Verständnisfrage 5.1 PC und Spiele und Musik

ALDeeN1982

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
850
Hi all,

Hab leider durch die SuFu nichts gefunden.

Also wenn ich eine Soundkarte habe, wie z.B. die Xonar DGX oder DX und diese per Klinke/ Chinch Adapter
http://www.amazon.de/Wentronic-ster...1625142&sr=8-1&keywords=klinke+chinch+adapter an einen Subwoofer anschließe, z.B. meinen Sub von meiner Teufel E400, kann ich dann jedes Game in echtem 5.1 Sound spielen? Das Spiel muss die 5.1 Möglichkeit an sich ja unterstützen, oder nicht?

Des Weiteren nützt mir "Dolby Digital Live" oder "DTS" rein gar nichts, wenn ich die Sounkarte analog an den Woofer anschließe, richtig?

Wie ist es dann bei Musik? Wird Musik dann automatisch in Stereo auf alle fünf Boxen wiedergegeben oder auch in einer Art 5.1?

Danke!
 
dein PC muss Digital (HDMI, Optisch, Koax) mit der Anlage verbunden sein, sonst gibt es kein 5.1
 
Wieso digital? Wieso gibt es dann den analogen Ausgang überhaupt an den Soundkarten?
 
Analog geht natürlich auch !

Mit 3 Kabeln die von Klinke auf Chinch gehen !

Wenn dein Teufel System die Möglichkeit hat um optisch anzuschließen
Ist das mit der Xonar DX auch kein Problem :)
 
Musik ist Stereo. Wenn du auf allen Boxen Sound willst, musst du einen Upmix nutzen.
 
daher Frage ich ja.. ohne Decoder besteht nur die analoge Möglichkeit. Daher brauche ich kein Dolby Digital Live der DX oder? Also würde hierbei die DGX ausreichen?

Und die nächste Frage: Wird dann in jedem Game 5.1 von der Soundkarte encodet und an die Boxen als echtes 5.1 weitergegeben?

Und wie verhält es sich bei dem Anschluss bei Musikausgabe?

Edit: @Selas: Das heißt die der Anschluss mit Chinch/Klinke wird einfach nur Stereo auf alle fünf verteilt?

Danke!!
 
Für Winamp gibt es ein Frauenhofer Patch meine ich, für 5.1 Sound

Bin aber auch ein StereoMensch - in Sachen Musik
 
Die meisten Treiber bieten eine Art "Lautsprecherauffüllung" an, sodass Stereo auf 5.1 hochgerechnet wird. Dabei kommt aber kein Richtungshören oder dgl. zustande, das Signal für rechts vorne wird eben nur AUCH an rechts hinten geschickt usw.
Das gilt dann auch fürs Spiel, wenn das Spiel nur Stereo unterstützt kannst du durch den Treiber festlegen es auf 5.1 hochzurechnen (dann kommt aus allen Boxen Ton) oder es unterstützt Surround, dann hast du auch Richtungshören, dann kommt aus den hinteren Boxen z.B. nur etwas was auch hinter dir passiert.
 
Es ist doch ne 7.1 Karte.

3 Kanäle, 3 Kabel

Echtes 5.1

Kanal 1 - Front
Kanal 2 - Rear
Kanal 3 - Center / Sub

Echtes 5.1 analog !

Geht halt bei StereoMusik nicht, muss dann per Software emuliert werden
Aber Spiele die das unterstützen - gehen damit 1A
 
wegen games: die richten sich nach deiner lautsprecherkonfiguration. wenn du in windows 5.1 eingestellt hast, bekommst du 5.1. mit games meine ich spiele die directx und konsorten benutzen. denen ist es prinzipiell egal auf wieviele lautsprecher sie den ton berechnen.
 
Was bitte ist "echtes" 5.1?

5.1 ist 5.1 und nichts anderes. Ist unabhängig ob digital oder analog.
Es bezieht sich in erster Linie auf die angeschlossenen Lautsprecher und die diskreten Kanäle.

Was für dich entscheidend ist, ist der Ursprung des Klangs. Das Teufel E400 ist ohne Dekoderstation analog angeschlossen so weit ich weiß.
Je nach Soundkarte wahrscheinlich mit 3mal 3,5mm Stereo-Klinge auf 2fach Cinch Kabel.

Wenn du eine Stereoquelle hast, z.B. ein Spiel ohne diskrete Mehrkanalunterstützung oder Musik, beliefert die Soundkarte im Normalfall auch nur die Frontkanäle.
Wenn du eine 5.1 Quelle hast, z.B. Filme, Spiele mit eingestelltem 5.1, beliefert sie alle diskreten 6 Kanäle mit einem Signal.

Mit der Soundkarte kannst du allerdings auch das Bassmanagement und Upmix einstellen.
Bassmanagement trennt das Signal auf, dass bei x.0 Quellen (also ohne diskreten Subwooferkanal) auch der Subwoofer etwas bekommt, was man bei kleinen Lautsprechersets wie dem Teufel von dir so haben möchte.

Upmix erweitert den Klang auf alle angeschlossenen Lautsprecher, bringt dem Klang aber keinerlei neue Information hinzu.
Es werden durch Mischen und sonstigen Methoden lediglich abgeleitete Signale für die nicht diskret vorhandenen Kanäle erstellt.

DDLive brauchst du nur, wenn du 5.1 mit Nicht-Bitstreamquellen über die digitale Schnittstelle SPDIF bekommen möchtest, z.B. ein Spiel, dass per optischem Kabel an einem AV-Receiver hängt.
 
Man kann auch nur ein Klinke anschließen und eben emulieren.
Das ist kein echtes 5.1 ! Fertig !
 
Okey.. danke erstmal für die superschnellen Antworten!

Also: Wenn ich Musik höre oder Spiele spiele die kein 5.1 bzw. Surround oder wie auch immer man es nennen möchte, unterstützen, so wird dann 2.1 ausgegeben, also die Frontlautsprecher + Sub? Ohne Center?

Ändern tut sich das nur wenn ein Game 5.1 bzw. Surround etc unterstützt?! Also z.B. Metro Last Light, Batman Arkham City, Crysis 3.. diese unterstützen das ja mit Sicherheit. Aktuell spiele ich z.B. noch Assassins Creed II. Dort steht "Dolby Digital" auf der Packung.. aber das hat mit dem Dolby Digital Live nichts zu tun?

Zu welcher ratet ihr mir jetzt bezüglich Klang und Surround Sound und analogem Anschluss über 3 x 3,5 Klinke auf Cinch für den Sub? Asus Xonar DGX? DX? Creative Soundblaster Z?

Thx!!
 
2.1 wird bei einer 2.0 Quelle nur ausgegeben, wenn du es im Bassmanagement so eingestellt hast.
Ohne BM ist es 2.0.

Viele Spiele richten sich nach der Windows-Konfiguration, wo du 5.1 einstellen kannst.

Die Frage, welcher der Soundkarten du dir holen solltest, ist ein bisschen schwer zu beantworten, wenn wir gar nicht wissen, was du damit machen willst.
Zumal du noch nicht gesagt hast, warum du überhaupt eine Soundkarte haben möchtest und nicht einfach den OnBoard Sound nimmst.


Ich sag's mal so - ich würde für das Teufel wahrscheinlich einfach eine Creative Sound Blaster 5.1 VX nehmen.
Macht 5.1. Das reicht.

Wenn du einen ordentlichen Kopfhörer anschließen willst, eignet sich ein externer DAC mit KHV mMn eher als standalone-Gerät, anstelle hunderte an Euro reinzustecken, damit die Soundkarte einen KH ordentlich antreiben kann.

Und so wie aktuell der Trend aussieht, leitest du mit Blick in die Zukunft deinen Sound später sowieso per HDMI der Grafikkarte an den AV-Receiver oder vergleichbare Geräte, was eine Soundkarte erstmal obsolet macht.


ps: Wenn du nicht gerade ein Verlängerungskabel zwischem dem Teufel und dem von dir verlinkten Adapter verwendest, solltest du dir eher so ein Kabel mit Steckern, anstelle von Klinkestecker + Cinch Buchsen nehmen.
 
Aber bei nem 2.1 System wird auch bei einer Stereo Quelle 2.1 ausgegeben?!

Ich sehe bei meinem OnBoard Chip kaum Einstellmöglichkeiten vor allem hinslichtlich Surround nicht.
 
Jain ;)

2.1 bedeutet ja zweierlei: Auf der einen Seite bedeutet es, dass zwei Hauptlautsprecher mit einem Subwoofer zur Unterstützung vorhanden sind.
Auf der anderen Seite bedeutet 2.1 theoretisch aber auch das Vorhandensein von 3 diskreten Kanälen. Letzteres kommt so erstmal nicht vor. Bei Musik (Stereo) kannst du höchsten den 3ten Kanal per Bassmanagement rausrechnen lassen. Das wäre die Softwareseite.

Auf der Hardwareseite muss man in dem Sinne auch unterscheiden. Die meisten Fertigsysteme, die man so kaufen kann, werden mit 2.0 angeschlossen (=2 diskrete Kanäle = rechts + links) und verteilen nur einen Teil des Signals an den Subwoofer. Der Subwoofer ist in dem Sinne also nicht gezielt ansteuerbar und braucht damit auch softwareseitig kein Bassmanagement, die Verteilung ist also unabhängig von der Softwareseite.
Hast du einen einzeln ansteuerbaren Subwoofer, kannst du selbst entscheiden, wie du es aufstellst. Kannst softwareseitig einen Subwooferkanal erzeugen (an den der Subwoofer angeschlossen wird) oder die Kanäle für rechts/links durch den Sub zur Unterstützung der Hauptlautsprecher durchleiten, oder den Subwoofer nur betreiben, wenn ein diskreter Kanal für ihn vorhanden ist (z.B. Film).

Ach und dann gibt es noch solche MischMasch Sets, wo mMn auch das E400 dazugehört, die alles mischen.
Zumindest wurde bei den Teufelsets, die ich kenne, immer der Subwooferkanal mit den Bassanteilen der restlichen Speaker gemischt, egal wie man es auf der Soundkarte eingestellt hatte.

Musik kommt erstmal in Stereo (also 2.0) ohne diskreten Subwooferkanal. Was du letztendlich daraus machst, ist von dem System und/oder deiner Einstellung abhängig ;)

Ich sehe bei meinem OnBoard Chip kaum Einstellmöglichkeiten vor allem hinslichtlich Surround nicht.

Hast du alle Treiber installiert, also nicht nur die vom OS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, habe gerade neue Treiber installiert und jetzt sieht die Oberfläche zwar besch... aus aber ich kann auf "AC97" was auch immer schalten und jetzt kann ich auswählen bei der Lautsprecherkonfiguration ob Stereo oder 5.1...

Also das was eine DGX kann, kann man OnBoard Sound auch? Also bezüglich der "Bereitstellung" von "echtem" 5.1 in Spielen usw?
Dachte auch an einen besseren Klang durch eine DX oder DGX.

Danke!!
 
ALDeeN1982 schrieb:
Dort steht "Dolby Digital" auf der Packung.. aber das hat mit dem Dolby Digital Live nichts zu tun?
Dolby Digital Live/DTS Connect braucht man, wenn man Spielesound 5.1 durch einen optischen Anschluss schicken mächte. Da die Bandbreite vom optischen Anschluss nicht aussreicht, um unkomprimiert 5.1 durchzuschicken, muss in Echtzeit in 5.1 berechnet werden und das macht man mit DD Live/DTS Connect.
Solange du analog angeschlossen bist, spielt für dich DD Live/DTS Connect absolut keine Rolle.

Falls das ganze Thema noch immer nicht ganz klar für dich ist:

Spiele die 5.1 unterstützen, d.h. bis auf 2D Spiele fast alle, geben ihren Sound immer in 5.1/7.1 aus, sofern unter Windows/im Treiber eben 5.1/7.1 aktiviert ist. Wie sie ihren Sound intern berechnen, spielt für dich keine Rolle!
Wenn Unreal Tournament 3 seinen Sound mit OpenAL berechnet und du in Windows 5.1 eingestellt hast, dann wird OpenAL 5.1 berechnen. Stellst du in Windows 7.1 ein, wird in 7.1 berechnet.

Wenn eine Quelle wie Musik nur in Stereo vorliegt, dann müssen entwerder die Boxen oder die Soundkarte über Hochmixfunktionen verfügen, damit aus allen Boxen Sound rauskommt - wenn man das denn überhaupt will.

Soundkarten haben potenziell besseren Klang als OnBoard Sound, sofern man wie du analog angeschlossen ist (per Kopfhörer oder Boxen).
Das hängt halt von der Qualität der Soundkarte und der Boxen ab.

@ Echtes 5.1:
Was Spiele anbelangt brauchen wir diesen Begriff eigentlich gar nicht mehr. 2D Spiele sind fast immer Stereo, aber fast alles andere ist mind. 5.1.
Außer mit der Wii muss man sich schon echt anstrengen bei Spielen mit Stereo in Kontakt zu kommen (Wii = Pro Logic)
 
ich persönlich finde bei analogem Anschluss eine Soundkarte sehr wertvoll !!

Bei digitalen - ist das hinfällig ;)
 
Zurück
Oben