Versorgungsspannung auf 1.8V einstellen

Falkner

Lieutenant
Hallo,

wollte mir diesen RAM hier bestellen: 4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800

In den Infos steht Versorgungsspannung: 1.8 V

Ich weiß, dass man das im Bios einstellen muss.
Meine Frage ist, da ich das noch nie gemacht habe, ob ich die Versorgungsspannung auf 1.8 V einstellen soll bevor ich den RAM einsteck oder erst danach ? - nicht das ich da irgend etwas kaputt mache.... :freak: :D

Was würde passieren, wenn die Versorgungsspannung zu hoch/zu niedrig eingestellt ist wenn der RAM für 1.8V ausgelegt ist ?

Rechner aus, RAM tauschen, einschalten und direkt im Bios ändern... die paar Schwankungen machen dem Ram nichts...

Da es sich hier um DDR2 RAM handelt, musst du gar nichts einstellen. Die Standardspannung für DDR2 ist bereits 1.8V und sollte von deinem Mainboard automatisch so eingestellt sein.

wenn du nicht übertaktest und der ram in der kompatibilitätsliste deines mbs steht, wird automatisch die richtige spannung eingestellt.
ansonsten bringen 2v den ram auch nicht um...

Also es ist das Gigabyte GA-P35-DS4 Mainboard.
Das Handbuch oder eine Kompatibilitätsliste habe ich nicht.

Aber wenn sich die Versorgungsspannung von automatisch auf 1.8 stellt, dann dürfte ich eigentlich nichts befürchten müssen.

Aber es gibt ja auch DDR2 RAM der mehr als 1.8V benötigt.

Stellt sich da auch alles automatisch auf die entsprechende Versorgungsspannung ein oder muss man dafür dann ins Bios ?

Falkner schrieb:
Aber es gibt ja auch DDR2 RAM der mehr als 1.8V benötigt.

Stellt sich da auch alles automatisch auf die entsprechende Versorgungsspannung ein oder muss man dafür dann ins Bios ?

Je nach Mainboard wird versucht die optimale Spannung einzustellen. Das klappt aber auch nicht immer, da kann man es zu not auch manuell umstellen.

Ok, danke soweit.

Ich werde mir den RAM bestellen, einsetzen und beim Hochfahren des Rechners schnell ins Bios schauen ob es von selbst auf 1.8V eingestellt wurde. Wenn nicht, dann muss ich das machen :)

1,8 bis 2,0 Volt verträgt der Speicher recht problemfrei - sollte lt. Autosettings sauber laufen, wichtig ist das Du die Timings des Speichers manuell einstellst - die sind äußerst wichtig für stabiles Systemverhalten.

wichtig ist das Du die Timings des Speichers manuell einstellst - die sind äußerst wichtig für stabiles Systemverhalten.

Habe mal im Internet nachgeschaut was Timings bedeutet und dort wird geraten, wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man lieber die Finge von lassen.

Ist es notwendig da irgendwelche Einstellungen vorzunehmen ?

Ok, vielen Dank, werde es auf mich zukommen lassen und bei Bedarf melden :)

Kleine Frage am Rande:

Ist dieser RAM denn für einen Spiele-PC geeignet ?

wenn Fehler auftreten bitte die Timings manuell einstellen bis dahin kannst Du es so auf Auto belassen. Oft bekommt Das Boards bei CL 5 probs bspw. stellt es 5-5-5-15 Speicher auf 5-5-5-18 ein, das kann bei einigen Speichern zu problemen führen (Bluescreens) daher mal darauf achten, läuft aber alles sauber, kannst Du die Timings auch auf AUTO belassen ;)

ELPR1NC1PAL schrieb:
Oft bekommt Das Boards bei CL 5 probs bspw. stellt es 5-5-5-15 Speicher auf 5-5-5-18 ein, das kann bei einigen Speichern zu problemen führen (Bluescreens) daher mal darauf achten, läuft aber alles sauber, kannst Du die Timings auch auf AUTO belassen ;)

Von 5-5-5-15 auf 5-5-5-18 ?

Die Latenzzeit des RAMs ist doch 5-5-5-18.
Da dürfte das Board eigentlich keine Probleme machen oder ?

Naja, wenn Probleme auftreten sollten, muss mir einer sagen was ich genau machen und einstellen soll ^^

Achso, das Board hat 2 verschieden farbene Slots. Zwei rote und zwei gelbe.
Sollte ich die zwei RAM-"Riegel" in die jeweils selbe Slotfarbe stecken oder ist das im Grunde egal, performancetechnisch etc.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder... :( ich hoffe das passt hier in das Thema.

Nachdem ich den Arbeitsspeicher eingesteckt und Win 7 64bit installiert hatte, hatte ich 3-4 mal einen Bluescreen beim Versucht die Windows Updates zu installieren.

Erst lud er alle Updates runter aber beim Installieren bekam ich einen Bluescreen.
Komischerweise immer bei den selben Updates. Nach der Installation wurde angezeigt, dass einige Updates nicht installiert werden konnten und zack gabs einen Bluescreen.

Als ich den Win7 Key übers Internet aktiviert hatte, konnte ich zwar mehr Updates als zuvor erfolgreich installieren aber immernoch nicht alle. Aber zumindest gab es keinen Bluescreen. Beim 5. oder 6. Versuch hatte ich alle Updates drauf. 4 werden als fehlgeschlagen angezeigt, aber nach dem neustart wurden sie wohl doch noch installiert.

Hab mir welche aufgeschrieben die ständig fehl schlugen:
Sicherheitsupdate...
-KB975467
-KB 799482
-KB799309
-KB978601
-Microsoft .NET Framework 4 Client Profile für Windows 7 x64-basierte Systeme (KB982670)
-Kumulatives Update für Media Center für Windows 7 x64-basierte Systeme (KB981078)

und noch ein oder zwei andere...

Den nächsten Bluescreen hatte ich beim Updaten des Spiel Bad Company 2
Und gerade eben einen beim Online spielen in Call of Duty World at War.

Im Bios sieht es so aus was den Arbeitsspeicher angeht:

****** Standart Timing Control******

CAS Latency Time 5
DRAM RAS# to CAS# Delay 5
DRAM RAS# Precharge 5
Precharge delay(tRAS) 18

******Advanced Timing Control******

ACT to ACT Delay(tRRD) 3
Rank Write TO REA Delay 3
Write To Precharge Delay 6
Refresh to ACT Delay 52
Read to Precharge Delay 3