• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verschoben: Frostpunk 2 erscheint zwei Monate später am 20. September

Was den Release angeht, so finde ich es schade, da ich es bereits eingeplant hatte. Im August kommt nicht viel und ich hätte dafür Zeit gehabt. Der September ist aber proppe voll.

Northstar2710 schrieb:
warum? bei mir lief die beta auf einem 8700g mit 30fps in FHD. wenn das nicht schwächere Hardware ist. Natürlich nicht in ULTRA einstellung. Und damit lief das spiel schon besser als Frostpunk 1 bei release.
Hast du Frostpunk 1 überhaupt auf deinen 8700G mal gespielt?
Beim Release gab es den nämlich nicht.
Also ist das ein schlechter Vergleich.

Und 30fps in FHD mit mittlerer Grafik würde ich nicht aus gut bezeichnen...
Zudem hast du mit der Beta nur den kleinen Anfang gehabt. Im Lategame bricht bekanntermaßen die Performance ein, weil man die ganze Karte vollgebaut hat. Ähnlich wie bei Anno 1800.
In Frostpunk 2 hat man sogar mehr als eine Stadt...

Ich hatte mit maximaler Grafik in 4k keine Probleme mit der FPS, aber ich habe auch einen starken PC (sonst würde ich auch keine 4k nutzen).

Aber in der Regel haben alle UE5 Spiele Performanceprobleme, das liegt an der Engine.
Lumen (RT) und Nanite (LOD) sind wahre Leistungsfresser, machen aber Spiele hübsch. :D
Man sollte aber nicht vergessen, das die UE5 noch in Entwicklung ist.
Neue Features stehen meist vor den Optimierungen an.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Teil 1 war zu release genauso hardware hungrig nur war die skalierung im Grafik menü nicht so gut wie in Teil 2
Ja und nein. Frostpunk kam 2018.
Damals hatten die meisten eine GTX1000er GPU oder älter.
Mit den Karten hat man eigentlich noch nicht in 4k gespielt, was man heute häufiger macht.
Zudem gab es noch kein DLSS, FSR oder TSR.
Damals hatte man vielleicht gerade mal eine Zen1 oder Zen1+, oder einen älteren Intel.

Mein PC hatte damals ein 7700k und ne 1080Ti und bei mir lief das Spiel in 1440p recht gut.

Versuch mal mit der alten Hardware Frostpunk2 zu spielen. Erst so kann man Teil 1 mit Teil 2 richtig vergleichen.
Alles andere sind Gefühle und Erinnerungen und die können täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Und 30fps in FHD mit mittlerer Grafik würde ich nicht aus gut bezeichnen...
Zudem hast du mit der Beta nur den kleinen Anfang gehabt. Im Lategame bricht bekanntermaßen die Performance ein, weil man die ganze Karte vollgebaut hat. Ähnlich wie bei Anno 1800.
In Frostpunk 2 hat man sogar mehr als eine Stadt...
und hier solltest du den unterschied erkennen, denn Anno1800 ist extrem cpu lastig, was bei Frostpunk 2 nicht der fall ist, hier hat die grafik extrem ausgebremst.

bei frostpunk 1 release kam man noch nichtmal an die 60fps wegen des cpu limits. dabei hätte es eine 1080ti damals schaffen können in max settings.

ich habe frostpunk 1 mit einem ryzen1700+ vega64 gespielt. Später dann mit dem 5700g und Igpu ausprobiert, was aber nicht gut funktioniert hat. Später habe ich es auf dem Steamdeck mit 35FPS gespielt.

Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Erst so kann man Teil 1 mit Teil 2 richtig vergleichen.
Alles andere sind Gefühle und Erinnerungen und die können täuschen
oder man schaut sich benches an.

es geht nicht darum teil 1 und zwei auf heutiger hardware zu vergleichen. es geht darum das mit damals aktueller Hardware das spiel hart limitierte. und man nicht viel tun konnte um dieses limit aufzuheben.

das im gegensatz zu Teil 2 mit heute aktueller hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Wie immer bei Verschiebungen: 🚩🚩🚩
Bitte? Eine Verschiebung finde ich persönlich 100x ehrlicher als das Ding in bester AAA-Manier trotzdem auf dem Markt zu werfen und - wenn überhaupt - beim Kunden reifen zu lassen.

Bei gerade einmal 8 Wochen klingt es für mich eher so, als seien die neuen Features eh schon länger in Entwicklung und man ist noch nicht ganz fertig bzw. QA läuft noch. Die ersten Wochen sind ja oft die wichtigsten, da ist ein Fehlstart schnell ein Genickbruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
0xffffffff schrieb:
Bitte? Eine Verschiebung finde ich persönlich 100x ehrlicher als das Ding in bester AAA-Manier trotzdem auf dem Markt zu werfen und - wenn überhaupt - beim Kunden reifen zu lassen.
90% der Verschiebungen der letzten Zeit sind aber trotzdem genau das geworden, deswegen bin ich auch vorsichtig wenn kurz vor Release noch ne Verschiebung angekündigt wird

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
ich habe frostpunk 1 mit einem ryzen1700+ vega64 gespielt. Später dann mit dem 5700g und Igpu ausprobiert, was aber nicht gut funktioniert hat. Später habe ich es auf dem Steamdeck mit 35FPS gespielt.
Ja in Frostpunk kam selbst eine 1070TI oder 980Ti in 1080p ans CPU Limit.
Aber bei 1440p oder 4k kam man ins GPU-Limit.
PCGH hat es damals mit einem 6800K (4,4Ghz) getestet und kam bei 54FPS raus.
Mein 7700k (4,8Ghz UV) war dem aber ein gutes Stück vorraus, warscheinlich habe ich deshalb nichts gemerkt.

Die 1080Ti hatte damals schon den Boden mit einer Vega aufgewischt.
Im selben Test kam eine Vega64 Liquid nur auf 42FPS in FHD.
Mit einem 1700X wärst du also eher im GPU-Limit als im CPU-Limit.

Bei Frostpunk2 komme ich auf meine FPS, weil ich auch DLSS Performance nutze.
In 4k sieht man oft kaum einen Unterschied zu Nativ.
Würde ich in Nativ zocke, würde selbst eine 4090 würgen und keine 60FPS erreichen.

https://www.pcgameshardware.de/Fros...nchmark-Test-Review-Release-Gameplay-1255676/

Northstar2710 schrieb:
Nein wird es nicht. Da viele einfach nur ein hübscheres Frostpunk 1 haben wollen, warum auch immer.

Da es dieses aber nicht ist, werden viele enttäuscht sein. Der Schwerpunkt von 2 ist etwas weiter zu politischen entscheidungen gewandert und hat weniger citybuilder. dafür ist der Äussere bereich um die siedlung komplexer geworden.
Oder eben positiv überrascht. ;}
Ich finde es auch gut das mehr auf Politik gegangen wird - gibt dem ganzen mehr Tiefgang.

Ich freu mich drauf, aber werde mit dem Kauf auf die GOTY warten bzw. erstmal im GP anzocken.

theGucky schrieb:
Mit einem 1700X wärst du also eher im GPU-Limit als im CPU-Limit.
Ich kann ja mit Reglern umgehen, von daher war es wohl eher cpu limit

Ubrigen habe ich mal kurz Teil 1 gestartet. Und im setting "der letzte Herbst" schafft der 8700g in low settings 55fps in FHD und 26fps max setting

Sp4wNickle schrieb:
Ich wertschätze es, wenn Spiele nicht unfertig auf den Markt geworfen werden! Gute Entscheidung
Eine Verschiebung ist leider inzwischen überhaupt kein garant mehr dafür das Spiele auch nur ansatzweise fehlerfrei auf den Markt kommen…

Absoluter Fehlglaube wie uns viele viele viele Spiele inzwischen gelehrt haben. ☹️

Hmm ja ich bin in der komischen Lage das ich für genau solche Spiele die mich zumindest mehr interessieren wie Z.b Cyberpunk oder alles andere 1st person basically und irgendwie beides gleichermaßen gefühlt bremst sowohl bei Anno 1800 als auch bei Frostpunk wohl bei 1 und 2.

Hab nen Ryzen 2700x und ne Radeon 5600 dazu ein 144hz 1440p Monitor :D

Normal bin ich gewohnt das die CPU fast nie bremst und man einfach die Grafikkarte wechselt bis nach vielen Jahren man auch mal die CPU wechselt und bei anderen Spielen wäre das auch der Fall, aber trotz Aufrüstung von Bulldozer zu 2700x (gebraucht vor 1-2 Jahren) überlege ich schon wieder ob ich nicht die CPU upgraden sollte :D

Klar die Lösung wäre einfach einfach beides updaten, aber ja das auf einmal dafür sitzt mein Geld nicht locker genug.

Das nächste wird wohl eh erst ne Steamdeck geh schon fast so weit zu überlegen ob ich noch nen GamingPC brauch neben dem Steamdeck...

Erschwerend kam hinzu das das letzte mal als ich die Spiele getestet hatte ich noch nen 4k Monitor hatte, und ich den gedowngradet hab, da ich einfach nicht so viel Geld hab für Grafikkarten und co, und das war ein 27" und wollte lieber 32".

0xffffffff schrieb:

Dann überzeuge mich vom Gegenteil.
Nenne mir 5 Spiele der letzten 10 Jahre welche verschoben worden und nicht eine von zwei Kriterien erfüllen:

A) Technische Probleme
B) Inhaltliche Probleme

Ich bin gespannt.
Egal ob es Cyberpunk, Elden Ring (PC) oder "kleine" Titel wie Calisto Protocol sind. Alle haben entweder technische oder inhaltliche Probleme. Gerne auch beides in Kombination.

@Hylou war aber wahrscheinlich immer noch besser als den zustand des spieles ohne verschiebung. Nur leider muss irgendwann das Geld wieder reingeholt werden.

Northstar2710 schrieb:
war aber wahrscheinlich immer noch besser als den zustand des spieles ohne verschiebung.
Das ist klar, aber damit gilt bei einer Verschiebung generell erstmal Vorsicht, speziell wenn den Entwicklern 3 Wochen vor eigentlichem Release auffällt, dass man noch 2 Monate braucht

Northstar2710 schrieb:
war aber wahrscheinlich immer noch besser als den zustand des spieles ohne verschiebung.

Alles richtig - Verschiebungen liegen fast immer an schlechter Pre Production, zu engem Zeitplan und schlechtem Producing. Gibt die berühmten Aussagen der Cyberpunk Devs die völlig geschockt waren als auf der E3 plötzlich ein Release Datum bekannt gegeben worden ist.

Klar gibt es aus Ausnahmen wie STALKER 2. Wobei es mich auch dort wundert wenn das ein 90+ Titel wird.

Immer dieses verschieben.
Kann man nicht einfach mal ein späteres Datum ansetzen und dann vielleicht früher veröffentlichen?

@Northstar2710 nein kein Gamepass. Ist das angekündigt? Sonst kann man den mal für einen Monat holen zum Testen.

@MaverickM Ja! Würde ja den Publisher unterstützen, aber vielleicht spiele ich es ja sowieso nicht direkt. Auch andere Spiele wurden verschoben und waren nicht fertig zum Release (Cyberpunk).

• Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
Zurück
Oben