GoldenEighties schrieb:
Mir wurden 6 Festplatten verschlüsselt, drei waren ja Backups.
Nein, ganz sicher waren das
so keine Backups. Denn Backups lägen nun
unverschlüsselt vor. Das hier gegebene Szenario deutet jedoch klar auf Festplatten hin, die allesamt permanent mit dem genutzten Computer verbunden sind und waren. Und in dieser Konstellation sind es eben keine Backups, weil Backups lägen
getrennt vom verwendeten System vor, zum Beispiel auf externen Festplatten, die ihrerseits ebenfalls niemals permanent mit dem System verbunden sein dürfen!
Die Daten sind zu wichtig,
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Das Thema "Backups" ist ja nun auch kein neues. Da wird immer wieder drauf hingewiesen.
das werde ich wohl die 250euro zahlen.
... und unterstützt damit Verbrecher, weitere, neue Nutzer zu schädigen! Wie auch schon andere vor Dir die Verbrecher durch Zahlungen unterstützt haben, um
Deine Daten zu verschlüsseln.
Ich weiss auch gar nicht genau was es für ein Virus ist ?
Ransomware / Verschlüsselungstrojaner. Darüber wurde sogar in den letzten Jahren immer wieder sogar in den Massenmedien berichtet. Durch diese Art von Schädlingen werden Opfersysteme infiziert und darauf liegende bzw. in Zugriff befindliche Daten verschlüsselt.
Spy Hunter hat GanCrab erkannt, mehr nicht.
SpyHunter hilft Dir hier nicht einen Deut weiter. Ein Löschen der gefundenen Schädlingskomponenten macht ja die zuvor stattgefundene
Verschlüsselung nicht rückgängig, die bleibt ja bestehen!