Verständnisfrage 3G Tarif->LTE Smartphone

Chrisss007

Lieutenant
Ich würde gerne meinen Tarif wechseln zu einem D1 Netz.
Problematik:
Da wo ich wohne gibt es nur das LTE Netz von der Telekom und natürlich das 2G Netz.
Meine Frage:
Ich würde gerne einen Tarif von Congstar nehmen ohne LTE.Heißt dieses ohne LTE das ich wirklich nicht befugt bin dieses Netz zu nutzen?
Oder darf ich das LTE Netz nutzen aber surfe dann nicht mit voller Geschwindigkeit sondern nur mit 3G?
Letzteres wäre optimal :-).
Habe auch schon mit Congstar gechattet und telefoniert aber leider konnten sie mir keine Information darüber geben.

Du hast keine Möglichkeit das LTE-Netz zu nutzen.
Bin vor einem Jahr von Congstar weg gegangen weil ich eben weder die LTE-Netzabdeckung nutzen konnte noch die LTE-Geschwindigkeit.

Wenn du einen Tarif ohne LTE nimmst, bekommst du auch keinen Zugang zum LTE Netz, sondern bist auf die Verfügbarkeit von 3G angewiesen, mit der Geschwindigkeit hat das nichts zu tun.

LTE (4G) 3G und 2G (E) sind drei Systeme, nichts davon ist abwärtskompatibel. Wenn an Deinem Standort also nur LTE und 2G vorhanden ist, wird sich Dein Handy nur mit 2G einwählen, weil 3G nicht existiert und LTE, wie gesagt, nicht abwärtskompatibel ist.

Congstar ohne LTE heißt, dass du auch kein LTE nutzen kannst. Ist bei uns auch so, sehr doof.
Schau dir halt mal die PrePaid Tarife der Telekom an...!

Gut danke für die schnellen antworten. Damit ist mein Fall schon abgeschlossen.

Es gibt doch mittlerweile (seit mehr als 2 Monaten) LTE bei Congstar.
Es nennt sicht Highspeed Option und kostet 5 € Aufpreis monatlich:
https://www.computerbase.de/2018-03/congstar-lte-mobilcom-debitel-klarmobil/

Ich würde es auf jeden Fall mit Smartphone zusammen kaufen und dieses ggf. wieder verkaufen.
Damit du den effektiven Preis für den Vertrag ordentlich drücken kannst.
Als Sim only Tarife sind die nämlich zu teuer.

Deals dazu findest du z.B. hier:
https://www.handyraketen.de/?s=congstar

Zuletzt bearbeitet:
Congstar bietet mittlerweile LTE in einigen Tarifen aufpreispflichtig an. Zum Beispiel die Congstar Allnet Flat plus die HighSpeed Option (=LTE)

Der Aufpreis von 5€ bei Cockstar ist eine Frechheit, nichts anderes. Da 3g immer weiter abgebaut wird und man dadurch immer lückenhafteres Netz bekommt, wird auch der Kundenstamm bei Cockstar schwinden. Als wirklich langjähriger treuer Kunde fühlt man sich da einfach nur veräppelt ^^ aber nun, ist ja ne freie Welt, muss man halt wechseln.

telekom und vodafone prepaid angebote angucken..

Zurück
Oben