Verschwommenes Bild bei Videowiedergaben

Nyr0

Cadet 1st Year
Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass Videos völlig verschwommen angezeigt werden, umso mehr Bilder es überträgt.
Gut bemerkbar macht sich das Ganze nämlich, wenn ich auf Videoplattformen gehe (bspw. YouTube), ein Video starte und sobald es relativ viele Bilder pro Sekunde zeigt, wirkt das Bild umso verschwommener.

Ich kann nicht genau sagen, seit wann das Problem vorliegt, da mir das Ganze erst seit kurzem aufgefallen ist.

Ich habe 2 Monitore per DVI an meiner Nvidia GeForce GTX 970 angeschlossen (beide 60 Hz) und an beiden liegt das selbe Problem vor. Habe bereits die Grafikkartentreiber geupdatet und 2x neu installieren lassen, einen 50Hz Monitor und einen uralten 1600x900 Monitor getestet, ebenfalls das ganze per HDMI und VGA ausprobiert. Zudem habe ich auch versucht die Monitore an die interne Graka zu stecken. Windows scheint auch die neueste Version drauf zu haben. Alle Nvidia Einstellungen wurden von mir auch bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt.. Und alles ohne merkbare Veränderungen.

Das ganze spielt sich auf jeder Videoplattform ab, egal welcher Browser (Chrome, Firefox, Internet Explorer, Edge) und auch Videos die abgespeichert aufm Desktop liegen wirken absolut verschwommen, sobald etwas mehr Bewegung dazukommt (da reichen geschätzte 25/30 FPS und wird schlimmer je mehr FPS).

Woran könnte das liegen? Ich hab schon versucht mich durch andere Internetbeiträge von Nutzern schlau zu machen, aber kaum jemand hatte so ein Problem, bzw. wurde das nie wirklich geklärt woran es liegen könnte.

Im Folgenden noch ein bisschen Hardware (wenn mehr Infos gebraucht werden, gern schreiben)

812019

812017

Wäre für jede Hilfe natürlich sehr dankbar!

Hier noch ein Bild, wie das Ganze dann ungefähr aussieht im Video (wohlgemerkt: sind natürlich 1080p):

812021

In deinem Screenshot ist das ein gestopptes Bewegtbild und dein Interface ist scharf dargestellt. Der Rest ist einfach ein Effekt vom Spiel, bei dem die Ränder verschwommen dargestellt werden um ein Gefühlt der Geschwindigkeit zu erzeugen.

Mad.Mike es ist egal, ob es ein Videospiel oder eine Tierdokumentation ist, es ist immer dieser Effekt. Der Screenshot ist nur zur Darstellung, wie das ganze dann wirkt. Das Video besitzt nunmal ~60 FPS, hier merkt mans am besten. Du brauchst dir nur mal die Ränder der dargestellten Objekte genauer ansehen, dann merkst du, wie unscharf das dann wirkt. Das Interface ist natürlich scharf, das gehört ja auch nicht zum Bewegbild.

Sind bei der Nvidia Systemsteuerung alles auch auf 60 HZ gestellt? Beim Display Overclocking kann der Bildschirm verschwommen werden.

Techzoom schrieb:
Sind bei der Nvidia Systemsteuerung alles auch auf 60 HZ gestellt? Beim Display Overclocking kann der Bildschirm verschwommen werden.
Jop, alles auf 60 Hertz gestellt und Display Overclocking is bei mir ned eingestellt. Generell wird auch alles super scharf in 1080p dargestellt, sogar Spiele verlaufen einwandfrei ohne merkbare Grafikfehler oder auftretende Unschärfe. Nur die erwähnten Videos sind bei mir verschwommen.
Ergänzung ()

Hätt noch ein Beispiel von einem The Fast and the Furious Trailer, hier natürlich wieder auf 1080p eingestellt bei YouTube, das Video wirkt jedoch bei vielen Abschnitten wieder sehr verschwommen. Bei Teilen des Trailers, in denen "weniger passiert", wirkt es dahingegen eher recht scharf.

812182

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du die Auflösung runter schraubst, und was wenn du die HZ runterschraubst, wird die Unschärfe dann besser, oder gibt es keine Veränderung?

Techzoom schrieb:
Was passiert wenn du die Auflösung runter schraubst, und was wenn du die HZ runterschraubst, wird die Unschärfe dann besser, oder gibt es keine Veränderung?
Also die Auflösung am Video runterzuschrauben verändert was es verändern soll.. niedrigere Auflösung, folglich dadurch ebenso verschwommen. Die Hertz oder die Auflösung vom Bildschirm selbst runterzuschrauben bringt leider auch keine Änderung (Hertz allein von 60 auf 59, 61 oder 50 .. alles verschwommen - genauso wie Auflösung allein, bleibt genauso verschwommen leider, auch wenn ich da wieder parallel mit der Auflösung bei den Videos rumspiele .. bleibt alles verschwommen)

Also bin echt ratlos :/

Versuch mal die Skalierung zu ändern, unter Einstellungen -> System -> Anzeige -> Erweiterte Skalierung, dann bei benutzerdefinierte Skalierung einen Höheren Wert eintippen, teste da mal rum, vielleicht hilft das ja was.
Ergänzung ()

Ne warte, des ist was anderes ups
Ergänzung ()

Tu mal in der Nvdida Systemsteuerung unter Auflösung ändern, eine eigene Auflösung einstellen und nimm als Scantyp mal Zeilensprung, und einmal Progressiv, und schau ob das eine Änderung bringt. Bin auch ratlos, aber ein Versuch ist es wert :D

Zuletzt bearbeitet:
Techzoom, danke schonmal für deine Hilfe, aber leider brachte das nix :/

Also progressiv ändert sich nichts und bei Zeilensprung flackert nur mein ganzer Bildschirm, zudem bleibt die Verschwommenheit leider bestehen..

Ich würde vielleicht auch darauf tippen, dass das vielleicht Fremdeinwirkungen sind und nichts mit der Grafikkarte zu tun haben könnte.. gibt es denn Programme / Einstellungen / Windowskomponenten / etc. die sich bei Videowiedergabe mit einmischen?

Beispielsweise Flash Player.. brauchts das überhaupt noch? Weil ich schon getestet hab das zu installieren, oder wieder runterzuhauen, aber es gab keine Veränderung.

Hab auch schon Firewall und Antivirenprogramme deaktiviert -> kein Unterschied.

Kann sowas vielleicht auf einen Hardwarefehler der GTX zurückzuführen sein? Wie gesagt, alles funktioniert einwandfrei, nur die Videowiedergaben sind eben "fehlerhaft".

Aber bis hierhin schonmal vielen Dank für jegliche Bemühungen!

Ich glaube dir bleibt nur noch übrig zu versuchen deine Hardware auszutauschen um zu schauen ob es an deiner Hardware liegt, oder doch ein Softwareproblem ist. Hast du noch alte Hardware die du testen kannst? Vielleicht auch mal Windows neu installieren und schauen ob es dann geht, hast du das schon getestet?

Zurück
Oben