Den Server von mailbox.org kann/darf ich nur benutzen, wenn ich bereits ein Email-Konto bei denen habe?
Falls das der Fall ist, ist das nicht ein wenig fragwürdig? Dass sich die Server nicht von selbst bezahlen ist klar, aber es gibt doch viele andere Server, selbst in Deutschland. OTR ist nur ein Aufsatz obendrein und Mailbox.org muss da nicht viel dazu beisteuern, ob nun wirkliche Wörter versendet werden oder kryptischer Text ist doch letztlich egal. Für Mailbox.org bleiben es weiterhin Strings, die verschickt werden müssen.
Wie viel "frisst" so ein Jabber/XMPP Server? Hätte/Könnte man diesen Dienst nicht für lau anbieten bzw. wäre das nicht eine schöne Werbeaktion?
[Ich möchte hier Mailbox.org nicht schlecht reden, aber irgendwie wirkt das "unausgegoren".]
@NeMeSiS_tm: Ich glaube du verwechselst Emails und IM von Mailbox.org.
Ich weiß nicht genau, wie Mailbox.org die Emails abarbeitet, folglich könnte es sein, dass sie Zugriff auf den Inhalt der Mails haben können, wenn sie wollten.
Das Thema jetzt handelt jedoch von Instant Messaging, mit OTR. Das bedeutet, dass der Client die Nachricht verschlüsselt und dann absendet. Den notwendigen Schlüssel, um wieder an den Inhalt zu kommen, besitzt jedoch nur der andere Client, nicht jedoch Mailbox.org. Mailbox.org ist es nicht möglich an Nachrichten im Klartext zu gelangen, wenn beide Clients OTR benutzen.
EDIT: Sorry NeMeSiS_tm, hatte einen wichtigen Teil deines Satzes überlesen. Ist auch klar, dass wenn man nicht verschlüsselt, eine andere Person die Nachrichten mitlesen könnte.