Verschwommene Grafik durch Dockingstation

L30nS

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Docking Station für zwei Bildschirme gekauft und sie heute eingerichtet. Leider ist die Grafik an einem der Bildschirme leicht verschwommen, wenn dieser an der Dockingstation hängt. Wenn dieser Bildschirm aber direkt am PC angeschlossen ist, sieht man alles in der richtigen Auflösung.
Den einzigen Unterschied den ich erkennen konnte ist das Farbformat. An der Docking Station ist das Farbformat RGB und direkt am PC ist es Ycbcr444.
Lässt sich das Farbformat dieses Bildschirms über Windows auf Ycbcr444 stellen oder gibt es eine andere Lösung?

Wenn ich nen Euro hätte für jedes Mal wo jemand billigen chinesischen Ramsch aus Shenzhen kauft und sich dann wundert wenn der Elektroschrott nicht anständig funktioniert...

L30nS schrieb:
zwei Bildschirme gekauft und sie heute eingerichtet. Leider ist die Grafik an einem der Bildschirme leicht verschwommen, wenn dieser an der Dockingstation hängt. Wenn dieser Bildschirm aber direkt am PC angeschlossen ist, sieht man alles in der richtigen Auflösung.
Wenn du schon die Auflösung vermutest: was genau zeigt dir denn der Monitor als die ausgehandelte Auflösung und Bildwiederholfrequenz? Und ist das der GLEICHE Eingang im Vergleich PC vs. Dock?

Hintergrund: viele Monitore speichern die Einstellungen separat für jeden Eingang. Und dein Monitor hat eine Schärfeeinstellung. Hast du die schon mal bewegt?

Gnah schrieb:
Wenn ich nen Euro hätte für jedes Mal wo jemand billigen chinesischen Ramsch aus Shenzhen kauft und sich dann wundert wenn der Elektroschrott nicht anständig funktioniert...
Ach was. Auch Markenware (Dell, Lenovo) hat schon mal Schrott drin, das findet man aber erst im Handbuch oder im FAQ bzw. irgendwo im Kleingedruckten ("4k ... nur mit 30Hz"). Die China-Billigmarken sind wenigstens so fair, das besondere Merkmal 4k@60Hz meistens explizit auszuweisen.

Spielt in diesem Fall aber alles keine Rolle, er hat nur 2x FHD@60Hz, dafür reicht die Bandbreite von DP1.2 (auch die halbe Bandbreite, welches diese Billig-Docks typischerweise übrig lassen).

Stuffz schrieb:
was genau zeigt dir denn der Monitor als die ausgehandelte Auflösung und Bildwiederholfrequenz?
Er zweigt mir bei beiden Verbindungen das gleiche an:
Aktuelle Auflösung: 1080p@60
Optimale Auflösung: 1920x1080@60

Stuffz schrieb:
Und ist das der GLEICHE Eingang im Vergleich PC vs. Dock?
Was meinst du genau? Das gleiche HDMI-Kabel am gleichen Port des Bildschirms stecke ich zwischen Dock und PC um.

Stuffz schrieb:
Und dein Monitor hat eine Schärfeeinstellung. Hast du die schon mal bewegt?
Ja, bringt leider nicht das erwünschte Ergebnis.

Ich denke das das Problem beim Farbformat liegt. Ich weiß nur nicht wie ich das verändern kann. Es gibt zwar eine Option das zu ändern, aber wenn der Bildschirm am Dock angeschlossen ist, kann man nur sRGB auswählen (s. Anhang) und wenn er am Laptop ist, ist diese Option ausgegraut.

Anhänge

• Screenshot 2022-01-04 152711.png
    Screenshot 2022-01-04 152711.png
    88,5 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben