Verständnisfrage bzgl Bootverhalten nach BIOS Update

Sam Slayer

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
212
Ich hatte am Wochenende ein Vorkommnis bei einem BIOS Update.
Die verwendete Hardware war
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Elite mit nem i7 9700K Prozessor.
Neben der Boot-M2 sind noch weitere Laufwerke verbaut - SSD sowie HDD. Bei der OS Installation waren aber alle weiteren Laufwerk nicht angeschlossen.
Jetzt kam es allerdings dazu, dass nach dem BIOS Update, dem anschließenden Neustart mit dem Laden der Default-Einstellungen und dem nochmaligen Reboot, Win11 nicht mehr starten wollte. Es kam zwar dann das Notfallmenü vom Betriebssystem, aber über die regulären Optionen kam nicht weiter.
Bei den wählbaren Option kam es wenn man normal versuchte zu booten dann immer nur der Versuch des Bootens und dann nur die Fehlermeldung, dass nicht gebootet werden kann mangels validiertem Bootdevice und der Rechner jetzt neu gestartet wird.

Im BIOS in den Bootoptionen sowie allen weiteren Einstellmöglichkeiten wurde zur vorherigen BIOS Version nichts verändert bzw konnte auf die selben Einstellungen eingestellt werden.

Erst über die Reparatur- bzw. Wiederherstellungsoption konnte nach dem Booten in den abgesicherten Modus Win11 danach normal gestartet werden.

Mir war hier im Vorfeld nicht bewußt dass durch ein BIOS-Update es zu solchen Schwierigkeiten kommen kann.
Meine Frage ist jetzt, ob ich dabei einen Fehler gemacht habe bzw es Möglichkeiten gibt, Win11 so vorzubereiten, dass man solch einen Umweg ggf auch umgehen kann.
Meine Annahme war dazu bislang, dass die Booteinstellungen für die UEFI Boards nur auf einer Festplatte im System hinterlegt sind und im BIOS nur der rudimentäre Verweis aufs Laufwerk hinterlegt sind.
Falls ich hier komplett falsch liege mit meiner Annahme, bitte nicht gleich steinigen! :D

Ich habe schon öfters BIOS Updates durchgeführt aber sowas kam mir dabei noch nicht unter.
Bei Legacy war das auch nochmal einfacher - aber mit UEFI dachte ich bislang, kann sowas eigentlich nicht passieren.
Ausser die Daten fürs Booten liegen irgendwo anders auf einem anderen Laufwerk z.B. Windows macht das gerne mal beim Installieren.

Mir geht es halt nur darum für mich mein Wissen bzgl BIOS Updates bei UEFI noch zu erweitern und es beim nächsten Mal stressfreier hinzukriegen.
Danke schonmal vorab!

Gruß,
 
Ist denn der Bootmodus jetzt noch so eingestellt wie vorher?
Da mehrere SSD/HDD verbaut sind, könnte auch noch eine zweite EFI-Partition rumfliegen, von der dein PC auf einmal versucht hat, zu starten.
 
Sam Slayer schrieb:
Bei Legacy war das auch nochmal einfacher - aber mit UEFI dachte ich bislang, kann sowas eigentlich nicht passieren.
und das alte Bios war auch schon im UEFI-Modus, nicht im Legacy/CSM?
 
Tipp für die Zukunft: Wenn man sich unsicher ist, vorher Fotos von den BIOS-Einstellungen machen.

Ich notiere mir dann immer, was ich umstellen musste, dann geht es beim nächsten BIOS-Update deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlangski, mcbloch und S@uDepp
@kartoffelpü : wurde wieder alles so eingestellt wie zuvor auch wo es lief. Nein, da für die Installation von Win11 nur ein einzige Laufwerk installiert war. Ausser Win11 ändert sowas automatisch im Hintergrund nach der Installation. Wäre mir aber bislang unbekannt.
@BmwM3Michi : ja, da wurde nichts dran geändert. Ist ja auch seitens MS Vorgabe für Win11
@tollertyp : willst du die Bilder haben? :evillol: Einzig Uhrzeit und Datum haben wir uns nicht notiert. Das wäre dann Overkill gewesen. :D
 
Zurück
Oben