Verständnisfrage: Soundbar mit DTS virtual x / Dolby Atmos für NETFLIX

alcapone154

Ensign
Hallo !

Ich möchte mir eine Soundbar für meinen Samsung 50nu7400 zulegen den ich im Dezember gekauft habe. Ich schaue nur Netflix/plex.
Ich weiß dass ich mit einer soundbar keinen richtigen surround/5.1 sound bekomme jedoch erhoffe ich mir eine Erweiterung der Bühne. Im moment kommt alles aus einer Richtung und man spürt nicht mal den stereo effekt.

Nun möchte ich fragen wie das ist mit diesen codecs. Mein TV unterstütz dolby digital Plus. Netflix sendet den Sound (5.1) auch mit dolby digital plus. So wiet so gut.

1. Um den Atmos/dts x Effekt zu erreichen muss mein Fernseher auch diese codecs unterstützten oder ist es egal ?

2. Erreiche ich den Dts x/Atmos Effekt auch mit Netflix (dolby digital plus) als Quelle? Haben soundbars einen Up-mixer der 5.1 sound in diesen 3d Effekt umwandelt?

Netflix hat schon ein paar Filme mit Atmos unterstützung, Atmos soundbars sind aber viel teurer. DTS x gibt es schon ab 120€ zb lg sk5 bzw verschiedene Yamaha soundbars.

Danke für eure Hilfe!

Um die Bühne zu erweitern ist eine Soundbar denkbar schlecht.... allein schon wegen der geringen Entfernung der Chassis zueinander. Da erreicht man mit zwei Stereoboxen die mit mehr Abstand zueinander aufgestellt werden bessere Ergebnisse.

Wenn eine Soundbar mit Atmos, DTSx etc wirbt bedeutet das, wenn man es nüchtern betrachtet, eigentlich nur, dass diese Tonformate verarbeitet werden können und dann "irgendein" Sound ausgegeben wird.
Richtiges Atmos/DTSx bekommt keine Soundbar hin.

Auch wenn da vielleicht versucht wird dem Hörer irgendwelche nicht existenten Soundquellen (wie Deckenlautsprecher) vorzugaukeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
1. Um Dolby/Atmos/DTS und co. zu erreichen, brauchst du die passende Anzahl an Lautsprechern! Nur weil eine Soundbar Atmos decodieren kann, kommt der Klang aber noch nicht aus der richtigen Richtung!
Zwei Sekunden Google: https://s3.amazonaws.com/electronic...ploads/2015/11/11122921/Onkyo-Dolby-Atmos.jpg
2. Das ist schon ganz richtig was du jetzt hast, eine Soundbar hat kein gutes Stereodreieck, weder noch Surround. D.h. lebe mit dem Mono-Klang aus einer Richtung. Und das nächste mal hört man wohl besser auf uns, wenn wir sagen, dass mit einer Soundbar kein Stereodreieck weder noch Surround zu Stande kommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Hm... mal meine 50 Pfennig dazu...

Dein TV unterstützt offenbar nur Dolby Digital Plus ... sprich er kann keine Dolby Atmos und auch kein DTS verarbeiten bzw. ausgeben (z.B. über optischen Port oder HDMI), selbst wenn Netflix oder eine Film-Datei den entsprechenden Audio-Codec beinhaltet. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob dein Lautsprecher-System das Feature unterstützt.

Unabhängig davon kann ich deinen Wunsch nach etwas mehr Power & Klang ohne gleich vollwertiges X-Punkt-irgendwas anzuschaffen absolut nachvollziehen! :D Das ging mir nämlich ganz genauso! :D
Ich habe mich daher für einen (gebrauchte) Yamaha Mulikanal-Soundprojektor entschieden (in meinem Fall aktuell eine YSP 4000; zuvor YSP 3000; davor YSP 900), der zumindest recht brauchbar Surround simuliert und sowohl Dolby Digital (kein Atmos!) und DTS unterstützt. Ganz wichtig: unbedingt einen aktiven Subwoofer mit nutzen! :D

JackA$$ schrieb:
1. Um Dolby/Atmos/DTS und co. zu erreichen, brauchst du die passende Anzahl an Lautsprechern! Nur weil eine Soundbar Atmos decodieren kann, kommt der Klang aber noch nicht aus der richtigen Richtung!
Zwei Sekunden Google: https://s3.amazonaws.com/electronic...ploads/2015/11/11122921/Onkyo-Dolby-Atmos.jpg
Ich bin mir dessen bewusst dass eine Soundbar nicht das beste ist und kein richtiges surround darstellt, trotzdem bestehe ich darauf aufgrund der Einfachheit und Ästhetik. Ich hatte mal ein 5.1 System und habe genug vom kabelsalat.

JackA$$ schrieb:
2. Das ist schon ganz richtig was du jetzt hast, eine Soundbar hat kein gutes Stereodreieck, weder noch Surround. D.h. lebe mit dem Mono-Klang aus einer Richtung. Und das nächste mal hört man wohl besser auf uns, wenn wir sagen, dass mit einer Soundbar kein Stereodreieck weder noch Surround zu Stande kommt!

Wieso so agressiv?
Anscheinend hast du meinen Betrag nicht sorgfältig gelesen denn ich habe noch keine soundbar, ich will mir erst eine kaufen.

Cronos83 schrieb:
Richtiges Atmos/DTSx bekommt keine Soundbar hin.

Auch wenn da vielleicht versucht wird dem Hörer irgendwelche nicht existenten Soundquellen (wie Deckenlautsprecher) vorzugaukeln...

Ich bin zufrieden mit falschem und vorgegauketem effekten wenn sie die bühne erweitern. Ich will mein zimmer nicht der Anlage unterordnen, ich will nicht überall lautsprecher haben und tausende kabel.

Deswegen will ich eine Soundbar die selbstverständlich kein echtes Atmos/surround abspielen kann, aber trotzdem die Bühne erweitert. Mag auch nur vorgegaukelt sein.

Eine BREITE Bühne kann mit einer SCHMALEN Soundbar nicht dargestellt werden....
Wenn dir das sowieso bewusst ist, und du persönlich(!) die ganze "Bühnenemulation" als Bühnenerweiterung wahrnimmst, dann nenn halt mal ein konkretes Budget.

Sonst empfehle ich dir einfach mal ne Nubert AS-450...

Dann stell dir ein Stereosystem aus 2 Regallautsprechern hin, maximal noch mit Subwooferunterstützung. Dann hast du eine breite Bühne, besser als bei jeder Soundbar.
Ein korrekt aufgestelltes Stereosystem kann in der horizontalen jedes Ereignis genau positionieren und in der frontalen Staffeln, wenn die Lautsprecher das von der Auflösung her schaffen.
Soundbars schaffen aufgrund ihrer Breite und der kompakten Bauweise idr. beides nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Cronos83
Ich habe die Sonos Beam im Dezember für meinen Phlipps Oled gekauft. Der Sound ist um Welten besser und ich kann nachträglich noch Subwoofer und Lautsprecher in das System integrieren, um einen Dolby Sound hinzubekommen.

Cronos83 schrieb:
Eine BREITE Bühne kann mit einer SCHMALEN Soundbar nicht dargestellt werden....
Kann aber vll simuliert werden? Ich habe das schon vor ein paar Jahren im Elektromarkt gehört, eine kleine Sony box srs x3. Durch die simulation ist der sound viel breiter gewesen und ich dachte der kommt aus einer total anderen Stelle. Deswegen glaube ich dass das funktionieren kann.

Ausgeben will ich 200€ max. Mein fernseher hat 500€ gekostet und obwohl es ein Einsteigergerät ist bin ich sehr zufrieden damit.

Ins Auge sind mir gefallen die LG sk5 :https://geizhals.at/lg-electronics-sk5-schwarz-a1800606.html?hloc=at

Yamaha yas 107
https://www.amazon.de/Yamaha-yas-10...qid=1552910842&sr=8-1&keywords=yamaha+yas+108

Yamaha yas 105 mit Air sound extereme 7.1 simulation
https://www.amazon.de/Yamaha-YAS-10...TF8&qid=1552910819&sr=8-2&keywords=yamaha+yas

Zuletzt bearbeitet:
für 400€ pro Lautsprecher ist die Sonus Beam ganz schön bescheiden ^^

@alcapone154
Soundbars arbeiten mit Raumreflektionen. Sie brauchen also einen spezifischen Abstand zur Wand in einem kubischen Raum, diese muss vollkommen frei sein von Möbeln und anderen Schallhindernissen und muss 100% des Spektrums reflektieren.
Dann kann die Soundbar durch Schallreflektionen (mehr schlecht als recht) weitere Kanäle simulieren. Da Eintrittswinkel=Austrittswinkel ist, merkt man recht schnell dass das selbst in einem Showroom nur in einem sehr begrenztem Umfang funktioniert.
Und jetzt schau dir dein Wohnzimmer mal an, was sich da dem Schall alles in den weg stellt.
Du kannst nun entweder dein Wohnzimmer ausräumen und die Wände mit was hartem auskleiden oder mit einem Stereo/5.1/7.1 System ein besseres Ergebnis erzielen, ohne dabei, wie nanntest du es, das Zimmer der Anlage unterzuordnen.
Soundbars verlassen sich für den Surround komplett auf Sekundärschallereignisse, sind daher viel Aufstellungs und Raumkritischer als klassische Lautsprechersysteme, die primär mit Direktschall und hoher Raumdämpfung arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 200€ Budget bin ich leider raus.
Da kann ich dir auch nur empfehlen in den gängigen Märkten probezuhören oder dir welche zu bestellen und bei Nichtgefallen zurückzusenden....

Und Empfehlungen von Besitzern in dem Preisbereich sind meistens(!) "Gekauft, zufrieden - aber auch keine wirklichen Vergleichswerte vorhanden".
Das heisst jeder empfiehlt die eine Soundbar, die er sich selbst gekauft hat ohne wirklich probezuhören.....
....Ausnahmen gibt es sicherlich auch da.

Ich habe da zweifel ob der Fernseher die gewünschten Tonformate überhaupt an die Soundbar weiterleitet.

alcapone154 schrieb:
Wieso so agressiv?
Anscheinend hast du meinen Betrag nicht sorgfältig gelesen denn ich habe noch keine soundbar, ich will mir erst eine kaufen.
Weil es 100x am Tag diskutiert wird. Erst wird gegen jeder Warnung ne Soundbar gekauft und dann wird nach Surround und anständigem Stereo-Klang gesucht.
Wenn du anständig willst, dann stell dir nen Stereo-System. Das ist die einzige Antwort auf deine Frage.

Cronos83 schrieb:
Bei 200€ Budget bin ich leider raus.

Für 200 Euro kann man echt nur schauen, ob man sowas wie eine Yamaha YSP (z.B. 800/1000, 900/1100, 3000/4000) bekommt. Neu wird es bestimmt schwierig...

Hejo schrieb:
Ich habe da zweifel ob der Fernseher die gewünschten Tonformate überhaupt an die Soundbar weiterleitet.

Wie gesagt: der genannte TV kann laut Datenblatt nur Dolby Digital (Pus); Atmos und DTS kann er offenbar nicht.

Dolby Digital Plus ist laut wiki 7.1 und ist kompatibel mit Dolby Digital und Dolby Pro Logic.

ghecko schrieb:
Dazu brauchst du nur noch etwas Lautsprecherkabel und ein Toslinkkabel für den Fernseher. Bei Bedarf kann man später einen SW nachrüsten.

Vielen Dank für deine Hilfe aber so eine Lösung spricht mich leider nicht an. Verstärker notwendig, Verstärker ohne Fernbedienung und auch wenn, dann will ich trotzdem alles über die Fernbedienung des Fernsehers steuern. Zu kompliziert für mich :(

Andere Frage: Samsung hat derzeit keinen Fernseher der Atmos oder DTS x unterstützt macht aber trotzdem soundbars die das unterstützen. Wie geht das ?

Kapitalismus.
Lizenzen kosten Geld, da bilden diese Tonformate keine Ausnahme. Bei Soundbars kann man es werbeträchtig vermarkten, bei Fernsehern achten die Kunden eher auf andere Dinge, also spart man es sich hier.

Es wird sich darauf verlassen, das der Zuspieler der Soundbar (welcher kein TV sein muss) über diese Lizenz verfügt. Ob es am Ende genutzt werden kann ist egal, denn einen Unterschied merkt man ohnehin nicht wirklich.
Die meisten Kunden freuen sich einfach über den hübschen Sticker ;)

Zurück
Oben