Verschlüsselte RAR Dateien nach Festplatten-Crash

Einbauschrank

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
30
Hallo!

Meine Laptopplatte (oder auch nur Windows) scheint eine Macke zu haben, da sich Windows trotz aller Reparaturversuche nicht mehr laden läßt. Ich bin nun dabei meine Daten zu retten und habe die Platte an mein Desktop angeschlossen. So weit, so gut. Ich habe jedoch auch einige Bilder, die ich in paßwortgeschützten rar-Archiven gepackt habe. Manchmal sind diese Bilder auch entpackt (aber werden in grüner Farbe angezeigt). Wenn ich versuche, diese Bilder von der Lappiplatte zu kopieren, dann wird mir angezeigt "geht nicht. stellen sie sicher, daß die datei nicht schreibgeschützt ist oder verwendet wird und der datenträger nicht voll ist". Die Datei ist nicht schreibgeschützt (aber eben winrar-grün) noch ist die Zielplatte voll.

Ebenso verweigert man mir den Zugriff auf die .rar Mutterdatei. dabei werde ich nicht einmal nach dem Paßwort gefragt, das Programm verweigert den Zugriff ("konnte xyz.rar nicht öffnen"). Er meckert nichts von wegen "beschädigt". Weiß jemand Rat, wie ich diese Bilder retten kann? Ich habe es mit der damaligen winrar-Version versucht und mit der neuesten. Niente.

Auf der lappi-platte war Vista32, auf dem Desktop ist XP, falls das irgendwie wichtig sein sollte.

Gruß

Einbau
 
Nur mal so als Gedanke. Anstatt die .rar zu kopieren, entpacke sie einfach.

Wie gehabt, doppel-klick auf die .rar Datei auf der kaputten Platte und dann auf die neue Platte entpacken.

Wie schaut's damit aus?
 
Hört sich danach an, dass die Platte/Partition NTFS formatiert ist und du keine Rechte darauf besitzt. Besitzübernahme könnte helfen..
 
Entpacken habe ich auch schon versucht, das verweigert mir Winrar ohne nähere Begründung.
@bunkerfunker: Auf alle anderen Daten auf der Platte habe ich Zugriff. Kannst Du mir bitte auch kurz beschreiben, wie ich unter XP denn die Besitzübernahme einleite? Ich stehe nämlich etwas auf dem Schlauch. Danke. Ich habe festgestellt, daß der Ordner doch schreibgeschützt ist (ich hatte den Schreibschutz deaktiviert, aber er scheint sich automatisch zu reaktivieren). Unter den erweiterten Eigenschaften steht auch, daß die datei verschlüsselt ist. Das Kästchen ist ange-xt und ausgegraut.
Das Problem: Ich soll laut Web-Anleitung im Laufwerksreiter "sicherheit" den Zugriff einstellen können. Ich habe diesen Reiter jedoch nicht bzw. finde ihn nicht. Und unter Ansicht finde ich wiederum nicht die "Einfache Dateifreigabe", di9e angeblich den Reiter "Sicherheit" erscheinen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es die Seite Sicherheit nicht gibt, nehme ich an, dass du kein NTFS verwendest (steht auf der Allgemein-Seite von den Partitionseigenschaften). Dann ist es um so unverständlicher. Vermutlich ist wirklich etwas im Dateisystem faul. Gibt ja verschiedene Datenrettungssoftware, vielleicht geht es damit. Oder wenn du mutig bist versuchen die Festplatte mit dem Windows Tool zu reparieren (also Extras/Jetzt prüfen mit Dateisystemfehler automatisch korrigieren). Ist natürlich wenn es um wirklich wichtige (weil sonst nirgends gesicherte) Daten geht nicht unbedingt zu empfehlen.
 
Unter Vista habe ich die Besitzübernahme (anscheinend) zum Laufen gekriegt: Er röhrt gerade mit dem Setzen von Sicherheitsinformationen rum. Ich hatte erst gedacht, mein Vista 64 auf dem neueren Desktop wäre Schuld , daß ich die Platte auf meinem Haupt-PC nicht lesen kann, aber anscheinend lag das an der NTFS Zuweisung. Der Alt-PC konnte alle "Normaldaten" lesen, aber nicht die verschlüsselten. So lernt man dazu ...

Ich halte meine Finger gekreuzt. So weit schon mal vielen Dank!

Nach langem Rattern kommt das gleiche Ergebnis raus: Er kann auf die Platte nicht zugreifen. Auf dem XP-rechner wie auch auf dem Vista64 Rechner benutze ich NTFS.
Edit: Merkwürdig ist, daß beim "Setzen der Sicherheitsblabla" auf dem Vistarechner alle Verzeichnisse (inklusive der verschlüsselten" im Durchlauf angezeigt werden. Ab und zu gibts eine Fehlermeldung. Zum Schluß bleibt mir der Zugriff jedoch wieder verwehrt. Keine Ahnung, was das soll. Ich habe den XP-Rechner im abgesicherten Modus gestartet, da ist dann auch "Sicherheit" zu sehen. Da bin ich jedoch mit allen Konten zugriffsberechtigt (Ausnahme: Spezialberechtigung). Wenn ich die Dateien (sowohl die .rar als auch die entpackten "grünen" Dateien) anklicke und versuche das Attribut "verschlüsselt" zu verändern, dann sagt er mit, daß dies nicht unterstützt wird. Das Attribut "schreibgeschützt" kann ich leider auch nicht entfernen, es erscheint sofort wieder. :(

Unter Sicherheit/Erweitert steht auch, daß mein jetziger Account "Besitzer" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zauberwort: Live Linux (Knoppix.)
 
ja, besonders wenn man keinen (richtigen) ntfs-Treiber dabei hat. Da kannste "nach Knoppix" direkt formatieren...
 
Die Lösung war leider simpel: Die Festplatte ist zerschossen und nach längerem Suchen habe ich noch andere Dateien gefunden, die ebenfalls kaputt sind. Es war offensichtlich Zufall, daß gerade diese Dateien betroffen waren. Es liegt laut Dell-Support nicht an der Verschlüsselung, sondern an einem "bad block".

Ich würde gerne soviel wie möglich retten und wüßte jetzt gerne, wie ich da am besten vorgehen soll. Die Daten sind keine Firmengeheimnisse, aber Urlaubsfotos etc. die ich für den Fall des Diebstahls gesichert hatte und die ich vermissen würde.

Soll ich das Thema im Datenrettungsforum weiterführen?
 
Ich würde an Deiner Stelle erstmal ein 1:1 Image der Platte machen und von dort heraus die Daten retten. Dann minderst Du das Risiko, bei der Rettung noch mehr Daten zu verlieren, weil die defekte Platte weiter in Betrieb ist.
 
Zurück
Oben