Video).


















(ist wahrscheinlich nicht wirklich akkurat, zeigt aber das Problem mit dem Leistungseinbruch)
Normales surfen funktioniert seit dem nur noch eingeschränkt gut, zocken ist damit kaum möglich, sodass ich mich nun doch etwas intensiver um das Problem kümmern musste. Folgendes hab ich bis jetzt raus:

-Kabel ist zwar optisch beschädigt, jedoch sehen Tests mit neuem Kabel gleich aus (habe dafür meinen Laptop verwendet, da das andere Kabel zu kurz war).
-habe das Kabel vom PC am Laptop ausprobiert, Ergebnis war gleich (halte den Port am PC daher für nicht beschädigt)
-habe mit dem Kabel in Gebrauch und einem neuen mehrere Anschlüsse durchgetestet, sieht immer gleich aus
-am Router kommt die volle Leistung an (hab ich auch mal extra von nem bekannten messen lassen)
(-Über Wlan sieht der Speedtest auf meinem Handy ähnlich wie in dem Video aus)

Seit gestern habe ich zudem das Problem, das die Leistung über Lan generell deutlich unter der üblichen liegt, keine Ahnung warum oder wieso.

Die einzige Änderung am Heimnetz, die Einfluss darauf haben konnte, war mein Bruder. Sie wollten Internet in nem Raum haben, der eine Etage unter ihm ist und sonst keine Verbindung hat. Nun läuft ein Lan Kabel über Umwege nach unten zu nem Repeater. Ein weiteres Problem ist vermutlich hieraus entstanden (siehe unten).



Hat vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weitere Ideen, woran es liegen könnte? Was könnte ich tun, um das ganze zu fixen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da mir so langsam die Ideen ausgehen :(


Ein weiteres Problem ist während der Fehlersuche aufgetreten, dass ich nach Start des Computers scheinbar kein Internet hatte, welches dem aus dem folgenden Thread ähnelt und ich daher net unbedingt hier weiter behandeln muss. https://www.computerbase.de/forum/t...-mehr-nicht-identifiziertes-netzwerk.1944918/
 
Hi und willkommen im Forum...

Grundsätzlich erstmal: Was für ein Anschlußtyp von welchem Anbieter mit welchem Tarif?
Dann: Beim Router schonmal den Selbsttest durchgeführt, neu gestartet oder sogar einen Hardreset gemacht?

Die Messung sieht ziemlich heavy aus - erinnert an Minimalversorgung auf'm Land. Allerdings sollten auch für relevante Messergebnisse alle anderen Verbindungen LAN/WLAN mal getrennt werden.

NoNoo schrieb:
-habe mit dem Kabel in Gebrauch und einem neuen mehrere Anschlüsse durchgetestet, [...]
Welche "mehrere" Anschlüsse?
 
User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...

Grundsätzlich erstmal: Was für ein Anschlußtyp von welchem Anbieter mit welchem Tarif?
Dann: Beim Router schonmal den Selbsttest durchgeführt, neu gestartet oder sogar einen Hardreset gemacht?

Die Messung sieht ziemlich heavy aus - erinnert an Minimalversorgung auf'm Land. Allerdings sollten auch für relevante Messergebnisse alle anderen Verbindungen LAN/WLAN mal getrennt werden.


Welche "mehrere" Anschlüsse?

Anschluss ist DSL über die Telekom, Tarif muss ich nachgucken (werde ich morgen mit nem zweiten Speedtest posten (siehe unten)), die Fritzbox gibt bei DSL als Verbindung 9.995 kbit/s Download und 2.446 kbit/s Upload an.


Selbsttest des Routers sagt nix, Betriebssystem hatte ich mit als erstes aktualisiert gehabt (hatte sich nix durch verbessert), Neustarts in letzter Zeit mehrere gemacht. Hardreset hab ich bis jetzt vermieden, werde ich aber wohl als nächstes in Angriff nehmen müssen.


Ist auch aufm Land, habe für den Test nicht alles getrennt, da es mir eher um das Problem mit dem Leistungsverlust ging. Ich werde morgen mal alle Geräte rausschmeißen und dann testen.

Mehrere Anschlüsse meint alle vier Ports der Fritzbox.
 
Spontan sieht das für mich danach aus dass Daten fehlerhaft übertragen werden und dann neu übtertragen werden müssen, was dann die effektive Bandbreite drückt.

Beobachte mal die Fehlerzähler in der Fritzbox und poste ein Screenshot der DSL Daten und vom Spektrum mit aktiviertem min/max, vorzugsweise 1x normal und 1x während das Problem besteht.
 
Sooooooooo,


zunächst scheint ein Teilproblem erkannt zu sein
NoNoo schrieb:
Seit gestern habe ich zudem das Problem, das die Leistung über Lan generell deutlich unter der üblichen liegt, keine Ahnung warum oder wieso.
Da scheint der Repeater dran schuld zu sein, wenn er vom Stromnetz getrennt wird funktioniert es besser.

Der "Leistungseinbruch" findet trotzdem noch statt.

h00bi schrieb:
Spontan sieht das für mich danach aus dass Daten fehlerhaft übertragen werden und dann neu übtertragen werden müssen, was dann die effektive Bandbreite drückt.
Klingt erstmal plausibel. Ich hab zwar keine Ahnung ob das angehen kann, ergäbe aber Sinn.



Screenshot (41).png



Screenshot (43).png

Aufnahme ist mit bestehendem Problem (und Repeater am Netz). Am späten Nachmittag waren es 16 Fehler (hatte net geguckt ob der Repeater drin war), bei dieser Aufnahme 19(gegen Mitternacht).
 
Wenn ich die Werte richtig deute dann ist die Verbindung der Fritzbox nach draußen auch nicht sonderlich gut. Worauf stehen denn die Regler unter Störsicherheit? (oben mittig auf deinem zweiten Screenshot)
 
alle Regler sind auf maximale Performance.

hab inzwischen auch mal nen Speedtest ohne Geräte im WLAN gemacht, das Ergebnis war nicht nennenswert besser.

zudem hab ich beim Ausprobieren ohne eingestöpseltem Repeater nur Glück gehabt, da ich inzwischen wieder des Öfteren komplett unbrauchbare Verbindungen hab.
User007 schrieb:
16000 DSL
 
Dann stell die Regler auf Qualität
 
Die Frage zum Tarif hatte natürlich nur den Sinn, die "Verlustmarge" mal einordnen zu können. Bei den genannten Werten sind das ca. 37,5% - ein Wert, der mir noch nicht bei einem Telekom-Anschluß begegnet ist, da gerade die auch immer eher "überversorgt" sind.

NoNoo schrieb:
alle Regler sind auf maximale Performance.
Mal die "Regler" schrittweise alle zusammen in Richtung maximale Stabilität versetzen und die Verbindung prüfen (u.a. Fehlerzähler auf Register DSL).
Und auch wenn's vllt. nicht danach aussehen mag, aber evtl. trotzdem nach Möglichkeit mal mit 'nem anderen DSL-Router/Modem testen.
Wenn sich da auch keine Veränderung zeigt, sollte, sofern noch nicht geschehen, wohl auch ein Störungsticket beim Versorger eröffnet werden.

Da ja kein VDSL-Anschluß gebucht ist, könnte auch beim Versorger mal nachgefragt werden, ob das G.INP-Fehlerkorrekturverfahren auf den Anschluß geschaltet werden könnte (ist eigtl. für VDSL) und mal eine Prüfung auf die Trägerfrequenzen des Anschlusses (bzw. der Leitung) angeregt werden (der untere Trägerfrequenzbereich liegt ja scheinbar im Argen), evtl. auch ein "Anschlußreset".

Übrigens: Bzgl. evtl. Datenverluste und einem Zusammenspiel mit dem Repeater (welcher?)...
NoNoo schrieb:
Nun läuft ein Lan Kabel über Umwege nach unten [...]
...was bedeutet das genau?
 
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