h00bi
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 21.260
Und hast du durch den Thread gelernt warum das so ist?kevko schrieb:Sobald ich die Ports in der FritzBox freigebe, wird mir sogar NAT Typ A/Offen angezeigt - trotz privater IPv4!
Hatte gestern mal zum testen auf meinem PC ein TS3 Server gehosted
https://en.wikipedia.org/wiki/TCP_hole_punching
For two peers behind a NAT to connect to each other via TCP simultaneous open, they need to know a little bit about each other
Dein TS Server muss also irgendwie wissen welcher Client sich gleich verbinden wird und das "hole punchen" also eine ausgehende Verbindung initieren, die auf dem CG-NAT dafür sorgt, dass der Client zum Server durch kommt.
Das ist auch bei PCP ähnlich.
vermutlich will man sich so vor komplizierten Supportanfragen schützen und behält sich vor das jederzeit zu ändern.kevko schrieb:Und ob das mein ISP überhaupt unterstützt wird auch nirgends "preisgegeben".
NAT Typ B und NAT Typ C ist übrigens vom Ergebnis her das gleiche. Die Daten kommen nicht durch.kevko schrieb:Mit nicht geöffneten Ports in der FritzBox bekomme ich NAT Typ B/Moderat
Der Unterschied ist nur, dass man bei NAT Typ B was dagegen tun kann weil der lokale Router dicht macht, bei Typ C eben nicht weil der CG-NAT Router dicht macht.
Bist du in einer Ferienwohnung oder Hotel und hast keinen Zugriff auf den Router, dann ist Typ B und Typ C von intern aus nicht zu unterscheiden.