Verständnis Frage SMS-Versand ins Ausland

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Ich weiß gerade nicht, ob ich mich nur so dämlich stelle, aber mir tat sich gerade eine Frage auf:

Angenommen, Person A aus Deutschland schickt eine SMS an Person B (ebenfalls aus Deutschland), die sich gerade im Ausland aufhält. Person B hat aber das Handy aus, und hatte es seit Reisebeginn auch nie an. Person A schickt also die SMS, und wenn später Person B das Handy irgendwann mal an macht (aber noch immer im Ausland ist), trudelt die SMS ein. Klar.

Aber: woher weiß der Provider von A Tarif-technisch, dass er eine SMS ins Ausland geschickt hat? Und das nicht etwa die Preise für Inland-SMS gelten? Das Handy von B war zur Übermittlungszeit nicht eingeschaltet und auch vorher nie im Ausland mal mit einem Funkmasten in Verbindung. Nun wird bei Prepaid-Tarifen ja aber sofort mit dem Versand die SMS in Rechnung gestellt.

Dass B für den Empfang im Ausland auch noch mal zahlt ist klar, aber wie handhabt das in der beschriebenen Situation der Provider von A zwecks korrekter Abrechnung, wenn sich die Preise für In- und Auslands-SMS unterscheiden?

Vielleicht seh ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

verstehe ich das richtig: das Handy vom Empfänger war die ganze Zeit aus? Und wurde erst wieder zuhause angemacht? Sprich: es war nie im ausländischen Netz angemeldet? Und der Empfänger kriegt die SMS erst im Heimnetz? Dann sollte es auch als eine Inlands-SMS abgerechnet werden.

VG,
Mad

Nein, das ist schon klar ;) (hab die Bedingung mal noch herein-editiert ^^)

Es wird dann im Ausland angemacht, aber eben erst ein Stück nachdem die SMS von A an B gesendet wurde. Und vorher war es halt zuletzt an einem deutschen Mast eingebucht, auch nicht während des Fluges an etc.

SMS-Versand kostet doch immer das gleiche, wenn Du an eine deutsche Nummer (+49 ...) schickst... Schickst du eine SMS an eine ausländische Nummer (+33254645468765412) dann wird es von Anfang an teurer. Oder irre ich mich da komplett? Der Empfänger zahlt doch evtl. Roaming-Gebühren.

Sehe das auch wie Tobi86. Wenn du eine SMS an eine deutsche Nummer schickst, kannst du nicht wissen, wo sich der Empfänger aufhält. Deshalb müsste die SMS ganz normal abgerechnet werden.

Aaaaargh. Genau. Richtig. Das wars. Jetzt hats wieder klick gemacht xD
Es ist egal wo sich die (deutsche) Rufnummer befindet, A zahlt nur den deutsche Preis. Alles weitere zahlt B, abhängig davon, wo er sich gerade aufhält, wenn die SMS eintreffen.

Richtig richtig richtig... die Nummer macht (für A) den Unterschied, nicht der Aufenthaltsort. Bingo, das wars schon ^^ Aber bis eben war das irgendwie komplett aus meinem Gedächtnis verschwunden... Alzheimer mit 26 Jahren xD

sms-a geht an den provider-a
provider-a erkennt anhand der nummer oh das ist für provider-b
provider-b schaut nach ob nummer-b angemeldet ist oder nicht.
provider-b: ne nummer-b ist grad aus. ich behalt sms-a in meinem speicher.

nummer-b meldet sich per roaming an ausland-provider an.
ausland-provider sagt: hallo ich stell mal ne verknüpfung zu provider-b her
provider-b stellt sms-a zu ausland-provider zu

sms-a kostet: auslandskosten

@Azereus:
Nein, das geht so nicht. Die anderen haben schon Recht. Denn wie gesagt: Provider A stellt es dir ja sofort in Rechnung, noch bevor er von Provider B wissen könnte, wo er sich aufhält (weil dieser es selbst nicht weiß solange das Handy nicht eingeloggt ist... sonst könnte ich ja tausende SMS an meine alte, nicht mehr benutzte Handy-Nummer schicken: kostenlos, weil die ewig darauf warten bis sie mal abgeholt werden).

Alles weitere zahlt B, abhängig davon, wo er sich gerade aufhält, wenn die SMS eintreffen.
Also wenn wir nur von der EU sprechen nein. Der SMS Empfang ist in der EU grundsätzlich kostenlos.

Auch das verschicken an eine Deutsche Telefonnnummer kostet den Deutschen Preis. Einzig das verschicken an eine nicht Deutsche Telefonnummer würde Geld kosten.

Und bevor die Frage kommt die es auch schon öfter gab die Vorwahl ändert sich nicht nur weil das Handy im Ausland ist ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ist das gleiche beim Telefonat: Rufst du eine deutsche Handynummer an, dessen Besitzer sich im Ausland befindet, zahlst du nur bis zur Grenze. Den "Rest" zahlt der Angerufene.

Ist das gleiche beim Telefonat: Rufst du eine deutsche Handynummer an, dessen Besitzer sich im Ausland befindet, zahlst du nur bis zur Grenze. Den "Rest" zahlt der Angerufene.
Eben nicht. Ein Telefonat nehme ich aktiv an. Bei ner SMS kann ich nicht sagen ne du ich bin im Ausland das Gespräch nehme ich nicht an.

Hm, war missverständlich ausgedrückt.

Ich meine natürlich aus Sicht des Anrufers. Dieser zahlt immer genau das, was er auch wissen kann. Deutsche Nummer -> Kosten für Deutschland

//
Meine Aussage ist aber dennoch korrekt.

Rufst du eine deutsche Handynummer an, dessen Besitzer sich im Ausland befindet, zahlst du nur bis zur Grenze. Den "Rest" zahlt der Angerufene.
... wenn er denn abhebt.

Zurück
Oben