Verständnisfrage 5.1 PC und Spiele und Musik

puuhh.. danke Jungs!!! Ich fand das Thema nie so durchsichtig :D aber jetzt passts eigentlich!!! Großen Dank!!

Da ich das ganze DDL und DTS nicht benötige werde ich mir aber denke ich doch die DGX holen weil sie hoffentlich doch nen besseren Klang hat als meine Onboard ;)

Bei weiteren Fragen, werde ich hier einfach nochmal rein schreiben ;)!!!

So.. habe ein Motiv 5 nun inkl. der Decoderstation 5.

Der 5.1 Sound in Games ist schon mega vor allem bei Grid 2 :D!

Ich habe den Onboard Chip.. und wenn ich bei "Lautsprecherauffüllung" ein Häkchen mache, dann wird meine Spotify Musik in Surround Sound umgewandelt.

Frage: Momentan habe ich das System analog an die Soundkarte angeschlossen, also ohne Decoderstation. Wenn ich jetzt die Decoderstation mit einem optischen Kabel verbinde, wird dann die Musik in Stereo auf alle fünf Boxen verteilt? Sprich, strahlen alle genau gleich ab?
Weil momentan mit dem Häkdchen bei Lautsprecherauffüllung spielen die hinteren Boxen nur dezent einen Surroundklang ab, damit es räumlich wirkt.

Generell: Hab ich Vorteile, wenn ich die Decoderstation zwischen schalte? Oder hab ich keinerlei Nutzen von ihr?

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
herrje, was hast du dir da nur gekauft? :) zb. hat jede x-fi den modi "CMSS 3D", welches eine automatische stereo-erweiterung vornimmt, falls eine stereo-quelle (winamp/youtube) vorliegt, einen mehrkanalton aber direkt durchschleift. so eine decoderstation ist höchsten mal gut, wenn du das olle dolby pro logic, das noch in der Wii eingesetzt wird, auf mehrkanal verteilen willst.

also mir taugts, vor allem für den Preis ;)

Danke!

Zurück
Oben