Eggsplorer
Ensign
Ich lese hier immer wieder, dass der Takt des RAMs keine wirkliche Rolle spielt und sich an das MB anpasst.
Mich wunder jedoch, dass ASUS bei den Spezifikationen meines MB (ASUS P8Z68-V LX) sehr präzise ist:
Intel ist bzgl. meines CPUs (Intel Core i5-2500k) auch recht präzise:
Nun nutze ich jedoch seit 4 Jahren die Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB (2x4GB), DDR3-1600 ohne Probleme, die mindestens nicht für die CPU vorgesehen sind.
Ich möchte nun auf 2x8 GB upgraden und frage mich dennoch, was sinnvoll ist und was nicht. Auch mit Ausblick auf ein Upgrade von MB oder CPU.
Meine Frage also:
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit überhaupt kein Problem?
Und mal so ganz nebenbei: Verstehe ich es richtig, dass meine CPU nur 2 RAM-Riegel unterstützt? (s.o. "Max. Anzahl der Speicherkanäle:")
Denn das MB hätte ja 4 Plätze.
Vielen Dank schonmal =)
Mich wunder jedoch, dass ASUS bei den Spezifikationen meines MB (ASUS P8Z68-V LX) sehr präzise ist:
asus.com schrieb:4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
* Aufgrund des Prozessor-Verhaltens läuft das DDR3 2200/2000/1800MHz-Speichermodul standardmäßig mit einer Frequenz von DDR3 2133/1866/1600.
Intel ist bzgl. meines CPUs (Intel Core i5-2500k) auch recht präzise:
intel.com schrieb:Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp): 32 GB
Speichertypen: DDR3 1066/1333
Max. Anzahl der Speicherkanäle: 2
Max. Speicherbandbreite: 21 GB/s
Unterstützung von ECC-Speicher: No
Nun nutze ich jedoch seit 4 Jahren die Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB (2x4GB), DDR3-1600 ohne Probleme, die mindestens nicht für die CPU vorgesehen sind.
Ich möchte nun auf 2x8 GB upgraden und frage mich dennoch, was sinnvoll ist und was nicht. Auch mit Ausblick auf ein Upgrade von MB oder CPU.
Meine Frage also:
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit überhaupt kein Problem?
Und mal so ganz nebenbei: Verstehe ich es richtig, dass meine CPU nur 2 RAM-Riegel unterstützt? (s.o. "Max. Anzahl der Speicherkanäle:")
Denn das MB hätte ja 4 Plätze.
Vielen Dank schonmal =)