Verschlüsselte Dateien lassen sich nicht kopieren, was kann ich tun?

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
386
Hallo Community!

Ich habe ein merkwürdiges Problem, das mich schon den ganzen Tag beschäftigt. Ich versuche von einer internen Festplatte mit dem Volume E:\ etwas auf die eine andere interne Festplatte mit dem Volume D:\ zu kopieren, beide NTFS. Bei einigen Dateien erscheint der Hinweis:

Sie müssen Administratorberechtigungen anbringen, um diese Datei zu kopieren.

Wenn ich auf Fortsetzen klicke, folgt die Fehlermeldung

Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs. Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "Jeder" erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können.

Wie diese Meldung bereits anzeigt, ist als Besitzer der Datei "Jeder" eingetragen, im Reiter Sicherheit steht "Jeder" dann auch auf Vollzugriff, genau so wie Administrator und der aktuelle Benutzer. Selbst bei Erweitert / Überwachung steht bereits "Jeder". Viel mehr Zugang geht doch gar nicht!?

Die Datei selbst hat ein Schloss-Symbol und weist bei Eigenschaften / Attribute / Erweitert ein Kreuz im Kästchen "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" auf. Ein Klick auf Details zeigt, dass es sich bei dem Benutzer mit Zugriff um ein altes Benutzerkonto einer Windows 7 Installation handelt. Dieses lässt sich nicht entfernen und ich kann auch keinen neuen Benutzer hinzufügen.

Immer wieder erhalte ich dann die Meldung

Sie sind nicht berechtigt ...

Was kann ich tun, um wieder vollen Zugriff auf diese Dateien zu erlangen? Ich habe nie bewusst eine Verschlüsselung benutzt, das muss von der alten Windows-Installation gekommen sein.
 
Wenn du keinen Zugriff auf die alte Windows-Installation hast, dürften die Daten futsch sein.

Dann kommt noch der obligatorische Backup-Hinweis, und hier sieht man, dass Datenverlust nicht nur durch Defekte auftreten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Puh, das ist hart. Dann muss ich schauen, um welche Files es genau geht. Ich wundere mich nur, wie diese Dateien überhaupt mit dem alten Benutzerkonto verschlüsselt werden konnten, wenn ich das selbst nie initiiert habe? Wie kann man das verhindern, sodass es nicht nochmal passiert?

Ich nehme an, dass es auch nichts bringt, das alte System irgendwo nochmal aufzusetzen mit dem gleichen Benutzernamen usw.?
 
Nein, das hat nichts mit dem Benutzernamen zu tun, sondern mit den Schlüsseln (Zertifikate), mit denen die Daten verschlüsselt wurden. Wenn du diese nicht mehr hast, bist du im Grunde chancenlos.

Und von sich aus passiert das nicht. Insofern kann ich dir keinen Rat geben, wie du verhinderst, dass das wieder passiert.
 
cloudman schrieb:
https://superuser.com/questions/954717/accessing-windows-encrypted-files-on-another-pc beschreibt wie man es machen könnte wenn du noch Zugriff auf die alte Installation hast
Leider habe ich keinen Zugriff mehr, die Festplatte wurde low level formatiert. :freak:

Habe mit einem Tool gerade nach allen verschlüsselten Dateien gesucht, es sind größtenteils externe Ressourcen wie Schriftarten, Druckprofile usw., die man mit Mühe wieder neu zusammensuchen könnte. Dennoch natürlich sehr ärgerlich nachdem ich kürzlich schon ein defektes 5 TB Volume hatte.

tollertyp schrieb:
Nein, das hat nichts mit dem Benutzernamen zu tun, sondern mit den Schlüsseln (Zertifikate), mit denen die Daten verschlüsselt wurden. Wenn du diese nicht mehr hast, bist du im Grunde chancenlos.

Und von sich aus passiert das nicht. Insofern kann ich dir keinen Rat geben, wie du verhinderst, dass das wieder passiert.
Okay, dann muss ich mir merken bevor ich nächstes Mal ein System lösche mit dem Tool nach verschlüsselten Inhalten zu suchen. Wie gesagt ich habe die nicht verschlüsselt, sehr merkwürdig.

Auf jeden Fall DANKE! Auch wenn die Daten futsch sind, muss ich wenigstens nichts mehr versuchen
 
Zurück
Oben