Verständnisfrage: Soundbar mit DTS virtual x / Dolby Atmos für NETFLIX

Wie wäre es denn mit 2 aktiven Regallautsprechern? Da entfällt der Receiver und per Toslink angeschlossen lassen die sich auch über den Fernseher regeln.

Ich habe letztens irgendwelche Logitech THX Lautsprecher für den PC angehört und das war wirklich besser als die Soundbars in dieser Preisregion.
Ich suche nämlich auch gerade und bin kurz davor so ein Logitech System zu kaufen. Die Soundbars in dieser Preisregion sind wirklich mist. Erst ab 1000€ aufwärts wird es interessant.

Naja...ich würde sagen, dass die AS 250 von Nubert den Einstieg in Richtung "passable Soundbars" darstellt...und das sind € 585.-...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
McGusto schrieb:
Wie wäre es denn mit 2 aktiven Regallautsprechern? Da entfällt der Receiver und per Toslink angeschlossen lassen die sich auch über den Fernseher regeln.

• Aktive Regal-Lautsprecher über Toslink? OK...
  • Nur per Toslink angeschlossen und dann direkt über den TV Lautstärke regeln? Ich dachte immer, dafür braucht man zwingend HDMI mit ARC...
  • Wenn der Receiver entfällt ... wer übernimmt dann das Dolby Digital bzw. DTS? Müsste ja dann der aktive Lautsprecher machen...

@King_Rollo
Stereo oder 2.1-Systeme werden nicht mit DD/DTS über Toslink angesprochen, sondern 2CH PCM. Bedeutet, das Decoding findet bereits im Zuspieler statt.
Als würde man den Kopfhörerausgang des TV nutzen, nur eben Digital.

Lautstärkeregelung kann man auf diese Weise genau so machen, da wird nach dem Decodieren die Amplitude angepasst, bevor es per PCM zur Anlage weitergeht. Voila, lauter und leiser über den Fernseher.

Aktivsysteme mit Toslink oder Koaxial spdif gibt es durchaus, nur ist mir keins in der Preiskategorie bekannt.

ghecko schrieb:
@King_Rollo
Stereo oder 2.1-Systeme werden nicht mit DD/DTS über Toslink angesprochen, sondern 2CH PCM. Bedeutet, das Decoding findet bereits im Zuspieler statt.
Als würde man den Kopfhörerausgang des TV nutzen, nur eben Digital.

Lautstärkeregelung kann man auf diese Weise genau so machen, da wird nach dem Decodieren die Amplitude angepasst, bevor es per PCM zur Anlage weitergeht. Voila, lauter und leiser über den Fernseher.

Nun ja... das ist mir vom Prinzip her schon klar... aber widerspricht das nicht den Anforderungen des TE? Das der Zuspieler (in dem Fall das TV-Gerät) den Ton intern auf PCM umwandelt, ist ja klar. Und du hast vollkommen recht: es ist das gleiche, als würde ich einen Kopfhörer anschließen oder irgendwleche Boxen über ein Aux-Kabel - nur dass es in dem Fall über ein optisches Kabel geht! (Deswegen ist auch klar, dass man direkt über den TV laut & leise machen kann!) Fakt ist aber, dass am Ende kein Dolby/DTS ausgegeben wird - und das war ja eigentlich der ursprüngliche Aufhänger, oder?

Ja, wird nicht ausgegeben. Aber mal anders gedacht: Was soll ein 2.1 System mit einem 6-Kanäligem Tonsignal? Das ist genau so sinnlos, wie eine Soundbar mit Atmos.

Ob die Wandlung von 6 auf 2 Kanäle im TV stattfindet (oder von vornerein Stereo statt DD/DTS genutzt wird) oder die Lautsprecher das selbst erledigen müssen ist aus technischer Sicht erst mal egal, aber der Fernseher kann das bereits. Warum sollte man also nochmal dieselbe teure Digitale Signaltechnik in den Lautsprechern integrieren, wenn sie es sowieso nicht nutzen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Sound-Fuzzy
alcapone154 schrieb:
Erreiche ich den Dts x/Atmos Effekt auch mit Netflix (dolby digital plus) als Quelle?
Ja aber nicht mit einem Samsung TV irgendwie mag deren Netflix App kein Atmos Prime oder Maxdome funktionieren also scheint es ja kein grundlegendes Hardware Problem zu sein.

ghecko schrieb:
Das ist genau so sinnlos, wie eine Soundbar mit Atmos.
In der 200€ klasse vielleicht die etwas besseren mit Satelliten und upfiring Lautsprechern funktionieren garnicht mal schlecht.

Danke nochmal für die vielen Antworten!

Ich bin noch immer stark davon überzeugt eine Soundbar kaufen zu wollen. Die Satellitensysteme/Boxen sprechen mich nicht an, obwohl sie bestimmt einen sehr guten Klang haben!

So etwas würde nur in Frage kommen wenn ich die Boxen gleichzeitig für den PC und TV verwenden könnte da der Fernseher direkt über dem Schreibtisch hängt. Vorraussetzung wäre 1. Schnelles umschalten zwischen Inputs 2. Steuerbar mit der tv Fernbedienung. Ich bezweifle aber das es sowas gibt....

Edit: https://www.amazon.de/Logitech-Z533-Multimedia-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B0100055LI

Sowas könnte ich mir vorstellen, man muss die Quellen nicht umschalten, allerdings ist Ein/Aus sowie die lautstärke manuell... :/

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müßte die Fernbedienung deines TV lernfähig sein und / oder das Lautsprecherset vom gleichen Hersteller kommen (in deinem Fall: Samsung) und dazu die Befehle der Fernbedienung deines TV verstehen. Aber selbst wenn die Soundbar vom gleichen Hersteller kommt, hast du nicht immer die Garantie, dass die spätere Ergänzung (also hier: Soundbar) die Befehle der alten FB versteht.

Bei meinem Panasonic geht das mit "Viera Link" sehr gut: der Blue-Ray Player geht über die Jahre ältere FB des Plasma zu steuern. Vllt. kann dir da der Händler vor Ort weiterhelfen. Allerdings kenne ich in der Preisklasse bis € 200.- keine Samsung Soundbar, die mir (!) klanglich gefällt. Das kann jedoch bei dir wieder komplett anders sein. Daher: ausprobieren.

Menno Leute, es gibt doch mehr als ausreichend aktive Nahfeld Monitore die 200 Euro kosten und mehrere Eingänge besitzen. Sowas macht auf jeden Fall mehr für die Ohren als eine Soundbar.

Bei den Behringer MS20/40 zb muss man nicht einmal zwischen den analogen und dem Digitalen Toslink Eingang umschalten.. Das Signal aller Eingänge wird einfach an den AMp in den Boxen reingemischt.

Und es gibt für ein paar Euro von Ligawo diese HDMI Arc -> Toslink Konverter. Es würe sicherlich einen Versuch wert so ein teil zu bestellen um zu schauen ob der Konverter stumpf den Ton extrahiert oder auch die Lautstärkregelung aus dem ARC Out übernimmt. Ansonsten halt Rücksendung....

@tek9 : ich glaube, wir sind uns alle einig, dass die meisten aktiven Nahfelder (nicht nur) in der Preisklasse mit mehr oder minder allen Soundbars den Boden aufwischen (sry für die platte Formulierung :)).

Den Konverter von Ligawo kannte ich noch nicht. Entweder gab es den vor 5 Jahren noch nicht oder ich habe ihn schlicht übersehen, als ich vor einer ähnlichen Frage stand.

Das löst in Summe aber noch nicht die Frage nach Bedienbarkeit des ganzen über die TV-Fernbedienung. Da müßte dann wahrscheinlich noch All-in-One Fernbedienung her, die alle Codes beherrscht. Oder übersehe ich da etwas bei den Anforderungen von @alcapone154 ?

@w764 Ein/Aus mit dem Fernseher sowie Steuerung der Lautstärke über den Fernseher = HDMI Arc sind vorausgesetzt.

Sagen wir das Budget steigt auf 300€ (was schon ASTRONOMISCH für mich ist wenn man bedenkt dass der Fernseher 500€ gekostet hat). Gibt es in diesem Bereich etwas das gut für den normalo Nutzer ist ?

Was willst du hier jetzt eigentlich. Einheitlich sagt dir jeder, dass du normale aktive Lautsprecher nehmen sollst und keine Soundbar, dennoch bestehst du auf eine Soundbar.
Dann kauf dir eine Soundbar und lebe damit. Such dir den Bestseller aus bei Amazon bis 200€ und die Sache hat sich gegessen. https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00HRW0ED2/

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und ghecko
@JackA$$ Du wirst deinem Namen gerecht. Bild passt auch weil du scheinbar auf alle Scheißt nur um deine eigene Meinung durchzusetzen. Somit -> Ignore

Mit dem "empfehlen" ist so ein Ding. Auch wenn @JackA$$ vllt. nicht ganz deinen Ton getroffen hat, ist sein Tipp aus meiner Sicht der Schritt in die richtige Richtung.

Ich habe mal schnell bei Amazon geschaut, was da passen könnte: die Soundbars von Samsung kommen da ganz gut weg: 4-4,5 Sterne. ARC und CEC sollte damit möglich sein, im Idealfall auch die Lautstärkeregelung gehen. Garantieren kann ich dir das aber nicht. Da wäre dann wohl die 550 meine erste Wahl. Gehört habe ich davon aber noch keine. Soundbars in der Preisklasse waren in den letzten 5 Jahren einfach nicht mein Ding. Das erste Modell, dass ich als halbwegs tauglich empfand, waren die Cantons aus der DM-Reihe. Die DM55 & 75 bekommst du übrigens schon recht günstig gebraucht.

Als Alternative kann ich die CS Musiksysteme empfehlen: ruf dort an und frage nach den Q Acoustic Soundbars M2 und M3. Die liegen noch in deinem Budget. Dort bekommst du entsprechende Beratung und ausserdem sind sie günstiger als bei Amazon. Evtl. kommt halt noch eine lernfähige Universal-Fernbedienung dazu, was bei einer Soundbar von Samsung nicht unbedingt der Fall sein muss.

Und last but not least: das Teufel-Set Cinebar 11 (€ 333.-) scheint auch bei seinen Käufern gut anzukommen.

Nachtrag: da das Budget bei dir entsprechend gesetzt ist (was ich übrigens gut finde...):
bestelle dir doch das 360er Set von Samsung als erstes. Vielleicht kommst du damit schon an dein Ziel. Und das für relativ kleines Geld.

Zurück
Oben