Habe mir die Bilder angeschaut.
Die sagen folgendes aus;
Windows wurde auf das logische Laufwerk in der erweiterten Partition installiert.
Die primäre Partition beinhaltet da bootfähig die Startdateien und einen Windows-Updateordner.
Die Windows-Setup-Routine hat die Partition automatisch als Bootplatte eingerichtet.
Wenn du dort jetzt auf Delete gehst, passiert folgendes, das alles gelöscht wird.
Dann startet dein Computer nicht mehr von dieser Festplatte.
Was dabei sehr schlecht wäre ist;
Wenn du Schreibvorgänge auf einen Datenträger ausführst, können Daten überschrieben werden. Diese Daten kann man nicht oder nur schwierig wiederherstellen.
Auf einer Festplatte werden die Daten in Sektoren geschrieben.
Wenn man darauf Daten schreibt, werden die Sektoren überschrieben.
Die Daten sind dann weg.
Partitionen erstellen und auch formatieren löscht in der Regel keine Daten in Sektoren.
Diese Daten sind eher nicht mehr sichtbar, weil die Partition gelöscht ist, oder das Dateiverzeichniss (TOC Table of Content, praktisch nur das Inhaltsverzeichniss von den Daten) gelöscht wird.
Die Daten befinden sich aber noch physikalisch in den Sektoren.
Die werden überschrieben wenn man Daten darauf kopiert.
Was auch mit einer Installation passiert.
Daher ist es absolut wichtig keine Schreibaktionen auf Datenträger wo die Daten beschädigt sind auszuführen.
Bisher hast du mitgeteilt, die Daten müssten auf der primären Partition sein.
Hier ist die Frage von mir;
Wir sollten genau wissen welche Partition wiederhergestellt werden muss.
Hoffentlich hattest du außer formatieren keine Schreibvorgänge auf dem Laufwerk gehabt.
Ich gehe immer noch davon, das du bei ca. 10% formatieren abgebrochen hattest und nur neu formatiert.
Ich möchte nur wissen oder rausfinden welche Partition mit den Daten wiederhergestellt werden muss.
Deine Antwort;
Guten Morgen!
Die Partition von 1275 bis 9728 müsste wiederhergestellt werden, auf der waren keine Schreibvorgänge, auf der 1 bis 1274 schon wg. des Betriebssystems.
Zuerst erstelle ich immer eine Diagnose.
Ich muss wissen welche Partition mit Daten wiederhergestellt muss.
Ohne dem sollte man mit Testdisk nichts machen.
Immer Finger weg lassen und fragen und schon garnichts darauf kopieren.
Generell für jeden wo mit Testdisk arbeitet, ist es wichtig, das man genau weiss wie die Platte vor dem Datenverlust partitioniert war.
Ich scheitere bei dir an der Information, auf welcher Partition sind die Daten.
Wie hattest du den Speicherplatz vor der Windows-Installation eingerichtet?
War das freier Speicherplatz?
War das eine unbedeutende Partition vorher?
Oder hattest du die einfach eingerichtet und Windows darauf installiert?
Wie war deine Festplatte mit 80 Gig genau vorher eingerichtet?
Die muss explizit genauso wiederhergestellt werden wie sie mal war.
Wenn man auch nur ein Cylinder, Head, oder Sector daneben liegt, kann es passieren, das eine andere Partition hergestellt wird wo leer ist.
Dabei nutzt es nichts, wenn man mir mitteilt, ich habe jetzt 2 Partitionen und auf der einen waren keine Schreibvorgänge.
Das wäre evtl. nur für Datenrettungsoftware interessant.
Dringender Tip an dich ist;
Schaue zuerst, bevor du was machst, das deine 40 Gig Festplatte mit Windows wieder läuft und du von dort aus versuchst an die Daten ranzukommen.
Damit stellst du sicher, keine Schreibvorgänge mehr auf die Festplatte auszuführen.
Lasse die Finger bis dahin von der jetzigen Platte.
Viele Grüße
Fiona