Verständnisfrage: IPv6

Wäre mir neu, dass man bei Deutsche Glasfaser irgendwie an eine eigene IPv4 ran käme. Aber ja, sowas klären z. B. über ein Diskussionsforum, dass auf Glasfaser-Anschlüsse spezialisiert ist … Vielleicht kennt dort jemand das Zauberwort, denn oft kennen Mitarbeiter nicht alle im Konzern möglichen Abläufe, wenn man ihnen nicht genau das Fachwort bzw. den Namen der Tarif-Option nennt.

Bei der Antwort wäre es fair auch die Kosten für einen Business-Tarif dazu zu schreiben ;)

PS: die Preiangabe oben bezieht sich "nur" auf die Pro-Tarife bezieht, die scheinbar nichtmal eine IPv4 erhalten (?).
Bei den Preisen zu den Business-Tarifen (Mit IPv4) schweigt sich DGF leider aus, der Preis liegt meiner Einschätznung nach aber nochmals deutlich höher.

Also eher nichts für Privatpersonen (ausser Enthusiasten :D)
Da doch eher 2€/Monat für einen eigenen Tunnel-Server.

Zuletzt bearbeitet:
X__ schrieb:
Bei der Antwort wäre es fair auch die Kosten für einen Business-Tarif dazu zu schreiben ;)
Von Geld oder Alternativlösungen war hier keine Rede, nur davon, dass man bei der DG vermeintlich keine öffentliche IPv4 bekommen kann, was halt nicht stimmt.
Das Problem des TE lässt sich über IPv6 lösen ohne Geld einzusetzen. Wie das geht steht in #2.

Außer du kommst aus einem IPv4-only-Netz - hab das schön öfters in Gäste-WLANs gehabt.

Aber auch da gibt's kostenfreie Lösungen, bspw. einen Tunnel über eine Compute-Instanz in der Oracle-Cloud.

X__ schrieb:
ausser Enthusiasten
Wenn man es denn überhaupt bekommt.
Manche Internet-Anbieter verlangen bei ihren Geschäftskunden-Tarifen auch noch einen Gewerbeschein. :(
… und einfach so einen laufenden Vertrag von Privat auf Geschäft wechseln, erlauben auch nicht alle.

Ich nehme mal einfach den Thread hier, ähnliches Problem.

Hatte bisher DSL, nun eben Kabel und daher DS-Lite.
Habe bei Strato eine Domain und dort eine Subdomain mit DynDNS.

Auf der Fritzbox habe ich im Prinzip keine Änderungen vorgenommen zur DSL Version vorher. Er wählt sich im DynDNS ein. Trotzdem komme ich aber nicht mehr auf die Box mit meiner Subdomain.

Habe noch das Skript für die Einwahl bei Strato angepasst und ipv4 raus genommen, nun scheint er auch IPv4 zu lassen und nimmt nur noch v6. Trotzdem ohne Erfolg.

Willst du auf die Fritzbox direkt zugreifen oder auf ein Gerät hinter der Fritzbox aka in deinem Heimnetzwerk?

Beides, also die FB und eine NAS.

Für beides gibt es entsprechende Ports und Weiterleitungen, hat ja alles unter DSL funktioniert.
Habe die Konfig auf die neue Box übertragen und eben minimal angepasst.

Um auf das NAS zuzugreifen darfst du nicht die IPv6 der Fritzbox nehmen, sondern die des NAS. Portweiterleitungen gibt (bzw. braucht) es unter IPv6 nicht mehr.

Bisher war es so:

xyz.domain.de:1234 -> Fritzbox Oberfläche
xyz.domain.de:9876 -> NAS

Unter IPv6 ist es:
box.domain.de:1234 -> Fritzbox
nas.domain.de:1234 -> NAS

Warum die Fritzbox nicht erreichbar ist, ist dann noch mal ein anderes Thema. Bedenke auch, das bei IPv6 ein NIC i.d.R. drei Adressen hat. Nur eine davon ist vom Internet erreichbar.

Heißt ich müsste eine weiter Subdomain erstellen? Eine für die Box und eine für die NAS?

Ja, weil beide Geräte eine andere Adresse haben. Alternativ könntest auf dem NAS eine HTTP-Umleitung einrichten, also wenn jemand auf Port 1234 aufschlägt, dann wird er vom NAS auf die FRITZ!Box geleitet.

Zurück
Oben