Das vorhandene Telefon ist ein DECT Telefon. Bei einem Wechsel auf einen splitterlosen Anschluss wird sowieso ein anderer Router benötigt. Wenn er dann einen mit integrierter DECT-Basisstation nimmt, z.B. den schon angesprochenen Speedport W 724V, kann er die Mobilteile direkt am Router anmelden.
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Verständnisfrage bzgl. Switch oder neuer Router und ipv6
- Ersteller Calypso26
- Erstellt am
wo kommt es denn bei VOIP sonst hin? Der kann ja noch kein DECT
oder habe ich es immer noch nicht verstanden?
und bei uns geht das Telefonkabel vom Splitter weg und dann der Netzwerkstecker des Y-Kabels vom Splitter zum Router (TAE Anschluss vom Y-Kabel unbenutzt). Und da dachte ich, das ist ja wie ein normales Netzwerkkabel, also kann ich den Router auch davor platzieren und dann bei VOIP das Telefon in den Router. Aber anscheinend hab ich es nicht verstanden :-(
Edit:
oha, also beim Wechsel auf 16 MBit (VOIP Pflicht) kann ich den W501V gar nicht mehr benutzen sondern muss einen neuen Router mit integrierten DECCT Server kaufen? Ich dachte ich kann den 501V noch weiter benutzen.
oder habe ich es immer noch nicht verstanden?
und bei uns geht das Telefonkabel vom Splitter weg und dann der Netzwerkstecker des Y-Kabels vom Splitter zum Router (TAE Anschluss vom Y-Kabel unbenutzt). Und da dachte ich, das ist ja wie ein normales Netzwerkkabel, also kann ich den Router auch davor platzieren und dann bei VOIP das Telefon in den Router. Aber anscheinend hab ich es nicht verstanden :-(
Edit:
oha, also beim Wechsel auf 16 MBit (VOIP Pflicht) kann ich den W501V gar nicht mehr benutzen sondern muss einen neuen Router mit integrierten DECCT Server kaufen? Ich dachte ich kann den 501V noch weiter benutzen.
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(Antwort auf dup)
t-6
Admiral
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- Juni 2007
- Beiträge
- 8.959
VoIP & DECT haben nichts miteinander zu tun.
VoIP/Voice over IP: Die Telefonie wird nicht über klassische Vermittlungsämter/-stellen bzw. "das Telefonnetz" realisiert sondern über das Internet. ("Draußen")
DECT: Funkstandard für Telefone. ("Drinnen")
Du musst einen Router kaufen der mit VoIP umgehen kann. An diesen Router kannst du dann jedes kabelgebundene Telefon anschließen bzw. die Basisstationen für DECT-Telefone.
Wenn der Router selber als DECT-Basisstation funktionieren kann, brauchst du die Basisstation nicht an den Router ankabeln. Die Basisstation dient dann nur noch als Ladegerät für das Telefon.
VoIP/Voice over IP: Die Telefonie wird nicht über klassische Vermittlungsämter/-stellen bzw. "das Telefonnetz" realisiert sondern über das Internet. ("Draußen")
DECT: Funkstandard für Telefone. ("Drinnen")
Edit:
oha, also beim Wechsel auf 16 MBit (VOIP Pflicht) kann ich den W501V gar nicht mehr benutzen sondern muss einen neuen Router mit integrierten DECCT Server kaufen? Ich dachte ich kann den 501V noch weiter benutzen.
Du musst einen Router kaufen der mit VoIP umgehen kann. An diesen Router kannst du dann jedes kabelgebundene Telefon anschließen bzw. die Basisstationen für DECT-Telefone.
Wenn der Router selber als DECT-Basisstation funktionieren kann, brauchst du die Basisstation nicht an den Router ankabeln. Die Basisstation dient dann nur noch als Ladegerät für das Telefon.
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Calypso26 schrieb:oha, also beim Wechsel auf 16 MBit (VOIP Pflicht) kann ich den W501V gar nicht mehr benutzen sondern muss einen neuen Router mit integrierten DECCT Server kaufen?
Ja. Aber nicht wegen den Telefonen, sondern weil der Router kein Annex J unterstützt. Da du sowieso einen neuen Router brauchst kannst du dann auch gleich einen mit integrierter DECT-Basisstation nehmen.
Also, nochmal zum Verständnis:
Du hast:
In den nächsten 2 Jahren willst du evtl. auf 16 Mbit/s wechseln.
Deshalb mein Vorschlag:
1. Prüfen wie lange der Vertrag noch läuft.
2. Falls kurze Restlaufzeit, Verfügbarkeit alternativer Anbieter prüfen.
3. Falls lange Restlaufzeit, Telekom Annex J Test machen und je nach Ergebnis Wechsel beauftragen.
Du hast:
- Analoganschluss
- Telekom DSL 6000
- Speedport W 501V
- 1 DECT-Telefon mit Basistation
- 1 DECT-Mobilteil
In den nächsten 2 Jahren willst du evtl. auf 16 Mbit/s wechseln.
Deshalb mein Vorschlag:
1. Prüfen wie lange der Vertrag noch läuft.
2. Falls kurze Restlaufzeit, Verfügbarkeit alternativer Anbieter prüfen.
3. Falls lange Restlaufzeit, Telekom Annex J Test machen und je nach Ergebnis Wechsel beauftragen.
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