Virus - Alle Dateien und Festplatten sind verschlüsselt - pumarestore@india.com

Jetzt geht gar nichts mehr. Wollte vom usb stick installieren und auf der Partition lässt sich nichts installieren, trotz löschen und neu, irgendwas mit GPT oder so ,jetzt ist alles weg, würde ein kauf einer SSD Festplatte was bringen, 256 GB, reicht das

ssd habe ich noch nicht. meine Festplatte ist eine 4TB wo eine Partitio mit 500 Gb fur Windows war. Nun kommt während der Installation : Windows kann nicht auf diesen Laufwerk Installiert werden. Komme da nicht weiter

GoldenEighties schrieb:
ssd habe ich noch nicht. meine Festplatte ist eine 4TB wo eine Partitio mit 500 Gb fur Windows war. Nun kommt während der Installation : Windows kann nicht auf diesen Laufwerk Installiert werden. Komme da nicht weiter
Auch wenn es eine bittere Pille wäre und dir Geld kosten würde: nimm den PC und gehe damit in eine PC Werkstatt/laden in deiner Nähe und sage denen die mögen deine Festplatte wieder so einstellen das die erkannt wird und du darauf Windows 10 installieren kannst. Oder Frage im Bekanntenkreis nach ob da ein Spezi ist der sich damit auskennt und dir das richten kann.
Ergänzung ()

GoldenEighties schrieb:
Was mir dazu noch einfällt ist das die Festplatte im Dateisystemformat NTFS: https://de.wikipedia.org/wiki/NTFS formatiert werden muss wenn da Windows drauf soll. Hast du das gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine 1 tb platte im Keller zum iinstallieren, weiss aber nicht was drauf ist. aber bei uns könnte ich eine ssd mit 256gb Für 45 euro kriegen. Mein gehäuse corsair 200r müsste platz dafür haben, bin aber nicht sicher da ich im Moment nicht am pc gucken kann

Ob HDD oder SSD ist ja egal. Du hast damals die HDD im GPT-Format partitioniert (oder war ab Werk so) und versucht jetzt Windows im Bios/Legacy-Modus zu installieren. Wie gesagt: entweder HDD cleanen damit auf MBR installiert werden kann oder das Setup im UEFI-Modus booten um damit auf GPT installieren zu können. Für letzteres: Das Im Auswahl-Menü des Bios den Stick mit dem Zusatz [UEFI] auswählen.

GoldenEighties schrieb:
Mir wurden 6 Festplatten verschlüsselt, drei waren ja Backups.
Nein, ganz sicher waren das so keine Backups. Denn Backups lägen nun unverschlüsselt vor. Das hier gegebene Szenario deutet jedoch klar auf Festplatten hin, die allesamt permanent mit dem genutzten Computer verbunden sind und waren. Und in dieser Konstellation sind es eben keine Backups, weil Backups lägen getrennt vom verwendeten System vor, zum Beispiel auf externen Festplatten, die ihrerseits ebenfalls niemals permanent mit dem System verbunden sein dürfen!

Die Daten sind zu wichtig,
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Das Thema "Backups" ist ja nun auch kein neues. Da wird immer wieder drauf hingewiesen.

das werde ich wohl die 250euro zahlen.
... und unterstützt damit Verbrecher, weitere, neue Nutzer zu schädigen! Wie auch schon andere vor Dir die Verbrecher durch Zahlungen unterstützt haben, um Deine Daten zu verschlüsseln.

Ich weiss auch gar nicht genau was es für ein Virus ist ?
Ransomware / Verschlüsselungstrojaner. Darüber wurde sogar in den letzten Jahren immer wieder sogar in den Massenmedien berichtet. Durch diese Art von Schädlingen werden Opfersysteme infiziert und darauf liegende bzw. in Zugriff befindliche Daten verschlüsselt.

Spy Hunter hat GanCrab erkannt, mehr nicht.
SpyHunter hilft Dir hier nicht einen Deut weiter. Ein Löschen der gefundenen Schädlingskomponenten macht ja die zuvor stattgefundene Verschlüsselung nicht rückgängig, die bleibt ja bestehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, muss ich ihm leider empfehlen nichts selbst rum zu basteln.
Dieser hat sich nämlich auf Grund des gesamten Gesprächsverlaufs mehr als technisch disqualifiziert - gefährliches Halbwissen.
Ist auch kein Vorwurf, aber bitte dann nicht rumheulen wenn nichts mehr geht. Wunder bewirken geht über "Kaffeesudlesen" halt auch nur bedingt von einem Forum aus.

Bitte schaff den PC zu nem Shop/Bekannten der sich auskennt. - Gutes Gelingen!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
just_f schrieb:
Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, muss ich ihm leider empfehlen nichts selbst rum zu basteln.
Dieser hat sich nämlich auf Grund des gesamten Gesprächsverlaufs mehr als technisch disqualifiziert - gefährliches Halbwissen.
Ist auch kein Vorwurf, aber bitte dann nicht rumheulen wenn nichts mehr geht. Wunder bewirken geht über "Kaffeesudlesen" halt auch nur bedingt von einem Forum aus.

Bitte schaff den PC zu nem Shop/Bekannten der sich auskennt. - Gutes Gelingen!

Der Beitrag ist unnötig. Ein Forum ist dazu da um über das Problem zu reden und um zu helfen. Natürlich war mir die Gefahr von Viren, Trojanern etc. bekannt, nur dummerweise habe ich die Backup-Festplatten eben am PC und die nicht ausgeschaltet.
Das hat mit rumheulen doch nichts zu tun oder technische Disqualifikation. Ich habe nun Windows neu installiert vom USB-Stick, ich bezahle 213 Euro um Entschlüsselungswerkzeuge zu bekommen und wahrscheinlich werden in 1 oder 3 Monaten die Entschlüsselungs-Tools im Internet zum Download stehn, solange kann ich aber nicht warten.
Dank dem Forum habe ich hier irgendwo auch gelesen das es sich um einen aktuellen Virus/Trojaner vom November 2018 handelt, die Entschlüsselung-Tools für diesen "Puma-Virus" gibt es wohl noch nicht.

cartridge_case schrieb:
Verstehst du eigentlich unsere Sprache nicht? Das kann doch nicht dein ernst sein.

Ich habe keine andere Möglichkeit, ich bin auf meine Dateien täglich angewiesen. Was wäre denn die Alternative?

GoldenEighties schrieb:
Ich habe keine andere Möglichkeit, ich bin auf meine Dateien täglich angewiesen. Was wäre denn die Alternative?
Die hab ich Dir in #48 genannt - warum nutzt Du die nicht?
Nein dazu musst Du keine Emsisoft-Produkte nutzen.

---Update--
---Zitat von Emsisoft---
Sollten Sie beim Entfernen von Malware Unterstützung benötigen, laden Sie sich gern unser kostenloses Emsisoft Emergency Kit herunter oder wenden Sie sich an unsere Malware-Analytiker unter support@emsisoft.com.
---/Zitat von Emsisoft---

Zuletzt bearbeitet:
Wieso fragst du uns, wenn alle hier dir dasselbe empfehlen aber es dir egal ist?
Zahle das Lösegeld, aber bitte verschone uns mit dem nächsten Beitrag der „ich habe das Geld bezahlt, wieso kriege ich kein code“ lauten wird.
Ich verstehe manche Menschen nicht, die einmal dummes machen und gleich nochmals und nochmal und nochmal darauf reinfallen, nur weil ein Funke Hoffnungslosigkeit eingeredet wird.
Zahle jetzt und staune. Diskutieren bringt nichts, du hörst sowieso nur das was du hören willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und cartridge_case
onegasee59 schrieb:
Die hab ich Dir in #48 genannt - warum nutzt Du die nicht?
Nein dazu musst Du keine Emsisoft-Produkte nutzen.

---Update--
---Zitat von Emsisoft---
Sollten Sie beim Entfernen von Malware Unterstützung benötigen, laden Sie sich gern unser kostenloses Emsisoft Emergency Kit herunter oder wenden Sie sich an unsere Malware-Analytiker unter support@emsisoft.com.
---/Zitat von Emsisoft---

Danke, das mache ich heute noch, hatte den Beitrag noch nicht gesehen, schreibe da heute noch mal hin

GoldenEighties schrieb:

DU WIRST NACH BEZAHLEN DES "LÖSEGELDES" NICHTS ZUGESCHICKT BEKOMMEN!!!

Jetzt verstanden?

Mach es jetzt sofort - entweder per Mail oder im Forum kurz registrieren und dann direkt im Forum auf
https://support.emsisoft.com/forum/11-hilfe-mein-pc-ist-infiziert/ und dort Deine Anliegen vorbringen.

So wo brianmolko geschrieben hat sind die Tatsachen. Geld weg und Daten weg. Einen Teufel wirst Du tun denen auch noch Geld zu geben.

Und wenn das alles überstanden ist lässt Dich hier im Forum über eine anständige Backup-Strategie beraten.
Ergänzung ()

GoldenEighties schrieb:
Woher hast die Info. Warst du selber betroffen? Gibt es Beispiele
Reicht Dir nicht unser Wort? - Bei mir bisher 5 x im Freundeskreis mitgemacht.

Zurück
Oben