Verschleiß Monitor nach Auflösung / Einstellung

Welche Art DVI-Kabel ich liegen habe und bereits erfolglos ausprobierte, kann ich im Moment nicht sagen.
Jedoch liegt dem Monitor ein HDMI-Kabel bei, das ich an meine Graka (GT 610, 1024, ddr3,64) immerhin anschließen kann.
Dann würde ich zumindest ohne großen Aufwand (ok, nur Graka wieder rein) mal ausprobieren, ob ich eine funktionierende höhere Auflösung 2560x1440 überhaupt "bemerke". Sollte das Bild unglaublicherweise tatsächlich noch besser werden, sehe ich weiter wie dauerhaft zu machen.... geteilt mit 2 PC.
Wenn das Monitorleben dadurch nicht eher verkürzt wird - warum auch nicht und ist immerhin der Hintergrund meiner Threadfrage.

Infos für DVI-Kabel und -anschlüsse kannst Du z.B. hier bei Wikipedia nachschauen.
Die GT610 kann übrigens maximal 2048x1536 per VGA ... sowie 2560x1600 per DVI/HDMI ausgeben.

Du hast meine Frage, wie sich die beiden PCs den Monitor teilen, noch nicht beantwortet.
Benutzt Du dafür zwei verschiedene Kabel (VGA, DVI, HDMI) oder z.B. einen KVM-Switch?

Einfach wäre es, beide PCs mit einem extra Kabel (DVI, HDMI) zum Monitor zu verbinden.
Ein KVM-Switch lohnt sich nur, wenn Du dir eine zweite Tastatur/Maus-Kombination sparen willst.

Das Monitorleben hängt nicht signifikant (also nur mini-minimalst) mit der Auflösung zusammen.
Eher wichtig ist, dass die Luftöffnungen frei bleiben & regelmäßig von Staub befreit werden.

Zuletzt bearbeitet:
@MiesMosel
vielen dank für das Nachschauen meiner GT 610, ob geeignet.
Momentan nutze ich einen "aten VGA KVM Switch CS22U".
Gibt es auch als DVI, HDMI.
Aber erstmal das Bild / Ergebnis auf 2560x1440 testen und werde berichten :)

Bin gespannt ...

... die einfachen aten DVI/HDMI KVM Switches (mit Kabelpeitschen) sind leider nur bis 1920x1200 spezifiziert.
Also aufpassen beim Kauf - da muss für eine WQHD KVM dann wahrscheinlich etwas mehr Geld ausgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
@MiesMosel
nochmals vielen Dank nun für den Hinweis WQHD KVM .
Ggf. müsste ich die Tastatur umstecken (Maus ist eher egal), um den anderen PC auf den einen Monitor (2 Kabel)zu bekommen. Den anderen PC benötige ich aber nur noch selten.
Aber erstmal abwarten ;)

Also bei den großen Schreibtisch KVMs wie z.B. dieser sind die Anschlüsse für Tastatur+Maus (2x USB2.0) enthalten.
Aber wenn Du den Zweit-PC kaum benutzt, lohnt sich der Anschaffungspreis von 3xx€ wohl nicht.

Dann lieber beide PCs an den Monitor direkt anschließen & dort umschalten. Ist meist auch nur ein Klick.
Umstecken oder selbst ein Neukauf von T/M sind natürlich wesentlich preiswerter als 2K/4K-KVMs. ;)

Ansonsten geht's ab ~88€ für echte 4K-KVM Switches los, welche auch zukünftlich ausreichen könnten.
Oder einfach nur ein gutes 2K-KVM mit T/M ab ~60€.

Zuletzt bearbeitet:
Den selten benutzten PC einfach mit einer günstigen drahtlosen Tastatur + drahtlosen Maus ausstatten um die Teile bei Nichtbenutzung einfach vom Schreibtisch wegräumen zu können.
Den selten benutzten PC dann mit dem schon vorhandenen VGA-Kabel mit dem Monitor verbinden und den Haupt-PC halt mit dem HDMI-Kabel, beide Quellen dann einfach bei Bedarf am Monitor umschalten...fertig!
Das wäre jedenfalls die günstigste und elegante Lösung ohne extra Umschalter...

danke für Deinen post.
Jedoch "was Gescheites" zu kaufen ist relativ.
Z.B.
Ich benötige lediglich ein (Office)Bild den ganzen Tag (ohne Spielerein).
Was interessieren mich da die beworbenen Gaming-Features oder Sonstwaskönnen ?
Warum ist teuer „gescheid“ besser ?
Ich kaufe mir lieber einen 1A Bild Monitor für 200,- im Dauerbetrieb 3-4J haltend, als einen 500,-+++ nur evtl. 7J haltend (im Dauerbetrieb, evtl. merkend, weil ohne Angaben vorher schrott ). Auch gibt es keine Reports darüber.

Es gibt überhaupt gar keine Konsum-Klassifizierung, als lediglich Norm/4 Std/Tag und lasse ich gerne belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die höhere Auflösung 2560 x 1440 aktiv laufen mit dem HDMI-Kabel an der wieder eingebauten GraKa (GT 610, 1024, ddr3,64...). Bei der GraKa hatte ich die Auflösung (2560 x 1440) jedoch benutzerdefiniert erst eintragen müssen (s. Bild/link unten), aber das war alles. Bei Windows habe ich das Bild auf 150% hochskaliert, kurz PC-Neustart und alles ist perfekt scharf, obwohl die Reiter (Word, Excel usw.) und der W10-Explorer jetzt etwas größer darstellt.
Ich habe nun "mehr Bild" bei 80cm Sitzabstand, jetzt nochmals besser. Irre !

Umschalten zum anderen PC mit meinem "aten VGA KVM Switch CS22U" klappt sogar weiterhin (Maus/Tastatur), habe die VGA-Kabel einfach wie gehabt dran gelassen, lediglich das VGA-Kabel am 1.PC abgezogen natürlich, weil da ja jetzt HDMI dran ist und im Monitormenü schalte ich die „Eingabe“ entsprechend um, wie @ds212+ mir ja den Tipp gegeben hatte.

Just habe ich nun auf 175% hochskaliert, alles noch etwas größer (ebenso Kontextmenü usw) und immer noch super scharf. Das erste mal habe ich diese höhere Auflösung und bin voll begeistert.
Gut, dass ich doch diesen BenQ Monitor genommen habe mit der höher auswählbaren Auflösung.

PS
Audio/Ton bringt das HDMI Kabel nun gerade nicht mit und auch das bisherige Audiokabel (vom Mainboard) sagt nix mehr, aber ist auch egal. Hab da noch so einen USB/Audio-Adapter, damit geht es und lasse das einfach so laufen jetzt.

screenshot/GraKa Auflösung (2560 x 1440) benutzerdefiniert eintragen:
http://www.directupload.net/file/d/5124/7y2xq6en_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI-Kabel überträgt den Ton schon, wenn der Monitor integrierte Lautsprecher hat und der entsprechende Treiber (Ati/AMD bzw. Nvidia HDMI Audio Device) installiert wurde.

Ups, hatte mich vertan. Hast ja 'ne Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
@forfuture

Du müsstest in den Eingenschaften vom Sound das Standard-Wiedergabegerät auf dein Monitor umstellen, damit der Ton über die Monitor-Lautsprecher wiedergegeben werden kann, siehe z.B. hier an meinem Monitor der zu aktivierbare Bereich mit roter Umrandung.

Anhänge

• test1.jpg
    test1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 216
erneut vielen Dank soweit.
Denke, gleich morgen kann ich mich dem sound mal zuwenden.
Auf alle Fälle freue ich mich über Eure Super-Unterstützung die irre neue Auflösung realisieren zu helfen.
Wahrscheinlich hätte ich es sonst alles auf 1920*1080 belassen.
Finde 2560 x 1440 ist eine irre Differenz jetzt.

super, jetzt ist der sound (via HDMI) auch da. Danke für den schnellen Hinweis das ein-/umzustellen.

Diese neue Auflösung (2560 x 1440) ist genau das, was ich eigentlich schon länger vermisst habe, um bei Höherskalierung keine Schärfe zu verlieren. Nun, 3J. wird dieser Monitor ja wohl durchhalten (12-14 Std/Tag) und verkaufe den kurz vor Garantie-Ablauf bei ebay. Habe jetzt schon 2 Auktionen älterer BenQ/ 27er verfolgt, die noch € 88+111,- gebracht hatten (Bj 2013+2014).

Immerhin war mir mein letzter BenQ (GW2760HM) exakt nach 3,5J „abgeraucht“ und eine selbsteingebaute Platine (gebraucht ebay € 28,-) wiederum nach 5 Monaten auch hinüber.
Aber immer superscharfes Bild und jetzt auch noch die Superauflösung. :)

Hätte es vor 3 Wo nicht zufällig diese Schnapperaktion für € 199,- gegeben, wäre ich wohl zu iiyama gewechselt (EUR 249,-/ ProLite XB2783HSU-B1). Hätte dann aber weiterhin nur die bisherige Auflösung 1920*1080 gehabt.
So ist es jetzt besser, sehr viel besser ! :)

Zurück
Oben