Verschlüsstelte Festplatten werden nicht mehr gefunden

Susanny

Newbie
Hallo,

leider habe ich beim installieren von Windows Vista vergessen vorher meine Festplatten zu entschlüsseln, welche durch DriveCrypt Plus geschützt sind. Dadurch entstand ein Fehler und geht auch das alte XP nicht mehr, sprich ich kann in kein Windows mehr rein.

Dies wäre alles nicht so schlimm, solange die Festplatten im Bios noch sichtbar wären, sind sie aber leider nicht. Nun würde ich gerne die Festplatten löschen, aber leider werden diese nicht mehr gefunden, gibt es ein tool oder der gleichen um diese wieder zu finden?

Testdisk habe ich bereits probiert, findet die Festplatten leider nicht.

Kurzfassung:

-Alle festplatten verschlüsstelt inklusive Betriebssystem
-Festplatten werden im Bios nicht mehr angezeigt

-> Möchte nur die Festplatten wieder haben egal ob mit oder ohne Daten!

Danke für die Hilfe
Gruß Susanny

Hi,

keine Ahnung warum die Festplatten im Bios nicht mehr angezeigt werden. Überprüf mal alle Stecker der Festplatten (Stromkabel, Datenkabel). Mit der Verschlüsselung hat es aber definitiv nichts zu tun.

Bei ganze verschlüsselte Laufwerke kann es schon vorkommen, das Windows die zum Beispiel nicht mehr erkennt.
Windows kennt nur Fat oder NTFS.
Nach einer Verschlüsselung ist es oft nicht mehr zu den genannten Dateisystem kompatible.
Aber das Bios bezieht auch Infos aus der Firmware der Festplatte.
Zumindest sollte zuerst der Festplattenname (Hersteller, Typ usw.) im Bios angezeigt werden.
Bootstrap Stage 1 (der MBR) kann sicherlich Probleme machen, da das Bios den auch liest.
Hast du eine Notfalldiskette, bei der das Kennwort, Certificate usw. gesichert sind?
Vielleicht sind die Festplatten noch intakt.

Im Fall wenn du löschst;
Um Festplatten wieder verfügbar zu machen, müssen die erkannt werden.
Dann kommen Tools wie S0kill (Spur Null löschen) in Einsatz um die wieder verfügbar zu machen.
Würde aber nur gehen wenn die Festplatte erkannt wird.

Überprüfe es mal und teile mit was im Bios steht.
Mache bitte keine Änderungen die du nicht genau weißt!

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

den Fehler habe ich nun gefunden, er lag ganz woanders. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, so war es auch diesmal.

Ich habe eine PCI Steckkarte im PC in der die IDE Kabel von den Festplatten rein gehen, weil ich keinen IDE STeckplatz auf dem Mainboard habe sondern nur SATA, diese Anschlüsse wiederum habe ich aber nicht an den Festplatten.

-> Also musste ich nur den Treiber für die Karte beim installieren von Windows Vista angeben, sprich Treiber runterladen, auf CD Brennen und auswählen.

Da die Festplatten, welche immernoch verschlüsstelt waren wieder erkannt wurden konnte ich sie formatieren und die 0er Spuren überschreiben. Nun klappt alles wieder wunderbar.

Vielen dank für die Tipps.

gut das es wieder geht, aber beim nächsten mal bitte so eine wichtige Angabe wie zusätzlicher IDE Controller nicht verschweigen, dann hätte dir meine erste Antwort direkt geholfen. ;-)

Zurück
Oben