Verständnisfrage zum Netzwerkaufbau an TP Link Archer AX55

hannnes

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Hallo zusammen,

ich bin mit dem Anschluss beziehungsweise der Konfiguration meines Netzwerkes überfordert und erhoffe mir Hilfe auf diesem Wege.

Vorweg: ich bin Laie auf diesem Gebiet und hoffe, zumindest die Situation zutreffend zu beschreiben.

Zur Situation: Ich betreibe den o.g. Router hinter einem Kabelmodem von Unitymedia. Dieser bietet lediglich vier Netzwerkanschlüsse. In unmittelbarer Nähe zum Aufstellort befinden sich jedoch mehr als vier Geräte. Demnach dachte ich, ich könne "einfach" einen Switch nutzen und somit die Anzahl der Ports erhöhen. Es hängt somit ein TP Link 5-Port Switch hinter dem Router und "verteilt" von dort aus auf weitere Endgeräte. Leider funktioniert das allerdings nicht. Lediglich die direkt am Router angesteckten Geräte werden im Netzwerk gefunden.

Habe ich hier einen Denkfehler, so dass dies technisch gar nicht funktionieren kann oder ist es eventuell eine Sache der Einstellung?

Schönen Gruß und im Voraus besten Dank für die Unterstützung.
 
Es ist ein TL SG-105. Konfiguriert habe ich daran gar nix. Ich hatte vermutet, das Ganze funktioniert wie eine Mehrfachsteckdose. Alternativ wäre auch noch ein TL-SG1005D verfügbar.
 
Sind denn irgendwelche Lämpchen am Switch an? Alle Ports sind gleichwertig, wo Du also welche Leitung anschließt, spielt keine Rolle.
 
Ahoi,

der TE schreibt ja, das die Anschlüsse am Router funktionieren. D.h. dieser ist korrekt konfiguriert bzw. läuft wie vorgesehen.

Könnte das Modem im Bridge-Modus sein?

Grüße
thornhill
 
Drewkev schrieb:
Hast du eh auch Port 5 für die Verbindung zum Router verwendet?
Vollkommen Wurst bei einem Switch, d gibt es keinen Up-/Down-Port.
Funktioniert der Switch denn überhaupt? Hat er Strom?
Ergänzung ()

thornhill schrieb:
Könnte das Modem im Bridge-Modus sein?
Das kann nicht teil des problems sein, da am WAN-Interface des Routers (hoffentlich) und somit nicht in der selben Browdcast Domäne.
 
Ja, wenn dort etwas angeschlossen ist, blinkt munter das Lämpchen am Port. Das dort angeschlossene Gerät behauptet aber, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Es taucht auch in der Steuerungsapp vom Router nicht auf.
 
Ahoi,

du hast am Anfang die Begriffe gemischt. )Modem, Router, Switch)

Problem ist also: am Switch gehen die Ports nicht, am Modem schon... korrekt?

Grüße
thornhill
 
hannnes schrieb:
Es hängt somit ein TP Link 5-Port Switch hinter dem Router und "verteilt" von dort aus auf weitere Endgeräte.
Dazu noch eine Nachfrage: 'Hinter dem Router' bedeutet die Reihenfolge ist Modem->Router->Switch?
hannnes schrieb:
Das dort angeschlossene Gerät behauptet aber, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei.
Dann stimmt mit dem Kabel etwas nicht.
 
thornhill schrieb:
Ahoi,

du hast am Anfang die Begriffe gemischt. )Modem, Router, Switch)

Problem ist also: am Switch gehen die Ports nicht, am Modem schon... korrekt?

Grüße
thornhill
Sorry, ich kenn mich da nicht aus.

Ich habe ein "Kabelmodem", gehe von dort an das Archer AX55 und von dort an diesen SG 105.

Schliesse ich ein Gerät (z.B. eine Synology DS irgendwatt) an den AX55 an, kann ich von zumindest allen mobilen Geräten darauf zugreifen und er erscheint auch in der Liste der Netzwerkgeräte. Stöpsele ich das Gerät "hinter" den SG 105, klappt gerade eben dies nicht. Genauso ist es auch mit anderen anzuschließenden Geräten (z.B. AppleTV oder dem Fernseher). Seltsamerweise kann ich aber scheinbar trotzdem die Mediathek im Fernseher nutzen. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher....
 
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hannnes schrieb:
Stöpsele ich das Gerät "hinter" den SG 105, klappt gerade eben dies nicht. Genauso ist es auch mit anderen anzuschließenden Geräten
Den Switch mit Strom versorgt hast Du aber schon, oder?
Nicht dass Du davon ausgehst, der bekommt seinen Strom vom AX55 wie bei einer Mehrfachsteckdose...
 
Ohne sichere Angaben können wir kaum helfen. Oben hast Du doch gesagt, es würde kein Kabel erkannt, nun besteht eventuell doch Zugriff?
 
Sorry, falls das unpräzise sein sollte.

Der Switch wird separat mit Strom versorgt, ja. Es handelt sich um dieses Modell.

Wenn ich den Archer in den Access-Mode versetze, geht mir anscheinend leider die OneMesh Funktionalität verloren.
 
Also. Wenn es ein reines Modem (oder im brigde-Mode betrieben wird) kannst du dort nur ein Router anstecken um für alle Geräte Internet zu bekommen.
ist das eine Kabelbox mit routerfunktion, kannst du ein Switch anhängen und so mehrere lankabelgeräte betreiben.
kann aber sein, das du doppelnat hast, weil du zwei Router betreibst. Dazu müssen beide Router ihr eigenes subnetz haben (z,b. Router 1 mit 192.168.1.x und Router2 mit 192.168.2.x) und im Router die Routen des jeweiligen subnetzes angeben, quasi eine Umleitung
 
Aber all das spielt doch eigentlich keine Rolle, wenn er an einen LAN-Port des Routers einen Switch anschließt, um dessen Portanzahl zu vergrößern.

Leider fehlen noch viele Antworten zu den hier gestellten Fragen.
 
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Okay. Das Modem ist so ein Unitymedia Connect Box Dingens mit Routerfunktionalität und WLan. Letzteres ist definitiv nicht angestellt. In welchem Modus es sich befindet, kann ich nicht sagen, wäre aber vermutlich wichtig/entscheidend?. Mangels Kenntnis des PW müsste ich da erst einen Werksreset machen.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Aber all das spielt doch eigentlich keine Rolle, wenn er an einen LAN-Port des Routers einen Switch anschließt, um dessen Portanzahl zu vergrößern.

Leider fehlen noch viele Antworten zu den hier gestellten Fragen.
Exakt das wäre auch mein laienhaftes Verständnis gewesen. Ich möchte den Netzwerkportmangel an dem Archer durch einen Switch kompensieren.

Welche Antworten bin ich noch schuldig? Ich bin stets bemüht, aber ahnungslos.
 
  • In welchem Modus die Geräte jeweils arbeiten
  • Wie sie genau verbunden sind
  • Welche Lampen am Router leuchten
  • Besteht nun Zugriff auf Mediatheken oder nicht
 
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