Verständnisfrage zu DSL-Informationen meiner FritzBox

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.501
Hallo Leute,

Ich teile mir momentan eine Internet-Leitung mit ein paar anderen Leuten, doch gibt es in letzter Zeit vermehrt Probleme (PPP-aushandlungen und zeitüberschreitungen) und die Performance reicht mir auch nicht mehr aus (480p bei Youtube ist schon doof).

Nun aber erstmal eine frage: Was kann meine Leitung eigentlich?
Momentan ist die FritzBox mit knapp 10.000mBit dran, bei mir kommen wenns hoch kommt 1000 an (aufgrund der Teilung etc).
In den DSL-Informationen der Fritzbox stehen als Maximal 16128 drin.
DSL info.PNG

KabelDeutschland liefert nicht zu mir, nur DSL/VDSL soll wohl hier herkommen. Aber VDSL 50.000 wird meine Leitung nicht mitmachen, oder?

MFG Nitschi66
 
Deine Leitung kann 10MBit/s download und knap 1Mbit/s Upload. das ist was die Leitung derzeit "bringt".
Ca. 15 Fehler in 15 Minuten in nicht sonderlich viel, das sollte kein größeres Problem verursachen.
Ob es VDSL gibt solltest du beim ISP nachsehen, die Telekom hat da so ein nettes Kartenoverlay wo genau gezeigt wird wo VDSL verfügbar ist z.B.

Wie bist du und die anderen denn an die Fritzbox angeschlossen? Wieviele Geräte/Nutzer seit ihr? Bist du wirklich einer unter zehn?
 
Ist das ein VDSL Anschluss und Fähige Fritzbox? ... wenn nicht, kann es die Werte von einem VDSL Anschluss auch nicht errechnen.

Bei nem VDSL anschluss müsste das ganze so ausschauen:

04-09-2014 14-33-40.png
 
Es sind zwei repeater mit der Basisstation verbunden damit auch noch das obere Stockwerk Empfang hat, in diesem bin ich auch. Geräte sind laut fitzmenü über 45 registriert, parallel dran sind meißt so 7-10 (wovon 2 ja schon repeater sind).
Laut Telekom verfügbarkeitscheck liegt (v)dsl hier an, aber mit welcher Leistung könnte mir wohl nur ein Techniker hier Vorort mit Messgeräten Sagen?
Diese fehlerstatistik scheint also nicht so schlimm zu sein, schlimm ist aber das es vorkommen kann , dass die Verbindung 20 mal in 24 Minuten abbricht aufgrund dieser ppp/pppoe Fehler.

edit: Soweit ich weiß ist das ein stinknormaler dsl Anschluss von 1und1 momentan.
 
Du kannst von deinem jetzigen ADSL+ Anschluss nicht auf die VDSL-fähigkeit schließen, da du dazu auf einen anderen Verteiler gewechselt werden musst und ob dieser beim ADSL+ DSLAM steht oder nicht, ist nicht bekannt. Daher beim Provider nachfragen (im Serviceportal kann man meist "Bandbreite ändern" o.ä. anklicken und man sieht die maximal mögliche Bandbreite, egal ob A- oder VDSL.
Mein Vater bekommt bei ADSL+ maximal 6000, reicht also nicht mal für 16000. Aber wechselt er auf VDSL sind es dann 50000, weil der VDSL-Verteiler wesentlich näher bei ihm steht, als der ADSL+ Verteiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Das kannst Du erst checken, wenn Du VDSL geschaltet bekommen hast.

Kein DSL Anbieter sagt Dir vor der Schaltung, wie viel Du bekommst. Bei der Telekom zB wird idR erst ADSL geschaltet, dann geprüft und dann im nach hinein VDSL. Bei den Resllern kannst Du, wenn eben generell verfügbar, VDSL buchen. Und wie schnell, das siehst Du dann, wenn es geschaltet ist. VDSL hat ein Minimum von 25 MBit.
 
Okay, danke für die Hilfestellungen!
Wenn ich das richtig verstehe ist meine Situation also so:
ADSL bietet mir maximal 10.000-16.000 Bit/s
Kabel kommt hier nicht ran...
VDSL ist ungewiss, aber da es von der Telekom als verfügbar gezeigt wird sind es mind. 25.000bit/s.
LTE fällt raus.

Dann muss ich mal nach einem guten (v)dsl Angebot bei der Drosselcom nachschauen

@nichtIch: danke für die Karte! Es ist leider wieder so eine Sache ob das Haus in dem ich wohne nun im gebiet ist oder nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist auch mit Vorsicht zu genießen. Sie stimmt einfach nicht und ist nicht immer auf aktuellem Stand.
 
Ist das denn so schwierig bei der Telekom einen Verfügbarkeitscheck zu machen. Der sagt Dir dann, ob generell VDSL zur Verfügung steht.
 
Nein. Wenn VDSL anliegt, dann mindestens 25 MBit. Und das sagt der Verfügbarkeitscheck. Ob Du einen VDSL Anschluss bekommst, das sagt er natürlich nicht. Dazu muss Du ihn erst mal bestellen.

ADSL bis zu 16, VDSL bis zu 50 aber mindestens 25.
 
Nach Telemediengesetz ( und auch T-Com Definition ):

Holst du dir ne 50 Mbit Leitung und bezahlst sie müssen mind 25 Mbit anliegen, bei ner 25 er muss es min. 16 Mbit sein, oder sie müssen dir den nächst kleineren Tarif geben.
 
wo liegt dann das problem?
die sagen dir doch ob 2000, 6000, 16000, 50000 oder mehr verfügbar sind?
 
Nitschi66 schrieb:
edit: Soweit ich weiß ist das ein stinknormaler dsl Anschluss von 1und1 momentan.

Wenn du doch bei 1&1 bist wieso rufst du nichtmal da an ? Die werden dir wohl dann auch Vdsl anbieten und du musst nicht zur Telekom wechseln. Ist ja sowieso die selbe Leitung.
 
Zurück
Oben