Verständnisfrage zu testdisk

SirTurbo

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2
Hallo,
nachdem ich nach defrag (anschliessend noch einen Tag mit gearbeitet) und boot heute morgen an meine Datenpartition (>200GB) nicht mehr rankomme ("nicht formatiert") unter XP Pro SP2 hat mir ein befreundeter Admin zu testdisk geraten, mit dem er selber gute Erfahrungen hat.

Mein Problem ist jetzt:
Alle Partitionen werden von testdisk ohne Fehler erkannt (xp erkennt ja auch, nennt eine nur leer). Listen der Dateien auf dem Laufwerk funzt auch.
Mein Problem ist jetzt, daß mir testdisk auch bei einem Search!-Scan keinerlei Fehler wirft - wenn ich aber zB einen BS neu erstellen lasse (Backup und Normal vorher identisch, neu erstellbar NICHT identisch) geht anschliessend unter Win trotzdem nichts.

Fehler des Dateisystems und so nicht zu beheben?
Meine Notlösung wäre ein Recovery auf ne FW-500er Platte, aber irgendwie mag ich mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß ich nur weil Win gepfuscht hat die üppige Lösung nehmen muss.

Habe ich eine Lösung mit testdisk übersehen? Oder geht damit wirklich nichts mehr, wenn es keine Fehler findet?

Danke.
 
Setze bitte alle Screens von Testdisk hier rein, Analyse - proceed , search, Advanced - boot inkl. kontrolliere nach Markierung der betreffenden LW, ob per p (filelist) deine Daten auch komplett + leserlich angezeigt werden.
Danach kann ich dir was sagen betreff des Übersehens oder andere Tips geben.
 
Die Dateien wurden fehlerfrei angezeigt - allerdings habe ich natürlich nicht 200GB durchgeblättert...
Für meinen konkreten Fall dürfte es sich erledigt haben - ich lasse einen chkdsk /r über die Platte laufen, nachdem sich ein Datenrettungstool bereits beim Ansprechen der Partition aufgehängt hat.

Allerdings würde ich trotzdem gerne wissen, wie ich das zu interpretieren habe...
Ich bin nicht nur im Beruf Teilzeit-Admin sondern bastel auch privat an genügend Rechnern, so daß ein Tool wie testdisk in mein Marschgepäck gehört...

Ich würde halt gerne wissen, wie ich die Ergebnisse zu interpretieren habe - die Hardwaretechnische Seite ist mir soweit klar - allerdings gehört Windows und sein Dateisystem nicht gerade zu meinen Hobbies...

Naja, spätestens beim nächsten Rechner poste ich ein paar Screenshots (der erste Versuch bei mir war ein knoppix - da war mit screenshots eher Essig in der shell)...

Grüsse.
 
Testdisk ist ein Prog , um den MBR + die Partitionstabelle zu bearbeiten durch diverse Änderungen. Sollte immer zuerst benutzt werden, da leider XP zu den BS gehört, welches schon bei kleinsten Veränderungen allergisch reagiert, häufigste Ursache im laufenden Betrieb ein freundliches Reset oder massives Steckerziehn.
Bei Fehler im Dateisystem machtlos = in diesem Fall sollten dann mehrere angetestet werden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
 
Zurück
Oben