JangoAschlee
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Sep. 2019
- Beiträge
- 29
Guten Tag!
Folgende Situation:
Ich habe bei einem Online-Versand-Händler (buyzoxs) ein Handy in Höhe von ca. 450€ gekauft.
Als Versand habe ich Express gewählt, sodass innerhalb des nächstes Werktages das Gerät bei mir sein sollte. War es nicht. Laut Sendungsverfolgung ist seit einer Woche in einer Abholstation liegen geblieben.
Ich habe umgehend Kontakt mit dem Händler nach zwei Tagen aufgenommen, der mir sagte, dass man an der Sache dran ist, da ich den Artikel entgegen der Express-Lieferung bzw. dem daraus resultierenden Versprechen nicht bekommen habe.
Heute, acht Tage später, habe ich meinen Widerruf eingelegt und Rückerstattung der Kosten verlangt, da laut Mitarbeiter des Händlers das Paket verloren gegangen sei. DHL konnte mir dies ebenfalls bestätigen. Sie sagte mir, dass es mir gar nicht erlaubt gewesen wäre, DHL zu fragen, wo das Paket (mithilfe einer zu spät nachgelieferten Sendungsnummer vom Händler) geblieben sei.
Fakt: Paket ist verloren gegangen bei DHL.
Man sagte mir heute, dass ich auf das Geld solange warten muss, bis die Versandversicherung des Lieferanten zahlen würde. Es würde ein Nachforschungsantrag bei dem Lieferanten bereits laufen. Vorher würde ich mein Geld nicht bekommen bis die Versandversicherung den Betrag an den Händler gegeben hat.
Drei Fragen:
P.S: Ich möchte hier mit dem Thread weder den Händler noch DHL in irgendeiner Weise schlecht reden. Es ist nun mal Fakt, dass das Paket verloren gegangen ist. Kann passieren. Sollte natürlich nicht. Ich möchte lediglich wissen, ob das Verhalten vom Händler rechtskonform ist.
P.SS: Diese Antwort habe ich heute noch erhalten, ist im E-Mail-Fach unter gegangen (original Zitat vom Händler aus der Mail)
"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihren Widerruf habe ich bereits hinterlegt. Der Vorgang sollte innerhalb der nächsten 7 - 14 Tage durch die DHL abschließend bearbeitet worden sein. Da ein Versand erfolgt ist, kann die Erstattung erst nach Rückerhalt der Ware erfolgen. Ist die Sendung auf dem Versandweg verloren gegangen muss erst die Versandversicherung greifen, bevor wir erstatten können."
Folgende Situation:
Ich habe bei einem Online-Versand-Händler (buyzoxs) ein Handy in Höhe von ca. 450€ gekauft.
Als Versand habe ich Express gewählt, sodass innerhalb des nächstes Werktages das Gerät bei mir sein sollte. War es nicht. Laut Sendungsverfolgung ist seit einer Woche in einer Abholstation liegen geblieben.
Ich habe umgehend Kontakt mit dem Händler nach zwei Tagen aufgenommen, der mir sagte, dass man an der Sache dran ist, da ich den Artikel entgegen der Express-Lieferung bzw. dem daraus resultierenden Versprechen nicht bekommen habe.
Heute, acht Tage später, habe ich meinen Widerruf eingelegt und Rückerstattung der Kosten verlangt, da laut Mitarbeiter des Händlers das Paket verloren gegangen sei. DHL konnte mir dies ebenfalls bestätigen. Sie sagte mir, dass es mir gar nicht erlaubt gewesen wäre, DHL zu fragen, wo das Paket (mithilfe einer zu spät nachgelieferten Sendungsnummer vom Händler) geblieben sei.
Fakt: Paket ist verloren gegangen bei DHL.
Man sagte mir heute, dass ich auf das Geld solange warten muss, bis die Versandversicherung des Lieferanten zahlen würde. Es würde ein Nachforschungsantrag bei dem Lieferanten bereits laufen. Vorher würde ich mein Geld nicht bekommen bis die Versandversicherung den Betrag an den Händler gegeben hat.
Drei Fragen:
- Ist das so rechtsgültig?
- Ist mein Widerruf damit ungültig?
- Ist es wirklich so, dass ICH jetzt als Kunde darauf warten muss, bis Händler <-> Versandpartner ihre Dinge geklärt haben?
P.S: Ich möchte hier mit dem Thread weder den Händler noch DHL in irgendeiner Weise schlecht reden. Es ist nun mal Fakt, dass das Paket verloren gegangen ist. Kann passieren. Sollte natürlich nicht. Ich möchte lediglich wissen, ob das Verhalten vom Händler rechtskonform ist.
P.SS: Diese Antwort habe ich heute noch erhalten, ist im E-Mail-Fach unter gegangen (original Zitat vom Händler aus der Mail)
"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihren Widerruf habe ich bereits hinterlegt. Der Vorgang sollte innerhalb der nächsten 7 - 14 Tage durch die DHL abschließend bearbeitet worden sein. Da ein Versand erfolgt ist, kann die Erstattung erst nach Rückerhalt der Ware erfolgen. Ist die Sendung auf dem Versandweg verloren gegangen muss erst die Versandversicherung greifen, bevor wir erstatten können."
Zuletzt bearbeitet: