Verständnisfrage zum Netzwerkaufbau an TP Link Archer AX55

Gut. Ich habe die Kabelbox resettet. Die Infos sind aber recht dürftig. Aber was solls:

  • Das Modem (Unitymedia Connect Box) läuft in Werkseinstellung. Irgendwas mit Bridge-Modus sehe ich in der Konfiguration nicht. Der WLan-Router (TP Link Archer Ax 55)ist im WLAN-Router-Modus.
  • Zur Verkabelung: Das Kabel vom Kabelanschluss geht in das Modem. Von dort geht ein Netzwerkkabel in den WAN-Anschluss vom WLAN Router (die übrigen belieben ungenutzt). Dieser hat 4 "Ausgänge". Davon läuft einer zu einem NAS, einer zu einer Bridge, einer zu einem Powerline-Adapter und der Vierte zum erwähnten Switch (TL-SG 105). Von diesem geht es dann weiter zu einem AV-Receiver, einem BluRay-Player, einem TV-Gerät und einer Apple TV-Box.
  • Am Router leuchten sämtliche Lampen außer der für den USB-Port. Dort ist allerdings auch nichts angesteckt. Am Switch leuchten je nach Betriebszustand sämtliche Leuchten. Wenn TV = an, dann Lampe = an beispielsweise. Ansonsten sind sie aus.
  • Wenn ich in obiger Konstellation über das Fernsehen auf eine Mediathek zugreifen möchte, ist dies möglich. Auf das NAS (was ein typischer Anwendungsfall wäre) aber nicht. Zudem bekomme ich den Hinweis, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Ähnlich bei der Apple TV Box. In der Konfiguration bekomme ich den Hinweis auf eine fehlende Netzwerkverbindung. Per Airplay kann ich aber auf mobilen Geräten die Box durchaus anwählen.
  • Zusatzinfo: Was mich halt stutzig macht: Wenn ich beispielsweise den Fernseher direkt mit dem Router verkabele, dann meldet der sich auch brav dort an (könnte ich also über die App auch drosseln oder Zeitsteuern) und es besteht Zugriff auf das NAS.
 
mit wanport hast du zwei subnetz die physisch getrennt sind. So ist kein Zugriff von der Box zum Archer möglich und umgekehrt. du hast aber mit der korrekten StandardGateway (ip der Box) vom Archer Zugriff auf das Internet.
nimmst du aber den lanport (statt wan) und gibst der Box (192.168.1.1 und dem Archer die ip 192.168.1.2) ist alles im selben subnetz, jedoch wird das mesh des Archers abgeschaltet.
brigde Mode ist nur über das kundenPortal wählbar oder durch den Support selber.
ob du Routen eintragen kannst, damit der wanport überbrückt wird, weiss ich nicht.
 
chrigu schrieb:
So ist kein Zugriff von der Box zum Archer möglich und umgekehrt. du hast aber mit der korrekten StandardGateway (ip der Box) vom Archer Zugriff auf das Internet.
Das wäre aber grundsätzlich nicht schädlich, oder? Beziehungsweise genauso möchte ich es ja eigentlich. Mein Problem besteht ja in erster Linie darin, dass sich die Endgeräte an dem Router (Archer) bzw. dem Switch, der als Porterweiterung gedacht ist, nicht gleichberechtigt verhalten. Das ist ja alles "hinter" der Box. In der Connect Box ist ja kein Gerät (ausser dem Archer) direkt angeschlossen. Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Du hast aber an den Geräten, nicht zusätzlich noch eine WLAN-Verbindung aktiv? Denn Zugriff auf Internetinhalte und die Meldung 'kein Netzwerkkabel angeschlossen' schließen sich sonst aus.

Den anderen Switch vom Anfang hast Du mittlerweile schon mal ausprobiert?
 
Alles was an der connect Box hängt ist im subnetz a, alles was am wanport hängt (Archer) ist subnetz b.
dank dem dhcp Server die in deinem Fall in beiden Router aktiv sein müssen, kriegt jedes Gerät ihre ip. Aber beide Router müssen eine unterschiedliche ip haben. Der standardgateway muss aber die ip der connectbox haben.
 
Heureka!

Ich habe keine Ahnung warum, aber nun scheint es zu funktionieren, wie es soll. Ob es mit dem Werksreset des Modems zusammenhängen kann? Ich danke auf jeden Fall sämtlichen Beteiligten für die Unterstützung!

Schönen Gruß
 
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