Verständnisfrage zu Tools wie z.B. Driverbooster von iobit

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
o.g.Tool gibt es als Testversion und das Teil findet jede Menge veralteter Systemtreiber bei mir, die man per Mausklick alle aktualisieren könnte.
Was mich wundert: warum findet Windows keine aktualisierten Treiber, wenn ich über den Gerätemanager usw. mich zu Treiber aktualisieren und "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" anwähle? Dann kommt nämlich immer die Meldung "Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand" zurück...
Oder anders gefragt: was ist von solchen Tools zu halten, die angeblich veraltete Treiber finden?

Windows kann die Treiber nur soweit aktualisieren wie Microsoft die aktuellen Versionen auch vorliegen. Nicht alle Hersteller liefern regelmäßig die Updates an MS.

Von diesen Update-Tools halte ich trotzdem nichts. Lieber ein mal die aktuellen Treiber von den Hersteller-Webseiten laden und installieren. Updates sind dann eigentlich nur noch notwendig wenn Probleme auftreten sollten (Ausnahme GPU Treiber für Gaming, aber da bieten AMD und NVidia inzwischen ihre eigenen Update-Tools im Treiber an)

Die Treiber, die über Windows-Update bereitgestellt werden, sind nicht unbedingt die neusten.
Das merkt man häufig bei Grafikkarten. Dort hinken die Treiber monate- oder auch jahrelang hinterher.
Über WU gelieferte Treiber sollen das System "nur am laufen halten". Mehr nicht.

Allerdings bin ich bei diesen "Supertools" immer sehr vorsichtig.
Diese Testversionen haben nur ein Ziel: Die Hauptversion soll gekauft werden!

Da besorge ich mir die Treiber über die Chiphersteller lieber selbst.

Tja...über Für und Wider dieser Tools streiten sich die Geister.

Ich habe letztens den alten Rechner der Neffen meiner Freundin neu aufgesetzt. Die kleinen "Stöpsel" sind 6 und 9 Jahre alt, der älteste ist 14 und macht eh mehr mit dem Smartphone oder dem Notebook seines Vaters rum. Für die anderen beiden reicht also der alte Athlon 64 3200+ mit Windows XP SP3 aus.

Für die alten Gerätetreiber samt uralter ATi Grafikkarte, wo ich selbst keinen Legacy Treiber bei AMD fand, brauchte ich eben jenen iobit Driverbooster.

Hat funktioniert.

Bei aktuellen Systemen hat man doch genug Möglichkeiten, die Page vom Hersteller aufzusuchen oder sich per Hardware-ID und Google die Sachen zu suchen.

Meine Meinung: für aktuelle Systeme andere Optionen nutzen, für alte bis uralte Systeme sind die Tools ganz nützlich.

Nachtrag: die Testversion von iobit ist fair gestaltet. Sie lädt Treiber runter und installiert sie. Zwar langsamer, als die Vollversion, aber funktioniert. Bei anderen Programmen muß man zum Download die Vollversion kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir Driverpack Solution runter. Top Programm und komplett kostenlos. Treiber sind da immer sehr aktuell.

Tux, der ist auch gut, nur erkennt der desöfteren die Hardware-ID nicht sauber und bietet grade bei älteren Notebooks häufig mehrere Treiber für eine Hardware an. Alps und Synaptics Touchpad oder Broadcom und Realtek Netzwerkchipsatz, etc. Da darf man dann teilweise raten.

Wow, das ging ja schnell, vielen Dank an alle für die umfangreiche Hilfe!!!

Die Treiber hole ich mir direkt von der Homepage des Herstellers, und da aktualisiere ich nur den Grafiktreiber, diese Tools sind unzuverlässig und nicht notwendig.

Zurück
Oben