Gut. Ich habe die Kabelbox resettet. Die Infos sind aber recht dürftig. Aber was solls:
- Das Modem (Unitymedia Connect Box) läuft in Werkseinstellung. Irgendwas mit Bridge-Modus sehe ich in der Konfiguration nicht. Der WLan-Router (TP Link Archer Ax 55)ist im WLAN-Router-Modus.
- Zur Verkabelung: Das Kabel vom Kabelanschluss geht in das Modem. Von dort geht ein Netzwerkkabel in den WAN-Anschluss vom WLAN Router (die übrigen belieben ungenutzt). Dieser hat 4 "Ausgänge". Davon läuft einer zu einem NAS, einer zu einer Bridge, einer zu einem Powerline-Adapter und der Vierte zum erwähnten Switch (TL-SG 105). Von diesem geht es dann weiter zu einem AV-Receiver, einem BluRay-Player, einem TV-Gerät und einer Apple TV-Box.
- Am Router leuchten sämtliche Lampen außer der für den USB-Port. Dort ist allerdings auch nichts angesteckt. Am Switch leuchten je nach Betriebszustand sämtliche Leuchten. Wenn TV = an, dann Lampe = an beispielsweise. Ansonsten sind sie aus.
- Wenn ich in obiger Konstellation über das Fernsehen auf eine Mediathek zugreifen möchte, ist dies möglich. Auf das NAS (was ein typischer Anwendungsfall wäre) aber nicht. Zudem bekomme ich den Hinweis, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Ähnlich bei der Apple TV Box. In der Konfiguration bekomme ich den Hinweis auf eine fehlende Netzwerkverbindung. Per Airplay kann ich aber auf mobilen Geräten die Box durchaus anwählen.
- Zusatzinfo: Was mich halt stutzig macht: Wenn ich beispielsweise den Fernseher direkt mit dem Router verkabele, dann meldet der sich auch brav dort an (könnte ich also über die App auch drosseln oder Zeitsteuern) und es besteht Zugriff auf das NAS.