Verständnisfrage zum Passwortcheck von Google

Scheitel

Admiral
Servus,

ungewöhnlicherweise hat mein Google Konto mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Account hier auf CB von einer Datenpanne betroffen sein soll. https://haveibeenpwned.com/ hat nichs dergleichen ausgegeben, aber ich wollte das Sicherheitshalber hier mal kund tun (hab kein sinnvolleres Forum gefunden, wenns das gibt, bitte gern verschieben).

1612878443136.png

Natürlich ist mein (schwaches) Passwort hier auch so alt wie mein Account(2006), das eben zu ändern ist natürlich keinerlei Problem, aber ich war doch erstaunt, als ich es den Hinweis in meinen GoogleAccount sah.

Ist da irgendwas in der Richtung bekannt?

Google weißt dich darauf hin, dass dein auf ComputerBase genutztes Passwort eines ist, das irgendwo geleakt wurde. Zu 99% wurde es auf einer anderen Website geleakt, denn eine "Datenpanne" bei ComputerBase gab es nicht. Vermutlich hast du (oder auch jemand anderes!) genau dasselbe Passwort auch auf anderen Websites genutzt und eine Website davon ist gehackt worden. Genau wie Pwned Passwords geht Google dann davon aus, dass dieses Passwort pauschal verbrannt ist.

Ich ändere mal den Thementitel ("Datenpanne beim Computerbase Account"), denn der suggeriert etwas, was es nicht gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, Jan und Scheitel
Danke dir für deine schnelle Antwort und das Ändern des Titels - es hätte mich auch gewundert, wenn hier was gewesen wäre.
Du hast recht, der Titel ist unglücklich gewäht. Ich wollte, wie geschrieben, nur zur Sicherheit gefragt haben :)

Beim meinem "Ursprungspasswort" hier kann ich mir vorstellen, dass es woanders geleaked wurde - aber komischerweise wird mir keine weitere Seite im Google Account angezeigt und ich finde keine weiteren "Details" wo und was es sein könnte/sollte.
Im Screenshot sieht man ja "2 gehackte Passwörter" und der zweite Account ist defintiv einer mit nem unique PW, weils nen vom PW-Manager generiertes ist (und der Account ist 2FA gesichert), was schon komisch ist. Sei es drum, hier ist ja alles im Lot.

Kannst auch gern hier dicht machen :)

Ist der zweite Account (der mit Unqiue-Passwort) auch ein ComputerBase-Account oder ist das ein Account von einer anderen Website?

Kein Grund den Thread zu schließen, kann ruhig offen bleiben für den Fall dass sonst noch jemand so einen Hinweis von Google bekommt.

Ne, ich hab nur einen CB Account, was sollte ich auch mit zwei? Hier fürs Forum gibts ja auch keine 2FA oder?
Der Zweite ist mein FB Account und in FB als auch der hinterlegten Emailadresse ist absolut nichts, was die Meldung von Google im Ansatz erklären könnte.

Silverangel schrieb:
Oh, das ist an mir vorbeigenangen, vielen Dank für die Info, habs direkt mal aktiviert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Jan und Silverangel
Zurück
Oben