Verschlüsselter USB-Stick

EvilKnivel1

Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach einem (bzw mehreren) verschlüsselten USB Sticks und wollte mal nachfragen, wie ihr das so handhabt.

Meine Lösungsidee war zuerst einen einfachen USB-Stick nehmen und das ganze per Truecrypt machen. Hierbei ist jedoch das Problem, dass man für Truecrypt nur 1 Kennwort festlegen kann. Sprich wenn ich mehrere Nutzer des Sticks habe müssten diese alle das Kennwort wissen, es soll aber jeder sein eigenes haben. Das soll auch den Vorteil haben das Benutzer a zwar sein Kennwort ändern könnte aber Benutzer b weiterhin auf die Daten zugreifen kann über sein eigenes Passwort.

Kennt hier jemand eine andere Verschlüsselungslösung welche diese Anforderung erfüllt?

Eine Hardwarelösung (z.B über ein Tastenfeld auf dem Stick) wäre auch denkbar falls es hier etwas gutes gibt was auch nicht gerade zu teuer ist ;)

Warum nicht einfach Schlüssel verwenden? Multiuserbetrieb mit mehreren Passwörtern geht nicht, denn das Passwort ist ja der Schlüssel selbst.

Dass TreuCrypt pro Container nur 1 Passwort zulässt stimmt nicht ganz. Sobald du mit Keyfiles arbeitest, kann man mehrere Passwörter für ein Keyfile anlegen

Zurück
Oben