Versicherter Expressversand verloren gegangen. Wann Geld zurück?

JangoAschlee

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Guten Tag!



Folgende Situation:
Ich habe bei einem Online-Versand-Händler (buyzoxs) ein Handy in Höhe von ca. 450€ gekauft.

Als Versand habe ich Express gewählt, sodass innerhalb des nächstes Werktages das Gerät bei mir sein sollte. War es nicht. Laut Sendungsverfolgung ist seit einer Woche in einer Abholstation liegen geblieben.

Ich habe umgehend Kontakt mit dem Händler nach zwei Tagen aufgenommen, der mir sagte, dass man an der Sache dran ist, da ich den Artikel entgegen der Express-Lieferung bzw. dem daraus resultierenden Versprechen nicht bekommen habe.

Heute, acht Tage später, habe ich meinen Widerruf eingelegt und Rückerstattung der Kosten verlangt, da laut Mitarbeiter des Händlers das Paket verloren gegangen sei. DHL konnte mir dies ebenfalls bestätigen. Sie sagte mir, dass es mir gar nicht erlaubt gewesen wäre, DHL zu fragen, wo das Paket (mithilfe einer zu spät nachgelieferten Sendungsnummer vom Händler) geblieben sei.
Fakt: Paket ist verloren gegangen bei DHL.

Man sagte mir heute, dass ich auf das Geld solange warten muss, bis die Versandversicherung des Lieferanten zahlen würde. Es würde ein Nachforschungsantrag bei dem Lieferanten bereits laufen. Vorher würde ich mein Geld nicht bekommen bis die Versandversicherung den Betrag an den Händler gegeben hat.

Drei Fragen:

  • Ist das so rechtsgültig?
  • Ist mein Widerruf damit ungültig?
  • Ist es wirklich so, dass ICH jetzt als Kunde darauf warten muss, bis Händler <-> Versandpartner ihre Dinge geklärt haben?

P.S: Ich möchte hier mit dem Thread weder den Händler noch DHL in irgendeiner Weise schlecht reden. Es ist nun mal Fakt, dass das Paket verloren gegangen ist. Kann passieren. Sollte natürlich nicht. Ich möchte lediglich wissen, ob das Verhalten vom Händler rechtskonform ist.

P.SS: Diese Antwort habe ich heute noch erhalten, ist im E-Mail-Fach unter gegangen (original Zitat vom Händler aus der Mail)

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihren Widerruf habe ich bereits hinterlegt. Der Vorgang sollte innerhalb der nächsten 7 - 14 Tage durch die DHL abschließend bearbeitet worden sein. Da ein Versand erfolgt ist, kann die Erstattung erst nach Rückerhalt der Ware erfolgen. Ist die Sendung auf dem Versandweg verloren gegangen muss erst die Versandversicherung greifen, bevor wir erstatten können."
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mir nicht so gefallen lassen. Wie hast Du bezahlt, evtl zurückbuchen lassen?
 
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Naja das Versandrisiko trägt grundsätzlich der Händler (als Verkäufer).
Wie wo was es verloren ging und welche Versicherung ggf zahlt - alles nich Deine Baustelle.
Die Expresslieferung mag ja z.B nen "Termingrund" haben - darum spricht nix dagegen vom Kauf zurück zu treten.
Da Dich die Ware nie erreicht hat muß Du ja auch nix zurückschicken.
 
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Du bist Kunde beim Händler, hast bezahlt und Anrecht auf dein Handy.
Der Händler ist Kunde beim Versand.....der DHL, da hast du eigentlich nichts mit zu tun.

Ergo, verlange Geld oder Handy vom Händler, aber pronto.

Ups, da war Ultra flotter
 
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Und wie soll ich das am besten nach so einer, entschuldigung, dämlichen Antwort vom Händler am besten machen?

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihren Widerruf habe ich bereits hinterlegt. Der Vorgang sollte innerhalb der nächsten 7 - 14 Tage durch die DHL abschließend bearbeitet worden sein. Da ein Versand erfolgt ist, kann die Erstattung erst nach Rückerhalt der Ware erfolgen. Ist die Sendung auf dem Versandweg verloren gegangen muss erst die Versandversicherung greifen, bevor wir erstatten können."

Iwie lese ich daraus, dass die auf meinen Widerruf wirklich wenig geben
 
Dann lass Dir die Kohle von PayPal zurück geben.
 
Jo, wenn die Erreichbarkeit gegeben ist, würde ich denen noch das ankündigen, bzw sagen, noch könnten sie freiwillig gesetzeskonform reagieren.....dann halt PP
 
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Erstmal freundlich bleiben.
Nicht alle Händler wälzen IHRE Probleme absichtlich auf den Kunden ab - bei einigen ist es tatsächlich Unkenntnis.
Ich würde freundlich auf das "Versandrisiko des Händler" Hinweisen und wie wo von wem er sein Geld Ware wieder bekommt, nicht Deine Sache ist. Du könntest ja auch nicht mal eine Verlustanzeige bei DHL machen.
Die Expresslieferung war notwendig, weil das Gerät zu einem bestimmten Datum für Nutzen X vorhanden sein mußte. Da dies nicht der Fall war macht eine Nachlieferung nun auch keinen Sinn und Du trittst vom Kauf zurück.

Die scheinen vermehrt Lieferprobleme zu haben :D https://de.trustpilot.com/review/buyzoxs.de

Mit Paypal kenn ich mich nicht aus, aber wenn der Händler nicht entsprechend reagiert würd ich denen denn Fall auch so schildern und das Geld ggf zurückbuchen lassen oder was auch immer.

Aber überprüf sicherheitshalber, dass Du die Versandadresse auch richtig angegeben hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine (nicht ganz unbegründete Sorge) ist, dass das bei DHL lange dauern wird bzw. diese lange dafür brauchen, die Ware als "verloren" anzumelden. Optimal wäre es natürlich, das Geld binnen 14 Tagen mithilfe meiner bereits eingesendeten und vom Händler angenommen Widerrufserklärung zurück zu erhalten, damit ich mir woanders das Gerät kaufen kann.
Ich habe am Telefon schon bei denen gesagt, dass es im Grunde nicht mein Problem ist, dass ein Transferrisiko zwischen Verkäufer <-> Versanddienstleister besteht und ich es nicht einsehe, dass das Problem einer verloren gegangen Ware auf meinem Rücken ausgetragen wird.
Daraufhin kam besagte Mail,
 
Dann ruf vll nochmal an (geht schneller und hast direktes feedback) und verweise nochmal darauf das wer was erstattet nicht Deine Baustelle ist.
Den Wiederruf haben sie ja bestätigt.
Du kannst spasseshalber mal fragen was passiert wenn die Versandversicherung nicht zahlt :D
Bekommste dann Dein Geld trotzdem? Wenn ja is es doch erst recht unerheblich.
Ich mein Du hast ja jetzt schon länger als angemessen gewartet (für ne Expresslieferung).

PayPal hab ich wie gesagt keine Ahnung, aber nochmal 7 Tage warten hätt ich keinen Nerv zu.
Denk aber dann dran, das auch bei PayPal ausfürlich und freundlich/neutral zu schildern.

Wenn Du aber ggf häufiger bei der Bude kaufen möchtest - vll doch warten?
 
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@U-L-T-R-A : "Du kannst spasseshalber mal fragen was passiert wenn die Versandversicherung nicht zahlt " --> das ist definitiv eine Schlüsselfrage. Klar, hätte ich auch drauf kommen können ;) Das werde ich morgen auch machen.
Ich denke jedoch, dass die Antwort die gleiche sein wird wie heute (ungefährer Wortlaut): "Herr SoundSo, Sie sitzen natürlich gerade genauso auf den Kosten wie wir, das kann ich verstehen, aber wir müssen jetzt erstmal den DHL-Abgleich (?) abwarten."

Ich werde es nochmal versuchen. Aber rechtlich gesehen habe ich so oder so Anspruch auf mein volles Geld.
 
Sie sitzen natürlich gerade genauso auf den Kosten wie wir, das kann ich verstehen, aber wir müssen jetzt erstmal den DHL-Abgleich (?) abwarten."
Das is aber de facto falsch - weil sie haben ja Deine Kohle also sitzt nur Du auf den Kosten wobei das Risiko eindeutig bei denen liegt und DHL ja deren Vertragspartner is und nich Deiner (das gleiche gilt für eine wie auch immer vorhandene oder nicht Versicherung).
Wichtig is halt die Folgefrage - bekomm ich mein Geld auch wenn DHL/Versicherung/xx nicht einspringt ;)
 
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Die wollen einfach verhindern, dass du jetzt das Geld zurück bekommst und dann das Paket doch noch auftaucht.

Wenn das Paket auftaucht, wird DHL ohne wenn und aber zustellen.
Du hast dann Geld und Ware und der Händler steht blöd da.

Gib den Parteien etwas Zeit.
 
vielleicht ist das express in die normale paketpost gerutscht, das kann schon mal vorkommen. aber auch dann müsste es mittlerweile, nach 8 tagen eingetroffen sein. scheinbar ging es tatsächlich verloren oder wurde geklaut.
 
@florian.
Aber auch das kann ja nich das Problem des Kunden sein.
Er wartet jetzt schon über ne Woche auf n Teil was nach 1 bzw 2 Tagen hätte bei ihm sein sollen.
Und nun soll er ggf noch 2 Wochen warten?
Bei DHL reißt sich da auf der Suche mit Sicherheit auch keiner n Bein aus (die haben die haben ihre Kohle ja schließlich auch schon).
Ansonsten können die ja im System hinterlegen das das Paket zurück an den Absender gehen soll.
Wenn es dann doch zum TE kommt verweigert der einfach die Annahme und auch dann gehts zurück (oder wieder verloren :D )

Ich mein wir reden ja nich über n 10€ Teil sondern der Kunde hat 450€ bezahlt - für nix.

Die Frage is ja auch wie lange man ggf bei PayPal Zeit hat, das Geld zurück zu buchen.

Ich meine worst case zahlt DHL nich an den Händler und der nich an den Kunden.
Dann darf der TE sich erstmal auf seine Kosten um nen Anwalt kümmern...
Bucht er die Kohle zurück kann von mir aus der Händler (auf eigene Kosten) nen Anwalt bemühen.
Da die Ware ja nicht beim Kunden angekommen, und der vom Vertrag zurückgetreten is - was will der fordern bzw auf welcher Grundlage?
 
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@JangoAschlee
Du hast ja schon Widerruf gestellt, abgehakt: Du solltest also dein Geld zurückgebucht bekommen.
Und zwar zügig....
Das hat der Händler scheinbar ja nicht vor, möchte Erstattung DHL abwarten. Nicht dein Problem!
Aber netter Versuch....nur das kann richtig dauern.
Ruf die an, lass dich nicht einwickeln. Es gibt nur die Möglichkeit: Geld sofort zurückbuchen oder bei PP Fall aufmachen.
Die Express-kosten hätte ich mir sowieso zurückgefragt, sonst hätten die per Fernabfrage das Paket zurück bekommen.
----> Wenn es denn gekommen wäre.

Hatte mal eine Stornierung bei einem Händler, was die NICHT mögen, PP Rückbuchungen vom Kunden. Warum auch immer (Statistik?) ging es gaaaaanz schnell, als ich am Telefon sagte, ich säße am PC im PP Konto und könnte das veranlassen.

also:
Der Vorgang ist ja schon eingeleitet. (ist ja eine Stornierung) , du hast ja nie was bekommen!
Du hattest deine Seite des Vertrages eingehalten, die nicht und hattest angemessen lange gewartet.
Das ist ja schon dreist dich auf DHL Versicherung zu vertrösten :D:D:D


florian. schrieb:
Die wollen einfach verhindern, dass du jetzt das Geld zurück bekommst und dann das Paket doch noch auftaucht.
Nein, das ist ja quatsch.
Das Risiko kennt der Händler, sonst wäre er besser Gärtner oder Konditor geworden.
Du kannst bei der DHL ein Zustellung Stopp veranlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmen könnten sich auch einfach eine eigene Transportversicherung zulegen, dann müssten sie nicht auf DHL warten. Und ich kenne keine Destination auf der Erde die per DHL EXPRESS nicht binnen 7 Tagen erreicht wird. Ok Indien ist manchmal schwierig, aber sonst?

ich würde da an deiner Stelle nicht lange Fackeln. Du hast den Hebel in der Hand.
 
Warum hat der TE das Paket nicht aus der Abholstation geholt, wo es ja 7 Tage lang lag..?

Als Versand habe ich Express gewählt, sodass innerhalb des nächstes Werktages das Gerät bei mir sein sollte. War es nicht. Laut Sendungsverfolgung ist seit einer Woche in einer Abholstation liegen geblieben.
 
Meine Freundin hat in den letzten Monaten 3 Pakete bestellt.

Und davon waren 2 erstmal verschwunden . Nach Rücksprache etc tauchten sie dann im Briefkasten auf.

Versanddienst dhl

Und das eine Paket welches halbwegs gut ankam konnte erst nicht zugestellt werden obwohl ich an dem Tag zuhause war.

Bin mit dhl die letzte Zeit eher unzufrieden.

In deinem Fall würde ich das Geld über Paypal zurück buchen.
 

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