1984 lässt grüßen, wir sind auf dem besten Wege dorthin.
Natürlich möchte Obama & Co einen Überwachungsstaat der Stasi oder Gestapo vor Neid erblassen lässt. Dass das Ganze nichts nutzt, wie uns der Anschlag in Frankreich ja demonstriert hat, das juckt nicht. Der Dumme ist dann nur der Ehrliche Mensch, den man dann schön überwachen, gängeln und plagen kann und der dann mit einem Fuß im Knast sitzt, weil er irgendwo auf Youtube ein urheberrechtlich geschütztes Lied gehört hat.
Und er will der NSA und der CIA als Weltpolizei des Guten die Arbeit der aufwändigen Entschlüsselung ersparen.
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert und der Weg, den diese freiheitlich-rechtlich gesinnten gewählt haben ist der einer Diktatur gleich.
Wie sagte Volker Pisper doch gleich: Der Zug bleibt immer auf Kurs und fährt Volldampf voraus, nur den Zugführer kann man durch die Wahl ändern, alles Andere bleibt gleich.
Wir sind drauf und dran jegliche Freiheit zu verlieren und gehen einem hundertprozentigen Überwachungsstaat wie in der DDR entgegen (nur noch schlimmer), und ich zweifle daran, dass Obama & Co wirklich gute Absichten dabei haben. Das sieht man an Guantanamo und dem dort befindlichen, anscheinend absolut rechtsfreien Lager.